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Gemisch zu mager? MV läuft be***** :(

VW T3
Themenstarteram 14. September 2009 um 19:31

Hi zusammen,

kennt jemand das Problem, hat das gleiche oder weiß sogar eine Lösung?

Am besten der Reihe nach:

KALT:

- startet sofort, stirbt aber sofort wieder ab.

- Mehrere Startvorgänge und der Motor fängt sich langsam. Dabei dreht sich der Motor "unwillig".

- Beim Gas geben geht er anfangs aus, dann leichte Gasstöße möglich, irgendwann bleibt auch Leerlauf relativ stabil.

WARMLAUFPHASE:

- der Motor hört sich normal an (leise, ruhiger Lauf).

- Gasstöße werden willig angenommen.

- Beim Anfahren ruckelt er aber und unter Last/beim Beschleunigen dauert es so bis 1800 U/min bis der Motor Leistung zeigt.

- Volle Leistung wird aber nicht erreicht, da schon bei ca. 2500 U/min der Motor weiteren Leistungszuwachs versagt.

WARM:

Ein paar Runden um den Block, die Anzeige wandert zu Mitte.

- Das Gasgeben ist nicht mehr wie beim Warmfahren.

- Beim Fahren mit gleicher Gaspedalstellung geht die Drehzahl runter.

- Gas weg und kurz vor Leerlauf scheint er wieder zu wollen (zieht kurz an), bleibt aber dabei: Er kommt nicht in Fahrt. Statt dessen eher "sägen" oder "dröhnen".

- Kann sein, dass zwischendurch doch mal vernünftig beschleunigt werden kann. Aber die Leistung geht dann wieder in den Keller und ich schleiche mit 30 nach hause.

- Zudem hört sich der Motor so an Richtung Traktor, also ein pötteln, ein bischen so, als sei da ein Loch im Auspuff.

 

SOOOOOOOOOO:

Das ganze hört sich für mich an, als ob er zu mager läuft. Ich bekomme ihn aber nicht fetter! Wie und wo mache ich das? Ich habe bereits an der Leerlaufschraube und der CO2-Schraube gedreht. Mit dem Erfolg, das ich durch ausprobieren mich einem besseren Kaltstart annähern konnte . Warm ist es aber immer wieder das gleiche Drama!

Sonstige Dinge: Auspuffanlage ist neu und dicht, Benzinfilter ist neu, Zündkabel und -kerzen sind neu, Verteilerkappe und -läufer: neu; NTC 2: neu. Luftfilter, Öl und Ölfilter: neu.

Am LLM habe ich Widerstandsänderungen (Klemme 1+2), Klemme 3+4 ist auch ok. Der NTC 2 gibt fleißig Widerstand, je kälter er ist. Der Drosselklappenschalter bekommt 5 Volt und hat auch Widerstand, wenn er geschlossen ist. Habe den Schalter über die kleine Exenterschraube korrigirt, da er im Leerlauf nicht geschaltet hat.

TROTZDEM zickt alles wie vorher. Massepunkte schön blank und mit neuen Schrauben fest gemacht, Zigarre sauber gemacht, Falschluft kontrolliert (keine da).

Das dämliche ist: So wie der Motor zur Zeit drauf ist, fahre ich nicht zur Werkstatt zur Einstellung. Der bleibt mir zwischendurch stehen. Und noch dämlicher ist: So vor einer Woche zog der noch prima über die Bahn.

WER WEISS WAS?

Verzweifelte Grüße,

Christian

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20 Antworten

Mal ganz ins Unreine gedacht: kommt konstant Sprit an, stimmt der Druck?

Nachweis durch ein eingesetztes Schlauchstück mit Benzinfilter, vor und nach der Benzinpumpe.

Warum? Ich war beim Treffen in Brandleben ja kurz mal stehengeblieben :eek:

Habe eine Menge kontrolliert und bin noch dabei, den Vergaser zu überholen. Ursache war aber ein durchgescheuerter Benzinschlauch, wodurch ein wenig Luft angesaugt wurde. Hat mich einige Zeit gekostet, das zu finden.

Also auch mal querdenken...

