ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Genaue Beschreibung einer Abdeckung im Motorraum gesucht

Genaue Beschreibung einer Abdeckung im Motorraum gesucht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. April 2020 um 7:39

Hallo!

 

Nach Demontage der Motorabdeckung bin ich auf folgendes Bild gestoßen (siehe Foto).

 

Mir geht es um die teils rechteckig verlaufende, anthrazitfarbene Abdeckung, welche bei meinem Fahrzeug mit Kabelbindern gesichert ist. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass diese Abdeckung (auch wieder einmal) nur "geflickt" worden ist.

 

Es handelt sich übrigens um den M112 Motor mit 130 kW.

 

Kann man diese Abdeckung bei Mercedes noch bestellen? Wenn ja, bitte ich um die entsprechende Teilenummer. Gehören Klammern oder anderes Befestigungsmaterial auch dazu?

 

 

 

Bilder sind angefügt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

 

LG

 

Carsten

Abdeckung (rot markiert).jpeg
Abdeckung (Teil) Nahaufnahme.jpg
Beste Antwort im Thema

@Tigerskippy Es gibt kaum ein Teil auf dem nicht die Nummer eingestanzt oder geformt wird. Einfach mal ein wenig selbst gucken. Google kennt jedes Teil an deinem Auto. Garantiert. Du wirst dabei auch sehr viel über dein Auto lernen und merken dass man nicht für jedes Teil das man an seinem Fahrzeug sieht ein Thema aufmachen muss und immer jemanden braucht, es sei denn man wurde so erzogen von seinen Eltern. Da gehe ich bei dir aber mal eher nicht von aus.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist ein Kabelkanal.

Teilenummer müsste auf dem Altteil stehen - innen vermutlich.

„Genaue Beschreibung einer Abdeckung im Motorraum gesucht“

„Google“ weiß das auch und es geht schneller.

am 24. April 2020 um 12:26

Zitat:

@Tigerskippy schrieb am 24. Apr. 2020 um 09:39:55 Uhr:

Mir geht es um die teils rechteckig verlaufende, anthrazitfarbene Abdeckung, welche bei meinem Fahrzeug mit Kabelbindern gesichert ist

Wie schon gesagt worden ist ist das ein Kabelkanal... und die Kabelbinder gehören dahin um das darunter laufende Kabel zu halten...

 

Teilenummer steht auf so gut wie jedem Teil drauf! Musst dieses nur etwas genauer unter die Lupe nehmen!

@Tigerskippy Es gibt kaum ein Teil auf dem nicht die Nummer eingestanzt oder geformt wird. Einfach mal ein wenig selbst gucken. Google kennt jedes Teil an deinem Auto. Garantiert. Du wirst dabei auch sehr viel über dein Auto lernen und merken dass man nicht für jedes Teil das man an seinem Fahrzeug sieht ein Thema aufmachen muss und immer jemanden braucht, es sei denn man wurde so erzogen von seinen Eltern. Da gehe ich bei dir aber mal eher nicht von aus.

Themenstarteram 25. April 2020 um 5:49

Hallo!

 

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die rege Beteiligung zu diesem Thema, welches ich erstellt habe um eine Antwort auf ein Problem, eine Frage, zu erhalten.

 

Ihr seid die Fachleute; ich bin der Laie!

 

Ist es da nicht aus mehreren Gründen recht und billig, auch und gerade diese Frage zu stellen, bevor ich diese Abdeckung (Kabelkanal) an allen Befestigungsstellen losschneiden muss um dann an der Innenseite eine Teilenummer ablesen zu können?

 

Das Fahrzeug hat mich bis jetzt bereits viel Zeit und Mühe gekostet.

 

Es wäre also nett wenn Ihr mir (auch hier) über ein paar "Unebenheiten" auf diesem Wege weiterhelfen würdet.

 

Wer nun ggfs. eine entsprechende Teilennummer für mich hätte und mir aufgrund der eingestellten Bilder sagen kann, in welchem Zustand sich genau das Altteil befindet (Bild1+2), dem danke ich nochmals sehr.

 

LG

 

Carsten

Zitat:

@Tigerskippy schrieb am 25. April 2020 um 07:49:43 Uhr:

Hallo!

 

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die rege Beteiligung zu diesem Thema, welches ich erstellt habe um eine Antwort auf ein Problem, eine Frage, zu erhalten.

