Gemischpadition (mult) System zu fett
hey ihr lieben da drausen ,kann mir wer helfen ich blage mich nun schon monate mit dem folgenden fehler herum und die motorleuchte ist ständig an u ich kann den fehler nicht finden
bei auslesen wird mir folgendes angezeigt:
17535 447F P1127 Bank1,Gemischadaption (mult.) System zu fett
17537 4481 P1129 Bank2,Gemischadaption (mult.) System zu fett
kann mir wer helfen oder weis wer was das ist ????
bin euch über jeden rat sehr dankbar
mfg timo
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36 Antworten
Da gibt es verschiedene Ursachen! Defekter LMM (liefert falsche Werte) / Falschluft nach LMM / Einspritzventil verkorkt/undicht!
Meist ist es aber der LMM!
Gruß
der LMM ist neu original audi und dieser wurde vor 3 wochen ca. getauscht.. ist dieser schon wieder kaputt ???
Zitat:
Original geschrieben von polobiest321
Da gibt es verschiedene Ursachen! Defekter LMM (liefert falsche Werte) / Falschluft nach LMM / Einspritzventil verkorkt/undicht!
Meist ist es aber der LMM!
Gruß
wie muss ich mir das einspritzventil verkorkt oder undicht vorstellen ?
Verkorkt/undicht = verschmutzt, dadurch schwergängig od schließt nicht mehr richtig, dadurch wird zuviel Benzin eingespritzt!
Wenn du Vagcom hast kannst deine Einspritzventile auch selber prüfen!
Du machst die Einspritzleiste samt Einspritzventile weg und steckst die Stecker der Einspritzventile ab - besorgst dir 6 gleiche Gläser und stellst eines unter die erste Einspritzdüse - dann Leitest per Diagnosegerät Stellglieddiagnose ein (Kraftstoffpumpe muß laufen) - an den Einspritzdüsen steht +/- drauf, legst Masseleitung an die Einspritzdüse und für 30sec plus (von Batterie) - das machst jetzt mit jeder Düse - kontrollierst neben bei das Strahlbild, das sollte bei allen gleich sein, sonst defekt - zum schluß solltest du die 6 Gläser neben einander stellen und alle sollten gleich voll sein!
Ich hab leider für deinen Motor keine Sollwerte wie viel ml im Glas sein müßen bei meinem 2,8er ist der Sollwert zb 90...125ml!
Dann Stellglieddiagnosse beenden!
Bei mir war der neue LMM auch nicht i.O. erst der 3. war ok!
Gruß
also bist du dir sicher das es am einspritzventil liegt oder kann es doch der lmm sein ? wie kann ich diesen Prüfen ?
mein auto zieht von unten wirklich wie vom ersten tag nur ab 180/200 km h geht nix mehr nur wie ein 40 ps auto quält er sich bis 240 dann ist auch aus ......
Der Leistungsmangel ist eigentlich schon ein Indiz für den LMM! Du solltest den mal testen, sprich 3 od 4 Gang beschleunigen bis in Begrenzer und dann schaun was der max. Wert ist (Diagnosegerät MWB vom LMM)! Leider hab ich für deinen Motor keine Werte was der bringen muß, aber das kannst bestimmt googlen!
Gruß
evtl. sind es aber auch deine Lambdasonden, wenn die messen das dein Gemisch zu fett ist (auch wenn es nicht so ist) versucht er abzumagern was natürlich zum leistungseinbruch fürt wenn zu wenig kraftstoff eingespritz wird.
Oder Falschluft oder ein Trubo hin oder oder oder...
Ohne weitere Hinweise zur Entstehung des Fehlers und der speziellen Symptomatik des Fahrzeugs könnten so viele Faktoren einen Einfluß haben, daß es nur zum Ratespiel ausartet.
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Oder Falschluft oder ein Trubo hin oder oder oder...
Ohne weitere Hinweise zur Entstehung des Fehlers und der speziellen Symptomatik des Fahrzeugs könnten so viele Faktoren einen Einfluß haben, daß es nur zum Ratespiel ausartet.
HTC
na wenn was mit dem ladeluftsystem nicht stimmt, kommt immer ein ladedruck regelgrenze fehler!
also beim fehlerauslesen kommt nix anderen wie gemischpadition (mult) system zu fett sonst keine fehler er läuft auch echt super zieht sauber durch bis zum 4 gang so bei 180, wenn ich dann in den 5 schalte geht nix mehr u im 6 auch nicht ist wie eine wand er rackelt u quält sich
an die lamdasonden habe ich auch mal gedacht, wollte diese auch mal wechseln weis ja leider nicht ob das was bringt will ja nicht unnütz geld ausgeben
ob er luft zieht will ich die tage mal schauen
LMM schließe ich eigendlich aus denn vor dem wechsel hat er auch unten her nicht gezogen nach dem wechsel zieht dieser wieder sauber durch
dann müsste oder sollte ich nach den lamdasonden mal schauen,nach der luft ob ein schlauf ggf defekt ist und nach den einspritzdüsen ????
also ist eine undichtigkeit der schleuche so das diese luft ziehen eigendlich ausgeschlossen ? oder
was ist mit den einspritzdüsen und lamdas ?
ich würde lambda sagen, aber das kann man alles mit einer log fahrt rausfinden
die würde ich eigendlich auch bevorziehen da eine davon schon mal verlängert wurde..
wie kann ich die lamdas testen ???
habe kein vag Programm ist oder wäre das von nöten ?
woher weis ich ob alle 4 defekt sind oder nur 1 oder vlt 2 ?
sollte ich alle dann tauschen ?
bitte um hilfe
Zitat:
Original geschrieben von w_rottmann
die würde ich eigendlich auch bevorziehen da eine davon schon mal verlängert wurde..
wie kann ich die lamdas testen ???
habe kein vag Programm ist oder wäre das von nöten ?
woher weis ich ob alle 4 defekt sind oder nur 1 oder vlt 2 ?
sollte ich alle dann tauschen ?
bitte um hilfe
ahh ok du hast quasi nicht den agb, also wenn dann würde ich auf die regelsonden tippen also die vor dem kat denn die nach dem kat sind ja nur die monitor sonden wenn die falsch messen kommt auch ein anderer fehler. aber ich würde mal schauen ob du jemand findest der ma ne logfahrt machen kann bevor du auf gut glück die dinger wechselst.