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 15. September 2009 um 6:55

Moin Ulfert,

 

ob er genügend Benzin bekommt habe ich noch nicht exakt geklärt. Werde mich da auch mal ranmachen. Bin da bis jetzt nicht nach gegangen, weil er in der Warmlaufphase durchaus willig Leistung gibt, wenn es auch oben in den Drehzahlen wieder aufhört. Ist es kalt oder warm, dann ist es eigentlich vorbei mit der Gasannahme.

Vielleicht hat der Motor aber auch gleich mehrere Probleme?

Zündkerzen habe ich gestern noch mal rausgeschraubt. Die sind gräulich bis rehbraun, nur der Rand ist schwarz. Habe das mit Bildern aus dem Web verglichen und dort lauten die Symtpome immer "mageres Gesmisch, Motor zu heiß".

Nun habe ich noch einen anderen frischen Satz und werde den erst mal wieder reinschrauben.

Jetzt sind es Bosch WR 7 CC sonst hatte ich immer Beru 17-7CU.

Bosch muß wohl umgeschlüsselt haben, denn die W7 COO bekomme ich nicht mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von chriatian

Zündkerzen habe ich gestern noch mal rausgeschraubt. Die sind gräulich bis rehbraun, nur der Rand ist schwarz. Habe das mit Bildern aus dem Web verglichen und dort lauten die Symtpome immer "mageres Gesmisch, Motor zu heiß".

moin,

rehbraun (unter Last)

Der Motor arbeitet einwandfrei, die Gemischzusammensetzung ist korrekt, der Wärmewert der Zündkerze passt.

ist aber schwierig genau festzustellen, da man meistens nicht erst voll fährt und dann sofort den Motor aus macht, das heißt das du zu Schluß immer im Teillastbereich bzw im Leerlauf bist wenn du den Motor abstellst. Dadurch verfälscht du das Kerzenbild.

bei dauerhaft zu mager würde der Motor zu Warm (Temperaturanzeige)

schau mal nach der Benzinzufuhr

Themenstarteram 15. September 2009 um 18:53

Hi, ja rehbaun wäre nicht schlecht. Ist aber auch gräulich und Vollast fahre ich den Wagen zur Zeit nicht Vollast. Habe im Web ein Bild gefunden, das meinen Kerzen entspricht.

Morgen kommt die Kraftstoffabteilung drann. Mal schauen wie's weitergeht...

Gruß, Christian

Themenstarteram 16. September 2009 um 11:50

So, heute die Kraftstofversorgung durchgechekt. Die Pumpe liefert ausreichend Benzin (500ml in unter 30 sec.). Auch Druck baut sie auf; 2,5 Bar und zwar sofort.

Das sind eigentlich Werte, die glücklich machen. Leider ist damit der Fehler immer noch nicht gefunden. Die Einspritzdüsen lasse ich jetzt erst mal drin, da der Wagen ja in der Warmlaufphase willig ist, Leistung zu bringen.

Bleiben also mit dem Stand des Vormittags das Steuergerät und der LLM.

Der LLM gibt an den Klemmen 1 und 4 einen Wert für den NTC1, der so laut Handbuch stimmen dürfte (Widerstand/Lufttemperatur). Die Klemmen 3 und 4 liefern 0,56 Ohm. Aber der Widerstand zwischen 2 und 3 verändert sich zwar, gibt bei gleicher Stellung aber sich schnell verändernde Werte ab. Ob's das ist, werde ich also als nächstes checken.

- Christian

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:53

Hm,

heute habe ich mir das Steuergerät vorgenommen. Also eher gesagt, den Stecker, um dort zu prüfen, ob es Kabelbrüche oder so gibt. Ich habe keine gefunden. Auch das ist toll, bringt mit aber kein weiteres Ergebnis.

Zwischenfazit: Motorseitig gibt es keine Auffälligkeiten. Was bleibt ist, dass das GEmisch vollkommen quer verstellt ist. Irgendwie muß der Bus wohl zu einer Freien, die mir den wieder einstellen kann (*schwitz*)

Jetzt noch eine Greenhorm-Frage: Wie kommt es, dass der Wagen derart wenig Leistung auf die Straße bringt, dass er selbst mit Gasgeben bei einer leichten Steigung ausgeht?

