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Gemisch zu Mager N46 Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:43

Hallo,

 

Seit kurzem leuchtet die MKL und wenn ich den Fehler lösche und den Motor starte dann ruckelt alles wie verrückt, die Drehzahl geht hoch und runter und dann regelt sich alles nach 2 Minuten und alles läuft wieder rund…

 

Fahrzeug ist ein 318i mit dem N46 Motor

 

Kann es wieder die KGE sein? Die habe ich vor ca. 1 Jahr erneuert, aber Erstausrüsterqualität

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10 Antworten

Was hast du gemacht? Was bedeutet bei dir Erstausrüster Qualität? Erstausrüster ist BMW, sonst nichts. Febi, Hella oder sonstiges schreibt immer Erstausrüster Qualität, ist es aber leider sehr selten.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:13

Ich habe den Ölabscheider und die dazugehörigen Schläuche alle erneuert von der Marke Febi. Lieber original?

Eventuell die Zündspulen, oder der LMM

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 18:00

Wie kann man beide testen bevor ich die austausche und sollten die dann nicht im fehlerspeicher sein? @biertschi007

 

Denn LMM einfach bei Laufenden Motor abstecken und schauen ob er sich beruhigt und relativ Normal läuft. Wenn das so ist dann ist der LMM hinüber.

Zitat:

@biertschi007 schrieb am 7. Juli 2024 um 20:02:39 Uhr:

Denn LMM einfach bei Laufenden Motor abstecken und schauen ob er sich beruhigt und relativ Normal läuft. Wenn das so ist dann ist der LMM hinüber.

Das stimmt nicht!

Ohne den LMM fällt Falschluft nicht auf, weil der Motor mit Ersatzwerten läuft. Die Luftmasse steht der DME ja nicht zur Verfügung. Damit läuft der Motor mehr oder weniger gut. Über die Funktionstüchtigkeit des LMM sagt das erstmal gar nichts aus.

Läuft der Motor ohne LMM besser, ist Falschluft die wahrscheinlichere Ursache. Über die KGE kann der Motor selbstverständlich jede Menge Falschluft ziehen.

febi ist kein Hersteller, die kaufen ein und verkaufen weiter. Man kann bei denen Glück oder Pech mit der Qualität haben. Im Zweifel würde ich hier also die KGE verdächtigen.

Hier noch ein Beitrag von mir zu dieser Thematik von vor einigen Jahren:

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 29. Juli 2021 um 08:37:47 Uhr:

Es gibt auch einen quick'n'dirty-Weg auf Falschluft zu prüfen:

Ziehe den LMM ab und fahre. Läuft er jetzt besser, ist Falschluft sehr wahrscheinlich. Der Befund könnte auch auf einen defekten (oder untauglichen) LMM hindeuten, was man im Hinterkopf behalten sollte, aber gesetzt den Fall, dass da ein originaler LMM drin ist, ist Falschluft wahrscheinlicher.

Dann weißt du dann zwar immer noch nicht, wo die Lecks sind, aber du weißt, was du als nächstes machen darfst.

 

Nochmal zum LMM: Ein LMM wird natürlich über die Jahre immer träger, aber Komplettausfälle sind selten. Dennoch schadet auch hier ein Tausch nicht. Empfehlen kann ich ausschließlich das Originalteil von BMW. Das ist zwar ziemlich teuer, aber LMMs aus dem Zubehör (vor allem der Schrott für unter 100 €) sind unzuverlässig.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 8. Juli 2024 um 12:53:42 Uhr:

Zitat:

@biertschi007 schrieb am 7. Juli 2024 um 20:02:39 Uhr:

Denn LMM einfach bei Laufenden Motor abstecken und schauen ob er sich beruhigt und relativ Normal läuft. Wenn das so ist dann ist der LMM hinüber.

Das stimmt nicht!

Sorry wenn dich da was falsches Geschrieben habe, hab es bis jetzt immer so gehört.

Aber ok, bin kein Mechaniker.

Alles okay, dafür ist das Forum ja da. Dieser Irrtum hält sich sehr hartnäckig und wird vermutlich nie verschwinden. Wo immer ich ihn mitbekomme, versuche ich, es klarzustellen.

Das Problem ist, dass sich Falschluft und ein defekter LMM mit praktisch den selben Symptomen äußern, weshalb das Abstecken des LMM und sich daraus ergebende Veränderungen keinen eindeutigen Befund zulassen.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele LMM schon unnötigerweise auf dem Schrott gelandet sind.

Ich würde zunächst mal auf Falschluft prüfen, das kannst du nur mit einer Nebelmaschine, fang nicht mit Bremsenreiniger an, das funktioniert nicht.

Des weiteren würde ich mir die Lambdasonden anschauen. Die kann man mit einem Multimeter selbst messen.

Und natürlich der bereits genannte LMM ist verdächtig.

Mit Bremsenreiniger zu suchen ist nicht nur unzuverlässig, es ist auch nicht ganz ungefährlich.

Ich verlinke hier seit Jahren folgende Zusammenfassung:

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
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