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Gemisch zu Mager 1.8T BFB

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 18:19

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem Audi A4 B6 1.8T (163PS): Vor einiger Zeit ging die Motorkontrolllampe an. Jedoch ohne sonstige Probleme (Ruckeln, Leerlaufdrehzahl etc.). Evtl. leichten Leistungsverlust bild ich mir zumindest ein.

Folgende Fehler im Fehlerspeicher:

- 17536 Gemischadaption (mult.), P1128-001 System zu mager - Sporadisch

- 17700 Thermostat für kennfeldgessteuerte Motorkühlung (F265), P1292-004 Unterbrechung - Sporadisch

Zunächst Verdacht Falschluft: Habe aber keinen undichten Schlauch o.ä. gefunden. Bekanntes Problem mit Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich vor 2 Jahren (unruhiger Leerlauf usw.), nach Tausch beider Ventile war das erledigt. Test mit Bremsenreiniger ohen Befund.

Anbei ein Log von Block 2 und 32 (Volllast bei bspw. bei Sek. 284). Werte vom LMM scheinen mir etwas niedrig? Kann das evtl. schon das Problem sein? Oder muss ich mich zuerst mal um das Thermostat kümmern (lassen)? Kann ich noch irgendetwas prüfen bevor es Sinn macht sachen zu tauschen?

Ansonsten wollte ich als nächstes erst mal die Kerzen wechseln (sollten eh mal fällig sein), dabei mal sehen wie die so aussehen und Dorosselklappe reinigen.

Gruß und vielen Dank vorab für jeden Tipp,

Simon

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16 Antworten

Falschluft kann auch durch einen undichten Auspuff kommen.

Klar kann es der LMM sein.

https://www.motor-talk.de/.../...on-mult-system-zu-mager-t1947845.html

LMM wie alt ? Wenn unbekannt, auf jeden Fall tauschen.

Wenn der LMM zuwenig Luftmasse misst, aber gleichzeitig viel mehr Luftmasse durchgeht, dann spritzt er weniger ein und die Lambdasonde sendet die Information an das MstG.

Der Wagen sollte danach auch merklich stärker durchziehen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 5:35

Gute Frage, es könnte auch noch der erst LMM sein. Bin selbst erst 40000km damit gefahren (190000km gesamt). Auf jeden Fall danke für den Hinweis, melde mich wenn ich den LMM getauscht habe wieder.

Les doch BITTE die Gemischadaptionswerte aus bevor Teile wild gewechselt werden. Weil im Regelkreis "Gemisch" steht am Anfang der LMM mit einer gemessenen Luftmasse. DIese muss von Einspritzdüsen mit Gemisch versorgt (damit auch nebst Benzindruckregler) im Brennraum angekommen, als woeder über Steinschläge im Ladeluftkühler noch Rissen in Schläuchen oder KGE verloren gehen. Danach hast du die Lambdasonde Vorkat als Regelsonde, welche durch Risse oder Löcher im Krümmer z.b. Falschluft per Venturi.Effekt ziehen kann.

Ist eins davon hinüber, stimmt der Regelkreis nicht mehr. Du hast "zu mager". Bedeutet, das Motorsteuergerät misst "immer noch" zu viel Luft TROTZ einer unüblich hohen Korrektur der Einspritzdauer und damit Benzinmenge nach oben (ins Plus). Kann zum Beispiel auch ein defekter Benzindruckregler bzw. ein Riss oder poröser Schlauch in dessen Ansteuerung sein. Oder versiffte Einspritzdüsen. Weil kommt dort nicht der komplette Ladedruck an oder fliesst das nicht gescheit, ist die Einspritzmenge zu niedrig. Oder eine sterbende Benzinpumpe, die den Druck nicht mehr bringt. So als EIN Beispiel.

Lambdasonde kannst du ausschließen, wenn das Ding auf Lambda=1 im Leerlauf eingeregelt diesen Wert mit einer AU Messung bestätigen kann. Danach kannste erst sagen, dass der LMM nicht ausgeschlossen werden kann. Werkstätten wechseln den gern - weil man für 5 min Arbeit weit mehr an dem Verkauf der Teile verdient.