Und falls jemand ein Foto eines offenen Poti sehen möchte, dann werde ich hier eins reinstellen...

Schönen Abend allen,

Christian

Stecker am Hallgeber (unter dem Zündverteiler) mal kontrolliert?

Alle Schläuche, auch der von Kurbelgehäuseentlüftung zu LMM, dicht und nicht eingerissen oder gebrochen?

Lamdasonde? Bei meinem alten Benz hatte die ähnlichen Ärger produziert.

So als weitere Ideen.

Gruss

Moin, mein beileid erstmal und Kopf hoch, das wird schonwieder.

Ich kann jetzt auch erstmal ins blaue raten. Ein Ähnliches Problem hatte ich auch mal. Das ist der Endschalldämpfer zusammengefallen und die Abgase konnten nicht richtig entweichen. Da deine Auspuffanlage neu ist ist das eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie. Es passieren die unklaublichsten Dinge. Dann noch die Idee der Kurbelgehäuse entlüftung. Schau mal in den Schwarten Zylinder ob der sauber und durchgängig ist. Da sammelt sich gerne mal ne Menge Ölschlamm an und verstopft den ganzen Kreislauf. Ebenso das im Schlauch befindliche Heizelement. Auch gerne verstopft. Aber aufpassen das nix reinfällt! Dann noch das Berühmte Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung, wenn das mal nichtmehr will, kommt es auch zu ausserordentlichen Regelkreisläufen, von mager über zu Fett bis geht ganz aus usw...

Dann vielleicht mal den Kraftstoffdruckregler ins Auge nehmen, da geht allerdings am besten mit einem Abgasprüfgerät und dem CO wert....

 

Genug fürs erste, ich hoff ich konnte wieder einen Denkanstoss liefern. Und nicht den Mut verlieren, ich bin mir sicher Du findest den Fehler.

 

Cheers Artoo

Themenstarteram 18. September 2009 um 10:16

Hi zusammen,

danke erst mal für den Beistand.

DAs mit der Entlüftung schaue ich noch mal nach, dafür muß aber der ganze Stutzen runter - mach ich, wenn ich mit dem Fahrrad vom Einkauf zurück bin =)

@Tommysyncro: Ich habe nach WErkstatthandbuch die drei Anschlüsse am Hallgeber-Kabel kontolliert. Und zwar durch überbrücken und einmal die Mitte an Masse legen, wobei das Kabel für das Leerlaufregelventil über dem Thermostatgehäuse abgezogen war. Soweit ist da alles ok. Kann ich noch was anderes prüfen? Der Hallgeber gibt ja das Steuersignal für die Drehzahl ans Steuergerät. Würde da nichts kommen, liefe der Motor überhaupt?

Zur Zeit ist ja folgendes: 5mal Starten und der Motor fängt sich. DAnn kann ich auch mal zärtlich Gas geben (alte Zicke!). Die ersten Meter: Wunderbar. Bei mir um den Block immer nur im 2ten Gang aber ich vermisse, dass er aus dem Keller hoch kommt. Gebe ich - auch langsam - GAs kommt er nicht direkt mit. Das ist in der Warmlaufphase. Somit tippe ich auf zuviel Luft. Werde mal alles absprühen mit Startpilot.

Wenn der warm ist, dann ist definitiv die Leistung im Keller! =( Gebe ich Gas kommt nichts! Allerdings hat sich die Drehzahl so auf 1000 eingependelt (+ ca. 200). Die Drehzahl regelt sich nach dem Gasgeben auch erst langsam wieder runter, bleibt aber dann auf 1000. Er kommt nicht mal die geringe Steigung der Einfahrt hoch (so einen kleinen Buckel muß er überwinden - Baustelle).

Nun verstellt das Steuergerät das Luftgemisch in Richtung mager, wenn der Motor warm ist. Somit bin ich bei meiner Theorie bei Doppelmagerstufe (Mager wenn er kalt ist, noch magerer wenn er warm ist) ????????????????

