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Genau Beschleunigungswerte eine Formel1 Autos Jahr 2007

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 21:12

Ich kann jetzt nur vom McLaren Mercedes MP4-22 reden mein Bruder der bei Mercedes in der Abteilung für die Motoren der Formel1 schafft und mit Entwickelt in Stuttgart hat mir die genauen Leistungsliste eines 2007er Modell gezeigt

Ich konnte es selber nicht glauben der ist sogar beglaubigt der Brief

0-100 km/h = 1,70 sekunden

100-200 km/h = 3,14 sekunden

200-300 km/h = 3,86 sekunden

0-300 km/h = 8,7 sekunden Unglaubliche Werte da kommt der Bugatti Veyron im Traum nicht drann aer der hat gesagt das ist das Maximum also voll Ausgereitzt aber eins noch die Werte sind ohne Drehzahlbegrenzung also 20.000-21.000 U/min

 

Nach dem Angaben her schafft ein Formel1 Auto mit maximal ausgereitzem Material und Potenzial also alles was nur geht etwa 450 km/h und könnte Theoretisch bei etwa 144,6 km/h an der Decke fahren ohne runter zufallen

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Girks

[...]

t = \frac{v}g = \frac{27,78 \frac{m}s }{ {9,81} \frac{m}{s^2}} = 2,83 s

du darfst hier aber nicht mit der normalen Coulombschen Reibung rechnen.

Wie erklärst du dir sonst Seitenführungskräfte von normalen Sportwägen (die fast keinen Abtrieb erzeugen) von bis zu 1,3g. Und das mit strassenzugelassenen Reifen!

Bei Reifen kommen noch Verzahnungseffekte ins Spiel, du musst den Schlupf berücksichtigen, usw... das sind locker Werte von unter 2,8s drin.

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Zitat:

Original geschrieben von F1_Mercedes Freak

Ich kann jetzt nur vom McLaren Mercedes MP4-22 reden mein Bruder der bei Mercedes in der Abteilung für die Motoren der Formel1 schafft und mit Entwickelt in Stuttgart hat mir die genauen Leistungsliste eines 2007er Modell gezeigt

Ich konnte es selber nicht glauben der ist sogar beglaubigt der Brief

0-100 km/h = 1,70 sekunden

100-200 km/h = 3,14 sekunden

200-300 km/h = 3,86 sekunden

0-300 km/h = 8,7 sekunden Unglaubliche Werte da kommt der Bugatti Veyron im Traum nicht drann aer der hat gesagt das ist das Maximum also voll Ausgereitzt aber eins noch die Werte sind ohne Drehzahlbegrenzung also 20.000-21.000 U/min

 

Nach dem Angaben her schafft ein Formel1 Auto mit maximal ausgereitzem Material und Potenzial also alles was nur geht etwa 450 km/h und könnte Theoretisch bei etwa 144,6 km/h an der Decke fahren ohne runter zufallen

Mit freundlichen Grüßen

Wirklich beeindruckend.

Habe vor ein paar Jahren mal aufgeschnappt, das ein F1 - Wagen von 0-160 ca 2,5 sec braucht.

Das passt ja dann einigermaßen.

MFG Wolfgang

am 3. Januar 2008 um 22:16

wie sollte ein veyron auch nur annähernd schneller sein, wo doch der leistungsunterschied nichtmal 100PS ist, der gewichtsunterschied dagegen eklatant?

der wert auf 300 ist auf jeden fall gigantisch....

wenn der F1 Renner bei 300 angelangt ist hat der Veyron gerade die 200er Marke passiert....das ist schon recht beeindruckender Unterschied;)

allerdings wiegt der Bugatti bald 3x soviel und dafür ist das schon eine ganz starke Leistung ;)

mfg Andy

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:45

JA klar der Bugatti Veyron darf mann auch nicht vergessen wenn der auch nur 600 kg wiegen würde also wie ein F1 Auto dann hätte der werte die unglaublich währen und die Kraft würde mann Garnicht auf die Strase bekommen der hätte dann ein Leistungsgewicht von etwa 100 gramm pro PS gigantisch also das muss mann auch nicht unterschätzen und das für ein Strassenfahrzeug

Ich freu mich schon auf dem 7.01.2008 Pressentation MP4-23 McLaren F1 Mercedes

Zitat:

Original geschrieben von F1_Mercedes Freak

der hätte dann ein Leistungsgewicht von etwa 100 gramm pro PS

Dein Mathelehrer kann stolz auf dich sein :D Bei 1000 PS, die der Veyron hat, würde das Auto ja dann sagenhafte 100 Kilo wiegen..... oder im Umkehrschluss, bei 600 Kilo Fahrzeuggewicht hätte er dann 6000 PS.....

