ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Genaue Anleitung für Motoröl- und Filterwechsel

Genaue Anleitung für Motoröl- und Filterwechsel

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. August 2015 um 6:13

hallo,

habe einen original motorölfilter + kleinen silbernen dichtring sowie 3w-30 motoröl gekauft. nun finde ich die anleitung zum öl/filterwechsel nicht.

in der audi-werkstatt sagte man mir, es kaemen 7,2 liter rein.

meiner hat standheizung, falls das einen unterschied macht.

danke und happy WE

0livier

Beste Antwort im Thema

Moin Gemeinde.

Ich habe jetzt, wie versprochen, die Fotos machen können um den Marderschutz zu zeigen.

Gruß BremenAUDI72

+1
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Da gibt's nicht viel.

Auto warmfahren, Unterfahrschutz ab, Öl raus, Filter raus, neuen Filter rein (Drehmoment beachten), Ablassschraube mit neuer Dichtung rein (ebenfalls Drehmoment beachten), Öl rein, Motor starten und warten bis Öldruck da ist, Ölstand kontrollieren und fertig

Themenstarteram 8. August 2015 um 7:01

danke. der filter ist nur ein einsatz. geht der filtergehaeuse ohne spezialwerkzeug ab?

hab ne anleitung fuer's A8 nachfolge modell gefunden und da muss man luftfilterschlauch abmachen usw. um an filter hinzukommen und mit 6mm inbus fuer den filterdeckel.

eine grube habe ich.

drehmomentschluessel nicht.

wenn du einen V8 4,2 hast gehen mit Fiilter 7,5 L rein.

Motor vorher auf Betriebstemp. fahren!

1. Unterfahrschutz abbauen. Sind 7 oder 8 Kunststoffschrauben! Achtung! Brechen schnell in ihrem Halter.Kosten Original bei Audi der Satz über 30€. eBay 10 €

2. Ablaßschraube raus und danach wieder mit 35 Nm anziehen. Neuen Dichtring nicht vergessen

3. Ablaßschraube am Ölfilterdeckel lösen und Öl ablassen

4. Ölfilterdeckel lösen und neuen Filltereinsatz ( am besten von Mann/Knecht ) mit O-Ring einsetzen (leicht einölen)

5. Ablaßschraube mit neuen Dichtring 50 Nm anziehen,Deckel 25 Nm

6. Motoröl auffüllen und zwischen durch kontrollieren.

7. Motor starten (Öldruck) und kontollieren ob von unten alles dicht ist

Fertig!

Moin.

Solltest du den Marderschutz haben, so wie ich den habe, solltest du bevor du anfängst die Motorhaube aufmachen und lassen ;-)

Gruß BremenAUDI72

Moin BremenAudi72

was hat das mit dem Marderschutz genau auf sich?

Hatte das nur das Faceliftmodell?

Gruß Jens

Themenstarteram 8. August 2015 um 9:48

Zitat:

@JensLemm schrieb am 8. August 2015 um 10:14:41 Uhr:

 

3. Ablaßschraube am Ölfilterdeckel lösen und Öl ablassen

4. Ölfilterdeckel lösen und neuen Filltereinsatz

danke sehr! welches werkzeug ist für

- Ablaßschraube am Ölfilterdeckel lösen

- Ölfilterdeckel lösen

nötig, bitte? danke!

@ Jens

Naja. Meiner hat halt diesen Marderschutz. Wie soll ich das erklären ohne Bilder. Wenn dein dicker auf der Bühne ist und du drunter stehst und in Fahrtrichtung schaust. Kannst du bei dir die Antriebswelle anfassen, das geht auch bei mir, aber bei mir sind Metallstäbe vor die dem Marder den Weg versperren. Die logischer weise unter Strom stehen. Nur wenn du die Motothaube nicht auf machst wenn du drunter am werkeln bist bekommste halt einen gewischt. An der Motorhabe ist ein Schalter vergleichbar wie einer bei den Türen damit das Innenlicht angeht. Damit deaktivierst du die Anlage. Ein Aufkleber am Unterfahrschutz weisst darauf hin.

Kann ja mal Bilder nachreichen wie das ausschaut. Dauert aber ein wenig.

Und welche Modelle das haben bzw nicht keine Ahnung. Scheint Sonderausstattung zu sein.

Gruß BremenAUDI72

War damals wohl als Sonderausstattung lieferbar.

Danke für die Info

Zitat:

@0livier schrieb am 8. August 2015 um 11:48:31 Uhr:

 

danke sehr! welches werkzeug ist für

- Ablaßschraube am Ölfilterdeckel lösen

- Ölfilterdeckel lösen

nötig, bitte? danke!

Sollte ein Inbus-Schlüssel sein. Bei der Größe bin ich gerade nicht sicher ob es ein 6er oder 8er war. Jedenfalls braucht man dazu keinerlei Spezialwerkzeug, normale Werkstattausstattung reicht.

(Ein Trichter zum Füllen ist hilfreich)

Bevor der Unterbodenschutz wieder drunter kommt Motor laufen lassen und schauen ob alles Dicht ist.

Zitat:

@0livier schrieb am 8. August 2015 um 08:13:34 Uhr:

hallo,

habe einen original motorölfilter + kleinen silbernen dichtring

Ähm, wenn du nur einen einzigen Dichtring hast, dann fehlt da noch was. Schau mal in der Packung vom Filter, da sollten 2 Dichtungen (Metall... entweder Kupfer oder Alu) und ein Gummidichtring drin sein.

Themenstarteram 9. August 2015 um 21:34

danke, ja, der grosse ring aus gummi ist in der packung. der kleine (fuer ölablassschraube) kam separat. scheint alu zu sein.

Du brauchst 2 Metalldichtungen. Eine für die Ölablassschraube und einen für die Ablassschraube am Ölfiltergehäuse.

Themenstarteram 13. August 2015 um 11:28

eine Dichtung für die Ablassschraube am Ölfiltergehäuse ist nicht in der Ölfiltereinsatzverpackung (021 115 562 A). ((

braucht man die unbedingt?

Nur, wenn du die Ablassschraube am ölfiltergehäuse öffnest.... Brauchst aber nicht (öffnen), geht auch ohne.

Themenstarteram 21. August 2015 um 20:55

danke vielmals! es ist vollbracht. so ne ewig grosse nuss zum oeffnen des oelfiltergehaeuses hat nicht jeder. 4 halteklips der kunststoffschrauben waren kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Genaue Anleitung für Motoröl- und Filterwechsel