Bitttttttttteeeeeeeeeee um Meinungen, auch wenn ihr mit nur mitteilen wolt, dass das totaler Speen ist!

(Was für ein Glück, das ich jemand anderes geheiratet habe...)

-Christian

Zieh' doch mal den Stecker der Lambdasonde ab. Dann sollte das Steuergerät in einen Standardmodus gehen. Dann läuft es sicher nicht gut, sollte aber Leistung haben.

Grüße, Ulfert

Hallgeber, wenn er gar nichts liefert, zündet er nicht. Wenn das Kabel ein kleines Problem hat oder Dreck usw. den Hallgeber zeitweilig stört = Probleme.

Würde aber auch erst einmal die Lambda abstecken. Ist im RLF auch irgendwo beschrieben.

Gruss

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:05

Zündung aus, Lambdasonde abgezogen, starten, keine Besserung. Defekte Lambdsonde oder -kabel führen nicht zum "Notlaufprogramm".

Das sind der NTC1 (Temparaturfühler am LMM), der LMM selbst, der Hallgeber für die Drehzahl, der NTC 2 (Wassertemp.) und der Drosselklappenschalter. All diese scheinen in Ordnung zu sein und geben ihre WErte auch durch die Leitung. Lambdasonde Zigarre ab für Leerlaufeinstellung im warmen Zustand. Hab' ich auch gemacht. Aber ohne CO2-Messung komme ich da nicht weiter.

Was bedeutet das denn: Warmer Motor bringt keine Leistung auf die Straße? Zu fett, zu mager oder ich zu blöd?

Beste Grüße, Christian

 

Zitat:

Was bedeutet das denn: Warmer Motor bringt keine Leistung auf die Straße? Zu fett, zu mager oder ich zu blöd?

Das kenne ich höchstens von einem verstellten Zündzeitpunkt. Unterdrucksystem mal geprüft?

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:02

Hi zusammen,

ich habe noch mal alles durchdacht und nun eine Theorie.

Der Wagen lief ja mal besser. Das war aber vor der Reparatur der Abgasrohre. Also: Lambda schnuppert Restluft und ruft: "Hee, Steuergerät, hier kommt noch Luft an. Das ist zu mager. Mach mal fetter!" So fuhr ich schön durch die Gegend,:cool: bis ich dem TÜV-Mann versprochen habe auch mal die Rohre zu machen.:D

Also, Rohre erneuert und noch so vieles andere (Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Z-Kabel, Läufer, Verteiler...)

Jetzt ist also die Anlage dicht und (bei vormals gleicher Einstellung an der Leerlauf- und CO2-schraube) sagt jetzt die Lambda-Sonde: "Hee, alles so schön dicht hier. Ich bin jetzt warm und DU, Steuergerät; kannst die Anfettung runterdrehen.":eek:

Gesagt, getan: Der Motor wird im warmen Zustand mager, pötelt rum, bringt keine Leistung. Das wollte ich ändern und begann zu drehen.:confused:

Nun habe ich ja in den letzten Tagen an den Stellschrauben viel gedreht. Ich muß den Wagen wenigstens im warmen Zustand fett genug halten, dass er mir Leistung bringt. Dann kann ich in die nächste Werke und mal AU machen lassen.

Um das zu machen ist nun meine Denke: Ich lasse den Wagen warm werden, nehme die Lambda-Sonde und das grüne Kabel am gelben Stecker für die LLR ab lt. Handbuch und drehe wesentlich über die CO2-Schraube den Wagen fetter. Denn hier ist ein Bypass, der das LL-Ventil mit Luft versorgt, wenn die Drosselklappe zu ist.

Würdet ihr das auch so machen, oder jage ich damit den Motor zum Teufel?

Noch ne wichtig Frage: Wenn ich so an den Schrauben drehe bollert es manchmal im Auspuff. Also Nachzündung. Oder es knallt leise, aber vernehmlich irgendwo oben im Ansaugtrack (Backfire???). Wie entstehen diese beiden? Bei zu fetten oder bei zu magerem Gemisch?

 

Wäre glücklich, wenn mir das jemand sagen kann, dann komme ich der Einstellung per Gehör etwas näher.

 

beste Grüsse,

Christian

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