Gruß aus Neuss

am 4. Januar 2008 um 19:31

Und was ebenfalls bei den Formel1-Autos beeindruckt, sind die Bremsen. Die sind auch nicht ohne! ^^

Zitat:

Original geschrieben von Byti

 

Zitat:

Original geschrieben von Byti

Zitat:

Original geschrieben von F1_Mercedes Freak

der hätte dann ein Leistungsgewicht von etwa 100 gramm pro PS

Dein Mathelehrer kann stolz auf dich sein :D Bei 1000 PS, die der Veyron hat, würde das Auto ja dann sagenhafte 100 Kilo wiegen..... oder im Umkehrschluss, bei 600 Kilo Fahrzeuggewicht hätte er dann 6000 PS.....

Gruß aus Neuss

*gnihihihi*

Wenigstens einer kann rechnen!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Und was ebenfalls bei den Formel1-Autos beeindruckt, sind die Bremsen. Die sind auch nicht ohne! ^^

Jo,

Zitat:

Auch die Bremskräfte sind beachtlich. Bei einer Vollbremsung aus 200 km/h steht ein Formel-1-Bolide innerhalb von 55 Metern, ein Vorgang, der nur 1,9 Sekunden dauert. Dabei entstehen Verzögerungskräfte von bis zu 5g. Beim Bremsen erhitzen sich die Karbon-Bremsscheiben dabei innerhalb von nur einer Sekunde auf 800 Grad Celsius.

Eine 400 PS MAB-Hayabusa-Turbo braucht im übrigen 18,8 sek von 0 - 300 km/h.

am 5. Januar 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Eine 400 PS MAB-Hayabusa-Turbo braucht im übrigen 18,8 sek von 0 - 300 km/h.

aber nur weil die nicht mit vollgas anfahren kann. würde man bei 200km/h vollgas geben würde sie immernoch vorne hochgehen. beim formel 1 wagen kann man ab den start mit vollgas fahren.

am 5. Januar 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von nürburgracer

aber nur weil die nicht mit vollgas anfahren kann. würde man bei 200km/h vollgas geben würde sie immernoch vorne hochgehen. beim formel 1 wagen kann man ab den start mit vollgas fahren.

power is nothing without control ;)

am 5. Januar 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von nürburgracer

aber nur weil die nicht mit vollgas anfahren kann. würde man bei 200km/h vollgas geben würde sie immernoch vorne hochgehen. beim formel 1 wagen kann man ab den start mit vollgas fahren.

power is nothing without control ;)

du sagst es;):)

aber die werte von dem formel 1 wagen sind schon sehr extrem. in 1,9 sekunden von 200 bis 0.

Zitat:

Die aktuellen Beschleunigungsdaten: Von Null auf 96 Stundenkilometer in 2,3 Sekunden, von Null auf 160 Stundenkilometer in 3,6 Sekunden. Von Null auf 160 Stundenkilometer, und anschließend wieder auf Null braucht der MP4-23 gerade einmal 6,6 Sekunden.

Aus einer Geschwindigkeit von 185 Meilen, oder 297,7 Stundenkilometern, steht das Auto binnen 3,5 Sekunden. Bei voller Bremsleistung müssen die Piloten bis zu 5g, also das Fünffache des eigenen Körpergewichts aushalten.

http://www.motorsport-total.com/.../..._zum_neuen_MP4-23_08010716.html :)

Wenn man bedenkt dass ein EB 16/4 wohl auch nur den Bruchteil eines F1 Autos kostet schlägt er sich wacker... ;)

Handkehrum werden die Beschleunigungswerte eines F1 Fahrzeugs einem Top Fueler ein müdes Gähnen ins Gesicht zaubern... (nochmals ;))

Fazit - Verleichen in dem Bereich ist halt nicht ganz einfach. Was mich pers. am meisten beeindruckt sind diese Werte der F1 Autos die sie TROTZ all der reglementarischen Beschränkungen erreichen, nach jeder verschärften Regel trotzem in schöner Regelmässigkeit wieder erreichen, sogar übertreffen. Wenn man sich vorstellt was solche Autos könnten wenn sie denn dürften, DAS wäre wohl beeindruckend.. (Und noch ein letzter ;))

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