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Gemisch zu mager P0171 | Laguna 3 (2.0 16v 140PS)

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 2. November 2020 um 13:42

Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa zwei Wochen einen Laguna 3 Grandtour (2.0 16v 140PS) aus dem Jahr 2008 mit nun ca 112.000 km auf dem Tacho.

Es erscheint sporadisch die Meldung "Abgassystem prüfen" im BC. Ich konnte den Fehler bisher nicht erzwingen bzw. erkenne bisher kein Muster wann der Fehler auftritt. Nach dem ersten Auftreten des Fehlers habe ich den Wagen ausgelesen und erhielt die Meldung "P0171 Gemisch zu Mager (Bank1)".

An sich läuft der Wagen gut. Nur nachdem der Fehler auftritt fängt er an etwas rauer zu laufen. Nach dem Löschen des Fehler ist für ein paar Tage/Kilometer ruhe.

Ich habe vor ein paar Tagen alle Zündspulen (Hella) und alle Zündkerzen (Denso Iridium TT) erneuert da eine Spule defekt war. Zudem haben wir den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger abgesprüht und mit Druckluft durchgepustet. Nichts davon war die Lösung des Fehlers.

Zudem habe ich bei recht moderater Fahrweise aktuell einen Durchschnittverbrauch von 15! L/100km laut BC. Das kann ja nicht normal sein oder ?

Der Vorbesitzer sagte dass die Lambdasonden und der KAT erneuert worden sind, da die Meldung wohl bei ihm auch kam, jedoch seitdem tausch keine Probleme mehr hatte. Auf der Bühne habe ich jedoch gesehen, dass der KAT nicht neu aussah.

Während der Überführung aus Koblenz nach Gelsenkirchen (ca 260km) gab es auch keine Meldung im BC.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Luftmassenmesser das Problem verursachte. Da das Teil mit ca. 90€ jedoch recht teuer ist, wollte ich mal nach euren Ideen/Erfahrungen fragen.

VG

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13 Antworten

Wenn der Vorbesitzer nicht Privatmann und nicht schriftl.(!) die Gewährleistung ausgeschlossen hat, würde ich mich an ihn wenden bevor ich da irgendwas mache(n lasse).

Das mit den falschen Angaben zum Kat könnte arglistige Täuschung sein. Ist aber schwer zu beweisen -> Anwalt.

"Abgassystem prüfen" hatte ich bei meinem Megane III 1.6 16V immer häufiger bis rauskam, dass ich Öl im Kabelstrang hatte.

notting

Themenstarteram 2. November 2020 um 17:28

Er war Privatpersonen und hat die Gewährleistung natürlich ausgeschlossen.

Die Zündkerzen sahen auch nicht wie 7 Monate alt aus obwohl ein Anhänger mit dem Vermerk des Tauschs im März im Motorraum angebracht ist.

Werde ihn morgen mal anrufen und zu Rede stellen.

 

Hat man das Öl gesehen sobald man das Kabel (zum Steuergerät nehme ich an) anbzieht ?

Was hast du dann gemacht ?

 

VG

Zitat:

@memleketim05 schrieb am 2. November 2020 um 18:28:24 Uhr:

Hat man das Öl gesehen sobald man das Kabel (zum Steuergerät nehme ich an) anbzieht ?

Was hast du dann gemacht ?

Ich habe nur immer häufiger "Abgassystem prüfen" im Display gesehen. Die Werkstatt hatte die eine Lambdasonde geprüft -> definitiv hin. Also dachten sie zunächst an einen klaren Fall. War deutl. nach der Garantie. 9 Monate nach dem ersten Austausch dachten sie an einen Materialmangel an der von ihnen eingesetzten Lamdasonde. Als ich dann irgendwann nach einer Reparatur es nicht mal mehr ganz zur Arbeit und wieder nach Hause geschafft habe (ca. 160km) sind sie richtig ins Grübeln gekommen und mussten die Deutschland-Zentrale kontaktieren.

Gibt hier auf MT im Megane-Bereich Threads zu dem Thema.

notting

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 11:41

Ich melde mich mit einem Update.

Da die Lambdasonden recht neu aussahen. habe wir gestern Abend auf Verdacht von Falschluft den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, was jedoch auch nichts zeigte.

Kurz vorm Verzweifeln, haben wir dann alles zurückgebaut und gerade beim Aufsetzen der Motorabdeckung, fing der Wagen an komisch zu laufen.

Und ich glaube damit haben wir auch die Ursache gefunden.

Eine Steckverbindung (siehe Foto) unter der Motorabdeckung hat einen Wackelkontakt. Wahrscheinlich durch den jahrelangen Druck und Bewegung unter der Abdeckung verursacht.

Jedes Mal wenn wir den Stecker etwas gebogen oder gedrückt haben, fing die Drehzahl an zu schwanken.

Wir haben den Stecker abgezogen und die einzelnen Kontakte etwas gebogen, sodass die Gegenkontakte enger sitzen und besseren Kontakt haben.