Wenn die "Gemischadption zu mager" Meldung kommt, dann ist der Regelkreis am Ende seines Regelbereiches = System maximal angefettet, aber dennoch zu mager. ( Es ist ja der Multplikativ (Gemisch zwischen Teilleast und Vollast) . Natürlich kann es auch an andere Komponenten liegen, aber seine maximalen LMM Werte ,laut Log, sind zu gering. Sie sollte, bei maximalen Ladedruck (Wenn Ladedruck auch erreicht wird) unter Vollast (4gang>Begrenzer) beim BFB ca. 125-130 g/s liegen. Es kann auch sein, dass der TE eine Gasanlage besitzt, die auch den Regelkreis beinflusst.

Genau wie GaryK sagte, die Lernwerte zurücksetzen und die FuelTrimwerte anschauen, was die machen und ausschliessen. Einen Tausch vom LMM ist nicht falsch, wenn Laufzeit unbekannt. Auch sollte der Luftfilter geprüft werde, ob der dicht sitzt.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 17:41

Nochmal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Gasanlage habe ich keine. Habe einen LMM (Hitachi) bestellt, die Investition ist ja überschaubar. Log erstellen usw. kann ich nur über einen Bekannten. Melde mich wenn es etwas neues gibt.

Zitat:

@lrep schrieb am 17. Juli 2022 um 19:41:18 Uhr:

Nochmal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Gasanlage habe ich keine. Habe einen LMM (Hitachi) bestellt, die Investition ist ja überschaubar. Log erstellen usw. kann ich nur über einen Bekannten. Melde mich wenn es etwas neues gibt.

:confused: Ohhhohhh. Du wirst zu XX% Problem mit einem nachgemachten LMM machen, aber Lehrgeld zahlen alle. (Vielleicht hast du ja Glück, weil Hitachi angeblich Hella sein soll ??)

Entweder original VW/Bosch, Pierburg..... Die richtig billigen für XX€ sind Müll.

Korrekt. Und hat er ein Problem mit dem pneumatisch gesteuerten Benzindruckregler war der Tausch erst recht für die Füße. Das einzige was ich aus seinen Daten sicher ausschließen kann - ein Defekt beim Tankentlüftungsventil.

Ja, LMMs verschleißen. Aber so oft wie die gewechselt werden ist das Abzocke weil sowohl schnell zu tauschen als auch "kann doch mal was helfen". Prinzip Hoffnung statt Diagnose.

Passt eigentlich der s3 8l lmm in den a4 mit BFB ?

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 11:17

OK, dann muss ich doch nochmal Nachhaken zur Vorbereitung der nächsten VAG-COM Sitzung: Wo finde ich die Gemischadaptionswerte und "FuelTrimwerte"? Sollte ich die auch während der Fahrt loggen oder sind das einfach statische Werte? Und was sollte ich nach Tausch LMM zurücksetzen (dachte schon mal einfach über Batterie abklemmen)?

Den Hitachi habe ich genommen da ich hier mehrfach gelesen habe, dass Audi auch Hitachi verbaut (muss allerdings zugeben dass die Anzahl der Hersteller für die LMM doch etwas erschlagen hat ;). Sollte ich doch um sicher zu gehen bei Audi einen holen (oder Bosch)?

Nochmals dake für Euere Unterstützung.

Ja, Hitachi baut originale LMM für Audi. Kommt aufs Modell an. Aber grundsätzlich würde ich sagen, die wissen, was sie tun.

Audi verbaut definitiv Hitachi. Alles andere funktioniert auch nicht wirklich gut. Ich spreche aus Erfahrung mit meinem A8 D2.

Zitat:

@lrep schrieb am 18. Juli 2022 um 13:17:39 Uhr:

OK, dann muss ich doch nochmal Nachhaken zur Vorbereitung der nächsten VAG-COM Sitzung: Wo finde ich die Gemischadaptionswerte und "FuelTrimwerte"?

https://www.youtube.com/watch?v=yM3iarhSP68

Die einfachen LTFT und STFT sind sogar standardisierte OBD2 Werte, welche jeder 10€ Adapter mit "Umstonst"-Software kann.

 

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 16:58

Danke!

So eben mal den LMM ausgebaut (neuer ist aber noch nicht da): Auffällig ist, dass in Richtung Motor alles sehr ölig ist. Auch der LMM selbst auf der Seite zum Motor hin. Vermute das hat ihn auch gestört. Luftfilterseite ist aber trocken (ist auch ein Orignalluftfilter und auch noch nicht alt).

Kann das mit dem Problem der Kurbelgehäuseentlüftung (ist aber schon Jahre her) noch zusammenhängen oder muss ich damit rechnen das noch was anderes faul ist? Würde das jetzt mal soweit möglich sauber machen und im Auge behalten, nicht das der neue LMM auch direkt was abbekommt...

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