 

Ihr seid die Fachleute; ich bin der Laie!

 

Ist es da nicht aus mehreren Gründen recht und billig, auch und gerade diese Frage zu stellen, bevor ich diese Abdeckung (Kabelkanal) an allen Befestigungsstellen losschneiden muss um dann an der Innenseite eine Teilenummer ablesen zu können?

 

Das Fahrzeug hat mich bis jetzt bereits viel Zeit und Mühe gekostet.

 

Es wäre also nett wenn Ihr mir (auch hier) über ein paar "Unebenheiten" auf diesem Wege weiterhelfen würdet.

 

Es wäre nicht mehr als eine Zeile Eingabearbeit!

 

Wer nun ggfs. eine entsprechende Teilennummer für mich hätte und mir aufgrund der eingestellten Bilder sagen kann, in welchem Zustand sich genau das Altteil befindet (Bild1+2), dem danke ich nochmals sehr.

 

LG

 

Carsten

Dann poste doch einfach mal die VIN deines Fahrzeuges. Anhand der Vehicle identification number kann man in dem entsprechenden Programm für dein Fahrzeug spezifisch die benötigte Teilenummer heraussuchen.

Themenstarteram 25. April 2020 um 6:01

Hallo!

 

@chruetters

 

Du hast recht! Gerne!

 

Meine VIN lautet: WDB2110611A215630.

 

Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

LG

 

Carsten

Themenstarteram 25. April 2020 um 6:20

Hallo!

 

Ich habe gestern natürlich bereits versucht, über Google etwas herauszufinden.

 

Dies war jedoch ohne die exakte Benennung des Bauteils absolut nicht möglich.

 

Ein Teiledienstler bei Mercedes gab mir zudem die Auskunft, dass er verbindlich eine Teilenummer benötigt.

 

LG

 

Carsten

Müsste dann A0005461280 sein. Ich übernehme keine Garantie ob das richtig ist.

Themenstarteram 25. April 2020 um 7:47

Hallo!

 

@chruetters

 

Ich danke Dir für Deine Zeit, die Du für die Suche für mich investiert hast.

 

Natürlich ist es für mich in Ordnung, dass Du für diese Teilenummer keine Gewähr übernehmen kannst.

 

Sollte ich dazu eine Bestätigung erhalten (zum Beispiel von meinem lokalen Mercedes Teiledienst), werde ich das natürlich hier noch einmal gerne erwähnen.

 

LG

 

Carsten

Es gibt inzwischen eine Menge Teilehändler, die auch Explosionszeichnungen der verschiedenen Komponenten zur Verfügung stellen. Wenn man z.B. bei nemigaparts.com (beliebiges Google-Ergebnis nach “Mercedes EPC“) schaut, findet man das Teil und die dazugehörige Teilenummer recht schnell inklusive Zeichnung.

 

Dort komme ich übrigens auch auf die bereits genannte A 00 054 612 80.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 25. April 2020 um 13:51:00 Uhr:

Es gibt inzwischen eine Menge Teilehändler, die auch Explosionszeichnungen der verschiedenen Komponenten zur Verfügung stellen. Wenn man z.B. bei nemigaparts.com (beliebiges Google-Ergebnis nach “Mercedes EPC“) schaut, findet man das Teil und die dazugehörige Teilenummer recht schnell inklusive Zeichnung.

Dort komme ich übrigens auch auf die bereits genannte A 00 054 612 80.

Gruß

Achim

Das würde aber voraussetzen sich mit seinen Wagen, Mercedes und Ersatzteile einmal etwas beschäftigt zu haben.

Mal die FAQs hier und sich durch Google in und andere Foren gelesen zu haben.

Themenstarteram 25. April 2020 um 13:05

Hallo!

 

Ich möchte jedem Einzelnen, der sich konstruktiv geäußert hat um mir zu helfen, herzlich Danke sagen!

 

Wer nicht helfen kann oder möchte entscheidet dies für sich selbst.

 

Leider bin ich durch den Zustand meines Fahrzeugs gezwungen, mich mehr damit zu beschäftigen als mir eigentlich lieb ist.

 

Seit dem ich es erwarb sind bereits viele Stunden Arbeit aufgewendet worden!

 

Danke auch an diese Institution, die mir - bis dato - bei einigen Fragen sehr gut weitergeholfen hat.

 

Grüße

 

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Genaue Beschreibung einer Abdeckung im Motorraum gesucht