Ich habe gestern direkt gemerkt, dass der Wagen sogar etwas besser lief als sonst und das Gas besser annahm. Bleibt aber abzuwarten, was sich ergibt.

000001006746-li
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 11:43

*gelöscht*

Wie hoch ist den der Benzindruck bei diesem Fahrzeug und kann man den überprüfen wenn der Fehler mit zu magerem Gemisch wieder kommt?

Bei einem zu mageren Gemisch sind die Auslaßventile und der KAT in Gefahr.

schrauber

Themenstarteram 20. März 2021 um 20:41

Ich melde mich zurück.

Der Kabelstrang (hat übrigens 230€ gekostet) ist nun getauscht.

Der Wagen fährt jetzt merklich besser an. Ein Ruckeln beim Anfahren, was vorher sehr stark merkbar war ist nun fast komplett weg aber noch leicht vorhanden.

Gleichzeitig wurde auch der Drucksensor für Höhenanpassung getauscht.

Allerdings kam der Fehler wieder. Man kann es schon fast erzwingen indem man im 6. Gang mit ca 50-60 km/h fährt.

Ich verstehe aber nicht womit das zu tun haben könnte. Hat jemand eine Idee ?

Ich würde den Luftmassenmesser wechseln. Das Reinigen dürfte nicht viel bringen. Wenn dieser Sensor eine geringere Menge Luft detektiert als tatsächlich angesaugt wird ist das Gemisch zu mager da zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird.

Themenstarteram 14. April 2021 um 15:05

So, Luftmassenmesser (Denso) und Luftfilter (Mann-Filter) sind getauscht. Die Dichtung hinter dem LMM war auch schon gerissen. Haben eine neue eingesetzt. Wahrscheinlich kam dadurch auch Falschluft oder zu viel Luft in den Ansaugtrakt.

Jedenfalls lief er dann 2 Tage sehr gut und ich habe auch bisher die Meldung 'Gemisch zu mager' nicht mehr erhalten. Dafür ruckelt er jetzt wieder beim Anfahren und schmeißt mir den Fehler raus:

P0135 - Lambdasonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1, Sensor 1)

Heated oxygen sensor (H02S) 1, bank1, heater control - circuit malfunction

Ich will jetzt nicht auf verdacht die Lambdasonde vor KAT tauschen. Kann es sein, dass diese wirklich defekt ist von heute auf morgen oder hängt da was anderes mit zusammen ?

Ich würde gegebenenfalls auch erstmal eine gebrauchte Sonde zum testen kaufen. Liegen bei ebay so ab 20 Euro aufwärts.

Schwer zu sagen, aber ein mageres Gemisch hat auch eine höhere Temperatur. Ob das ursächlich ist darüber kann man nur spekulieren.

Themenstarteram 15. April 2021 um 14:55

ich bin nicht so ein Fan von gebrauchten Teilen, die das Motormanagement beeinflussen können. Kann sein, dass die Sonde die ankommt auch defekt ist und ich suche umsonst an der falschen Stelle.

Habe jetzt beide Sonden (Vor- & Nach Kat) von NGK für insg. 130€ bestellt.

Tausche dann erstmal nur die vordere und werde schauen wie sich der Wagen verhält. Ich halte euch auf dem laufenden..

Übrigens habe ich mit dem neuen LMM nun einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11L/100km. Mal sehen ob der Wert noch weiter sinkt mit der neuen Sonde.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 14:41

Ich melde mich nochmal mit Feedback.

Der Wagen läuft seit dem Tausch der Lambdasonde vor KAT noch ein Stück besser. Seither kein Fehler im Speicher.

Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 9L/100km.

Er hat noch einen leicht unruhigen Lauf aber da muss ich mal schauen wieso. Tippe auf verdreckte oder defekte Einspritzdüsen.

Hallo, interessanter Thread, zum Glück bisher nicht diese Probleme, aber den Tipp mit der Dichtung hinterm LMM ist gut, die werde ich mir ansehen. Habe heute die Live Daten ausgelesen, da der Motor kalt leicht ruckelt bei ca. 1800 U/Min, warm ist es weg und er läuft einwandfrei.

Habe mir dann die Live Daten angesehen:

Nockenwellenversteller stellt bei 1800 U/Min zurück statt weiter, Einspritzzeit wird ebenfalls zurück genommen.

Long Term Werte: Im Leerlauf +3%, kurz darauf +6-7%, darüber wieder runter auf ca. 3%.

^Fehlerbild pass super zu einer defekten Dichtung wie von Dir geschrieben, der Motor verwindet sich leicht, Riss geht auf, bei höherer Last und Drehzahl wird der Einfluss immer geringer. Im Stand ist der Motor nicht verwunden und somit der Riss fast geschlossen.

Ansonsten rennt der Motor wirklich gut, auch bei hoher Drehzahl zieht er richtig gut durch, bin positiv überrascht.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8.2l auf 100, viel Landstraße bei 100-110 km/h wenn frei, bis 22km und kürzere Etappen, sparsam gefahren, gelegentliches Überholen.

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