Gemisch zu fett/zu mager - Fehlerspeicher...was nun...
Hallo,
es geht um einen 318i Bj. 10/99...
heute ging während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an. Nach dem Auslesen wurde angeziegt, dass das Gemisch zu mager/zu fett sei. Der Fehler wurde erstmal gelöscht.
Wenn der Fehler jetzt fernbleibt ist ja ok, aber was könnte die Ursache sein, wenn der Fehler wieder auftaucht?
Habe den Wagen in der Familie übernommen und bin heute mal 200 km/h gefahren. Der Vorbesitzer bestimmt die letzten 10 Jahre nie. Nachdem ich ca. 100km gefahren bin habe ich den Wagen abgestellt und nach 6-7 Stunden wieder angemacht und der Fehler war da....
Weiss jemand Rat?
Gruss
rhenus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zuerst müßte man mal wissen ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Beides zusammen geht ja schlecht.
Das kann man auch genauer auslesen.
Moin, hatte Ich gerstern auch beim auslesen. Mit großer Warscheinlichkeit ist eine von deinen Lambdasonden im Sack.
Sollte aber auch auf dem Ausdruck stehen.
Neue rein und alles is gut.
Ich hatte aber noch einige Fehler mehr von daher warte ich jetzt noch 2-3 Wochen und lass dann nochmal checken was da aktuell
los ist. Sonst zerlegen die mir den ganzen Schlitten....
gruß
Ich hatte auch schon mal, das nach längerer Vollgastour auf der Autobahn die MKL angegangen ist.
Da hatte sich auch eine der vier Lamda-Sonden verabschiedet...
was kostet denn sowas ungefähr?
Fahre heute eine Woche weg, kann etwas schlimmeres passieren?
Habe keine Zeit in die Werkstatt zu gehen vorher...
Gruss
Ich denke das du keinen Schaden am Motor dadurch verursachen wirst.
Mein BMW Schrauber hat mir auch empfolen erst nochmal ein paar Wochen zu fahren (nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde) um das "Echte" Problem einzukreisen. Weil alle Fehler neu gelistet werden.
Ich würde mit dem Wagen nochmal auf die Bahn gehen (Mukke aus, sonst hörste nix) und vorsichtig auf V-max fahren wenn er dann in der Stadt keine Murren macht ist doch alles i.O. Sollte er Rucken oder Geräusche machen.... Fahr mit der Bahn in Urlaub, weil besser ist.
Gruß
Werksatt Std. kostet 55 Euronen und jenachdem 3 Sonden a 35-40 Okken. Rechne also lieber mit knapp 200 aber der wird auch nur die eine wechseln...... hoffe Ich für Dich.
Solltest du Glück haben ist der nur 1/2 Std. daran und rechnet auch nur diese Zeit.
Gruß
Auf der letzten Fahrt ist die MKL mal für einige Tage ausgegangen und dann wieder an....
Würde mir gerne ein passendes Kabel und Software kaufen und dann selber auslesen.
Was ist denn die beste Software dafür und welches Kabel braucht man? Ich kann ja im Motorraum und unterm Lenkrad anschliessen...
Die Lampe ist an- und wieder ausgegangen?
Schaltest du deine Klimaanlage mal aus und mal an?
Wenn du also drei..vier Fahrzyklen ohne Klimaanlage machst, dass die MKL wieder aus ist?
Fühlt sich die Karre auch manchmal träge an, wenn die Klima an ist?
Hi,
hatte auch mal so ein Problem. Auf einmal hat er ca. 18L gesoffen. Fehlerspeicher meldete auch Gemisch zu fett oder zu mager, Lambdasonde, LMM usw..
Bei mir wars letztendlich ein undichter Lufttemperatursensor in der Ansaugbrücke. O-Ring altersbedingt verhärtet und bröselig.
Habs so erklärt bekommen: LMM misst die Werte und gibt sie an derComputer weiter. daraus errechnet sich mit anderen Daten die Gemischzusammensetzung. Da aber jetzt durch die fehlende Abdichtung über den Lufttemperatursensor zusätzlich Luft in den Verbrennungsraum kommt, flippt die Lambdasonde aus und fettet das Gemisch an, was aber für den LMM wiededr unlogisch ist. Also absolutes Chaos, daher das wechselnde zu fette/ magere Gemisch.
Mach am besten neuen Tempfühler rein, kostet rund 15,-EUR.
Hatte auf der Rückfahrt manchmal das Gefühl,
dass der Wagen etwas träger ist als sonst....
habe bische sorge zu bmw zu fahren da die dann den halben wagen erneuern...
wie kann man denn den fehlerspeicher selber löschen?
kann man den temp fühler selber wechseln? wo sitzt der?
Manchmal war es auch so das im Leerlauf die Drehzahl sich geändert hat und der Wagen dadurch unruhig war...
hier kannst du alle Teile lokalisieren: http://de.bmwfans.info/ (am besten die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben, dann wird dein Model vorbelegt.
Wenn du schon selber schrauben willst, empfehle ich dir den Kauf einer Software z.B. Carsoft 8.4 für komplettdiagnose, kostet bei doitauto.de 279,-EUR), damit kannst du auch die Fehler löschen. Wenn man bedenkt, daß Fehlerspeicherauslesen mindestens 20,-EUR kostet, dann amortisiert sich die anschaffung schnell. Ist sogar die Hardware mitdabei und kostenloser Updateservice über doitauto oder carsoftinternational. Fingerweg von Billigangeboten (z.B. carsoft 6.5, veraltet und meistens illegal, ist auch meistens unvollständig)
kann man damit auch umprogrammieren,
meine es gibt doch paar optionen, heimleuchtem, blinker an-aus bei öffnen schlie0en usw...
beim e46 geht nur die automatische Zentralverriegelung nach dem anfahren zum Programmieren, ab E60 aufwärts (mit I-Drive) geht dann alles. geh mal auf die anbieterhomepage, da kannst du eine Liste der Modellabdeckung und ein Handbuch (7.35 ist in Deutsch) downloaden. Die Software ist übrigens auch in Deutsch downloadbar. (doitauto.de und carsoftinternational.com).
Lasse V7.35 und 8.4. parallel laufen, die 7.35 hat ein paar sachen noch mehr, dafür aber bei manchen Fehlern keine Erläuterung, da ist die 8.4 derzeit auf dem neuesten Stand.
bei mir wurde letzt einiges programmiert, zv beim anfahren, rückmeldungen auf/zu, heimleuchten zeit geändert usw... es gab da einiges zum ändern... es gibt da ja kompltte im internet, jedoch weiss ich nicht mehr wie dir software hiess