Gemisch zu mager, Lambda Regelgrenze Bank 1 und 2 sporadisch
moin
tja wenn ich was hab dann ist es immer eine herausforderung ......leider....
also mein problem "gemisch zu mager lambda regelgrenze bank 1 und 2 sporadisch"
e46 330i m54 bj 02 @192tkm - prins vsi lpg seit 92tkm
was hab ich schon getan:
erstmal ausgelesen....fehler stammt aus inpa
laut bmw - "da muss irgendwo falschluft kommen"
ALLES mit bremsenreiniger abgesprüht - keine reaktion
lmm, llr + gummi, drosselklappe, ansaugbalk komplett,
o-ringe von einspritzventilen, o-ring ölmessstab, kge komplett (kaltland), nws einlass und auslass erst 4 monate alt und diverse kleinteile neu..... - keine reaktion
hatte die komplette ansaugbrücke unten und konnte nichts finden, tja und nun weiß ich nicht mehr weiter.....
der fehler taucht nur im teillastbetrieb und wenn er betriebstemp. hat auf....und auch nicht regelmäßig, sondern ca 1 mal im monat irgendwann......
hatte die gasanlage dann im auge, war aber am fr bei cargas und die haben alles prüfen lassen, ist alles ok....
was noch übrig bleibt sind die 2 vorkatsonden und eine nachkatsonde, denn eine wurde schon gewechselt weil die sondenheizung defekt war.....
jungs, was soll ich noch tun? neuer motor? *lach*
mfg
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25 Antworten
hallo,
also, beim besprühen der scglauchverbindungen kommt
der bremsenreiniger n u r oben an und nicht an den ver-
steckten stellen - da hilft nur der ausbau, um die gummis
persönlich zu inspizieren/prüfen ...
bei mir hatte ich auch ein sporadische MKL-Aufleuchten
und nach der Auslese ebenfalls gemisch zu mager an 2
bänken (M54) - letztendlich war es ein zu 3/4 eingeriss-
ener gummischlauch von der KGE zum Ölmesstab (10€)
gewechselt und seitdem ist ruhe ! ... am einfachsten de-
montiert man den luftfilterkasten mit LMM und Faltebalg,
den man auch von UNTEN ansehen sollte (verbiegen, um
riss/e zu erkennen) - dann liegen fasst alle schläuche frei
zugänglich und man kann dann sehr gut arbeiten (platz)
good lack
leider haste nicht genau gelesen...
das habe ich alles schon gemacht.....ist ja alles neu!
Ich hatte genau das gleiche. ...
Bei mir wurde die gasanlage fetter gestellt und seitdem ist Ruhe!
Die ersten 20tkm mit der gasanlage hatte ich das Problem übrigens nicht und es trat auch nur nach langeren fahrren im teillastbereich auf!
danke für den tipp aber leider habe ich ab einbau die anlage "leicht" zu fett einstellen lassen damit son mager-kram nicht passiert.......und wie gesagt, die einstellung wurde am fr geprüft und war ok. es passiert auch im benzinbetrieb.
mfg
Hast Du Dir die Unterdruckschläuche angeschaut?
Wie sieht Deine AGA aus, wie hört sie sich an? Krümmer gerissen?
Hallo!
Das könnte ein klassischer Luftmassenmesser-Fehler sein.
Grüße!
BMW_Verrückter
jungs ich will ja nicht unhöflich sein aber es es sein das keiner liest was ich schreibe? alles was hier als antwort gegeben wurde habe ich doch schon gemacht.
dennoch danke
mfg
Sorry, habe es tatsächlich überlesen. Verzeihe.
Grüße,
BMW_verrückter
Und bist du mittlerweile weiter gekommen?
als du die ansaugbrücke ab hattest, hast du dir mal die Motorentlüftung angeguckt? Vlt ist die zu.
Zitat:
Original geschrieben von markan
Und bist du mittlerweile weiter gekommen?
also obwohl der llr grad mal 1 1/2 jahre alt ist steht er permanent im fs. hab mit bmw telefoniert, für einmal auslesen (50euro) bekomme ich nen neuen. mache die tage nen termin. vllt liegt es ja tatsächlich an dem teil.
bin gespannt.
vg
Bei mir waren die gleichen fehler drin und erst nachdem ich den VDD getauscht habe war es weg. Die hatte einen riss, der sich erst bei einer bestimmten Temperatur bemerkbar gemacht hat.
Unnötiger weise habe ich vorher auch die Lambdasonden getauscht. Jetzt habe ich ein paar in Reserve...
Vielleicht ist es ja ein neuer Ansatz für Dich.
Good luck
moin,
jo werde ich machen, denn die vdd ist eh etwas undicht. bisschen öl am hitzeschutz....
nur das komische ist ja, im fs steht definitiv
llr klemmt offen mechanisch - häufigkeit 3 mal und das passiert höchstens einmal im monat meist bei gemäßigter fahrt 70-80kmh im 5. gang ca 1700u/min - alsowenn, dann sonntags
mfg
Sorry, nicht die Dichtung habe ich gemeint, den Deckel da ist dann natürlich die Dichtung mit dabei. Also ich habe einen neuen ventildeckel drauf gemacht. Der alte hatte tatsächlich eine undichte stelle über die falschluft gekommen ist...
Gruß
a
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
moin,
jo werde ich machen, denn die vdd ist eh etwas undicht. bisschen öl am hitzeschutz....
nur das komische ist ja, im fs steht definitiv
llr klemmt offen mechanisch - häufigkeit 3 mal und das passiert höchstens einmal im monat meist bei gemäßigter fahrt 70-80kmh im 5. gang ca 1700u/min - alsowenn, dann sonntags
mfg