Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gemischte Gefühle beim G30 520d - was soll nur das nächste Auto werden?

Gemischte Gefühle beim G30 520d - was soll nur das nächste Auto werden?

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. August 2020 um 14:12

Hallo,

ich fahre nun den x-ten 5er BMW in Folge. Der G30 ist sicherlich auch der Beste 5er, jedoch trüben mich einige Punkte doch sehr:

- quietschender Fahrersitz

- knarrende Interieurleisten (besonders bei Kälte bzw. Hitze)

- quietschende Bremsen (zeitweise)

- Klimaanlage katastrophal

- Heizung schwankt zeitweise stark

- Oberschenkel bleiben im Winter immer kalt - hierhin kommt keine Lüftungsdüse

- Fahrzeug Media vergisst öfter letzte Quelle, hier: gespeicherte Sender

- sehr steinschlagempfindliche Frontscheibe

- alle Scheiben lassen sehr viel Wärme durch (viel mehr als in anderen Autos)

- Harman/Kardon Hifi lässt sehr zu wünschen übrig, besonders bei dem Aufpreis

- Sitzheizung wird nur sehr langsam warm

- Park Distance Control (PDC) sieht oft Phantome

- PDC mit Notbremsfunktion durch o.g. Phantome unbrauchbar (hat mich schon in unangenehme Situationen gebracht)

- Navigationssystem Professional ist unbrauchbar - soviel Geld für soviel Mist

- Assistenzsysteme fallen ab und zu aus

- Fach unterm Lenkrad (in meinem Baujahr zwar beflockt, aber die Klappe ist schon kaputt und wirkt total billig - einem BMW nicht würdig und einem 5er schon gar nicht)

Infos zum Fahrzeug:

520d (Bi-Turbo mit Euro 6dTemp) mit M-Sportpaket.

Neu gekauft bzw. auf 3 Jahre geleast (zum Glück) und abgeholt in der BMW Welt 09-2018.

Bisher 47 TKM gefahren.

Durchschnittsverbrauch 6,1 l.

Der Wagen kann natürlich auch super Spaß machen und fährt sich einfach toll - aber die oben genanten Punkte und vor allem auch die Vielzahl der negativen Dinge trüben das Bild doch sehr. Ich weiß echt nicht, welches Fahrzeug als nächstes kommen soll...

Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen? Und was kommt bei euch als Nachfolger vom G30?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LW0109 schrieb am 20. August 2020 um 16:36:28 Uhr:

Komisch, bei meinem passt alles Kostet aber auch so viel wie ein Porsche.

Ja kein Wunder, das ist ein komplett anderes Qualitätsniveau!

Derartig hochpreisige VIP-Versionen werden manuell zusammengedengelt und laufen nicht über die Bänder wie unsere schnöden Brot&Butter-5er für 50-100k.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Probiere mal eine Skoda als nächstes...

Oder einen Dacia........

Komisch, bei meinem passt alles Kostet aber auch so viel wie ein Porsche.

Das sind leider alles so "Kleinigkeiten", die bei quasi jedem Auto und Hersteller auftauchen. Einfach Mal in andere Foren reingucken. Da gibt es immer wieder hier und da kleinere Problemchen, die aber meist nicht bei allen Wagen der Baureihe, sondern sporadisch. Das macht es dann um so schwerer eine Entscheidung zu treffen.

Habe mich zuletzt bei Audi und Mercedes umgesehen. Da ist auch nicht alles perfekt. Aber auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras ja bekanntlich immer grüner. ;)

Wichtig ist wie ein Hersteller mit den Problemen umgeht. Sicherlich spielen auch die Freundlichen eine nicht unerhebliche Rolle.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 20. August 2020 um 16:36:28 Uhr:

Komisch, bei meinem passt alles Kostet aber auch so viel wie ein Porsche.

Ja kein Wunder, das ist ein komplett anderes Qualitätsniveau!

Derartig hochpreisige VIP-Versionen werden manuell zusammengedengelt und laufen nicht über die Bänder wie unsere schnöden Brot&Butter-5er für 50-100k.

Bei meinem passt auch alles, besonders das Navi Prof und HK sind wirklich top. Kann ich irgend wie nicht nachvollziehen....

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 20. August 2020 um 16:12:42 Uhr:

Hallo,

ich fahre nun den x-ten 5er BMW in Folge. Der G30 ist sicherlich auch der Beste 5er, jedoch trüben mich einige Punkte doch sehr:

- quietschender Fahrersitz

- knarrende Interieurleisten (besonders bei Kälte bzw. Hitze)

- quietschende Bremsen (zeitweise)

- Klimaanlage katastrophal

- Heizung schwankt zeitweise stark

- Oberschenkel bleiben im Winter immer kalt - hierhin kommt keine Lüftungsdüse

- Fahrzeug Media vergisst öfter letzte Quelle, hier: gespeicherte Sender

- sehr steinschlagempfindliche Frontscheibe

- alle Scheiben lassen sehr viel Wärme durch (viel mehr als in anderen Autos)

- Harman/Kardon Hifi lässt sehr zu wünschen übrig, besonders bei dem Aufpreis

- Sitzheizung wird nur sehr langsam warm

- Park Distance Control (PDC) sieht oft Phantome

- PDC mit Notbremsfunktion durch o.g. Phantome unbrauchbar (hat mich schon in unangenehme Situationen gebracht)

- Navigationssystem Professional ist unbrauchbar - soviel Geld für soviel Mist

- Assistenzsysteme fallen ab und zu aus

- Fach unterm Lenkrad (in meinem Baujahr zwar beflockt, aber die Klappe ist schon kaputt und wirkt total billig - einem BMW nicht würdig und einem 5er schon gar nicht)

Infos zum Fahrzeug:

520d (Bi-Turbo mit Euro 6dTemp) mit M-Sportpaket.

