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Gemischadaption Profis gefragt

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 20:53

Hallo

Habe im Fehlerspeicher folgenden Fehler entdeckt:

17544 Gemischadaption (add) System zu mager

35-10 Intermittent

Meine frage ist nun, was bedeutet (add)? Ich bekomme überall etwas anderes zu lesen, bräuchte mal einen Expertentipp. Heisst (add) wirklich nur, dass er im Leerlauf zu mager ist oder hat das eine andere Bedeutung?

Als nächstes habe ich den Kanal 32 ausgelesen und folgende Werte gefunden:

3.8% -13,3%

Was bedeuten dieses beiden Zahlen genau, wie sind sie zu werten?

 

Grüße

Jack

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27 Antworten
am 9. Juni 2007 um 21:02

Hallo

Um dir helfen zu können wäre es evtl. hilfreich wenn du uns noch verraten würdest, um was für ein Fzg., Motor, etc. es sich handelt.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 21:14

1.8T BAM 165KW

am 9. Juni 2007 um 21:56

Bin kein Profi aber kenne diesen Fehler der aus einem Marderangriff herrührte...

Mir fällt folgendes dazu ein:

Es ist wahrscheinlich ein Schlauch undicht.

Es ist entweder der Schlauch, der zwischen der Ansaugbrücke von oben links nach unten geht oder einer der Schläuche, die darunter verlaufen

 

Sieht so aus als ob der irgendwo massiv Falschluft zieht, d.h. Luft die nicht erfasst wird und an der Verbrennung teilnimmt. Dann wird die Füllung falsch berechnet und zu wenig Kraftstoff eingespritzt (Gemisch zu mager). Ist es ganz schlimm, also dann wenn selbst die Gemischadaption nicht mehr nach kommt, gibt es Aussetzer -auf allen Zylindern- und natürlich steigt auch die Leerlaufdrehzahl an, da der Motor mit der der zusätzlichen Falschluft ein höheres Moment freisetzt das dann auch erst bei einer höheren Drehzahl vom Reibmoment kompensiert wird.

Gruß b1107

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 0:01

Danke für Deinen Rat, b1107.

Allerdings sind mir möglich Ursachen wie defekter LMM, Falschluft, defekte Lambda Sonde, Leck im Abgassystem eigentlich bekannt.

Mich interessiert in erster Linie der Zusammenhang des Kanals 032 zu dem Fehler. Die Adaption beträgt im im ersten Feld lediglich 3.8% zu mager, im 2. Feld -13.3% zu Fett.

Wie kann da so ein Fehler auftretren, wenn nur 3.8% nachgeregelt wird?

"Intermittend" bedeutet sporadisch, soll heißen der Fehler ist im Moment so nicht aktiv, war jedoch zuvor aktiv.

Poste doch mal Teilenummer und datenstand vom Motor-stg.

Ist da irgendwas dran verändert ?

Wie schnell tritt der fehler nach löschen wieder auf ?

Wenn du die lernwerte löscht (01-10-00) - (müsste das MSG unterstützen) und dann startest und einfach laufen lässt, beobachte doch mal die anzeigen und mach doch ne Logfahrt, der beiden werte, jedenfalls passt die meldung nicht direkt zu den werten, deshalb auch die Meldung "sporadisch", der Fehler im Leerlauf trat irgendwann mal auf, aber momentan ist er wieder im Soll.

Aber um die Teillastwerte würde ich mir schon gedanken machen, das schon ein bischen sehr doll, meistens gibts schon ab + bzw -15% wieder nen eintrag und von dem ist es ja nicht mehr sehr weit entfernt ;)

Aus dem Bauch raus, wenn du undichtigkeiten und defekte einspritzventile oder billiges Chiptuning ausschliessen kannst, werden der LMM bzw. die Lambdasonde deine ersten kandidaten sein.Sind in 90% der Fälle, sofern mechanisch alles intakt ist die verursacher der Fehler, beim 1,8T.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 12:15

Zu welcher Bezugsgröße steht eigentlich der Kanal 032?

Erkennt die Lambdasonde, dass er z.b. magerer als der Sollwert im Kennfeld läuft und regelt dann nach?

Oder wie funktioniert das genau?

Wenn der 1. Wert im Kanal 032 Leerlauf und der 2. Teillast ist, wo finde ich den Wert bei Vollast?

Nirgends da bei vollgas die Lambdaregelung deaktiviert ist und nicht mit in die berechnung mit einfliesst.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 14:56

Welcher Fehlercode würde dann auftreten, wenn er bei Volllast zu mager läuft?

schlechte Leistung...

Im MWB 32 werden die "Lernwerte" der Lambdasonde angezeigt. Hierraus ist ersichtlich in wie weit das MSG die Einspritzzeit im Bezug auf das Kennfeld adaptiert ( gelernt), daß heißt nach oben oder unten veschoben hat. Im Zusammenhang mit dem MWB55 (Drosselklappenadaption) kann man daraus schließen wie es dem Motor eigentlich geht.

Alle Lernwerte solltem im Normalfall so bei +- 5% leigen.

am 11. Juni 2007 um 11:22

will hier auch mal noch meinen senf zugeben:

Das System ist mit diesen Lernwerten zu fett, der Lambaregler muss in der Teillast heftig abmagern (-13,8%)

--> kein Falschluft, es wird einfach zuviel Kraftstoff eingespritzt, Füllungssensor (LMM)oder Einspritzdüse oder tatsächlich LambdaSonde kaputt.

Auch während Volllast fährt der Motor geregelt, nur es findet evtl keine Adaption mehr statt.

Interessant ist Kanal 33, der 1. Wert. Das ist der aktuelle Regelausschlag unter Berücksichtung der Lernwerte aus Kanal 32.

Bei so einem Fehler würde ich Fehlerspeicher löschen, damit sind die Lernwerte zurückgesetzt und gucken wohin sich die Adaptionswerte und der Lambdaregelwert bewegt.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von p-Bran

will hier auch mal noch meinen senf zugeben:

Das System ist mit diesen Lernwerten zu fett, der Lambaregler muss in der Teillast heftig abmagern (-13,8%)

Wie passt das denn zu dem Fehlercode "Gemischadaption (add) zu mager" ?

Es müsste doch dann ein Fehler "Gemischadation (mul) zu fett" hinterlegt sein ?

Wert 33 reiche ich morgen nach.

im Duden fand ich folgendes :

sporadisch = vereinzelt, zerstreut, [nur]gelegentlich

wie oft noch ?

Da der wagen (noch) keine zeitangaben mitspeichert kann das ablegen des fehlers, 1 Tag, 1 woche, oder einen Monat her sein.

am 12. Juni 2007 um 6:56

Zitat:

Da der wagen (noch) keine zeitangaben mitspeichert kann das ablegen des fehlers, 1 Tag, 1 woche, oder einen Monat her sein.

Das ist richtig, der Fehler kann von sonst wann sein. Allerdings sind -13,8% nicht mehr i.O. und ein klarer Hinweis, dass etwas nicht passt. Die Werte beobachten und schauen in welche Richtung sie sich noch entwickeln...Richtung 0 wäre gut, alles andere schlecht...

Zitat:

Wert 33 reiche ich morgen nach

Bringt nicht soviel, weil es immer der momentane Regelwert ist. Einfach mal fahren und diesen Wert beobachten, ob er längere Zeit außerhalb [0,95..1,05] hängt

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