Neu gekauft bzw. auf 3 Jahre geleast (zum Glück) und abgeholt in der BMW Welt 09-2018.

Bisher 47 TKM gefahren.

Durchschnittsverbrauch 6,1 l.

Der Wagen kann natürlich auch super Spaß machen und fährt sich einfach toll - aber die oben genanten Punkte und vor allem auch die Vielzahl der negativen Dinge trüben das Bild doch sehr. Ich weiß echt nicht, welches Fahrzeug als nächstes kommen soll...

Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen? Und was kommt bei euch als Nachfolger vom G30?

An meinem G30 habe ich kein einziges dieser Probleme. So unterschiedlich ist das.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 20. August 2020 um 18:41:57 Uhr:

 

An meinem G30 habe ich kein einziges dieser Probleme. So unterschiedlich ist das.

Also bei den Scheiben hast Du definitiv die gleichen Probleme oder bist einfach Hitze- und Strahlungsunempfindlich... ändert aber trotzdem nichts an den Scheiben

Zitat:

@LW0109 schrieb am 20. August 2020 um 16:36:28 Uhr:

Komisch, bei meinem passt alles Kostet aber auch so viel wie ein Porsche.

Mal unabhängig von der Tatsache, dass der Einstieg in die Porsche-Welt schon deutlich unter 60.000€ (und damit in einem Preisbereich, den die meisten 5er auch für sich beanspruchen dürften) losgeht, ist das eine der dämlichsten Aussagen, die ich in diesem Forum seit langem gelesen habe.

 

@TE:

Man kann immer Glück oder Pech haben. Egal, welcher Hersteller und welches Modell.

Einige deiner Kritikpunkte sind sehr vage, andere lassen sich durch Mithilfe des Freundlichen lösen.

Ich persönlich war anfangs mit dem 20d auch sehr unzufrieden, mittlerweile sind alle Mängel abgestellt.

Mit dem 40i bin ich vom Start weg rundherum zufrieden.

Ich hätte absolut keine Schmerzen, mir wieder einen G3x zu bestellen.

Am Ende des Tages kann dir aber niemand diese Entscheidung hier abnehmen...

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 20. August 2020 um 18:45:43 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 20. August 2020 um 18:41:57 Uhr:

 

An meinem G30 habe ich kein einziges dieser Probleme. So unterschiedlich ist das.

Also bei den Scheiben hast Du definitiv die gleichen Probleme oder bist einfach Hitze- und Strahlungsunempfindlich... ändert aber trotzdem nichts an den Scheiben

Bevor ich in das Fahrzeug einsteige, ist es bereits abgekühlt.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 20. August 2020 um 18:51:53 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 20. August 2020 um 18:45:43 Uhr:

 

Also bei den Scheiben hast Du definitiv die gleichen Probleme oder bist einfach Hitze- und Strahlungsunempfindlich... ändert aber trotzdem nichts an den Scheiben

Bevor ich in das Fahrzeug einsteige, ist es bereits abgekühlt.

Weil du jemanden hast, der für dich das Fahrzeug vor Antritt herunter kühlt? Ansonsten ist dein 520d belüftet, mehr nicht. Auch das ändern nichts an den grottenschlechten Scheiben beim Fahren.

Zitat:

@shiddy121 schrieb am 20. August 2020 um 18:55:47 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 20. August 2020 um 18:51:53 Uhr:

 

Bevor ich in das Fahrzeug einsteige, ist es bereits abgekühlt.

Weil du jemanden hast, der für dich das Fahrzeug vor Antritt herunter kühlt? Ansonsten ist dein 520d belüftet, mehr nicht. Auch das ändern nichts an den grottenschlechten Scheiben beim Fahren.

Das Belüften reicht doch völlig aus, zeitig entsprechend.

Das sind ja wirkliche üble Erlebnisse.

Ich kann das bei meinem G31 520d mit EZ 10/2018 nicht bestätigen.

Der DA+ funktioniert wie er soll.

Das einzige Geräusch, was ich anfangs hatte, war ein Knistern aus dem vorderen Teil des Dachhimmels (der Wagen hat kein Panaromadach). Das hat sich aber inzwischen vollständig gegeben.

Ansonsten kein Klappern und Quietschen.

Einfach nur ein entspanntes Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gemischte Gefühle beim G30 520d - was soll nur das nächste Auto werden?