ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. genaue Füllmenge klimaanlage

genaue Füllmenge klimaanlage

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:43

Hallo

ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Sch... klima.

aber ich möcht das gern wieder i.O haben.

Auch wenns ein altes Auto ist.

Hab heut den anderen kondensator eingebaut. Nun fahr ich die Woche noch zum Befüllen. Ich hoffe doch das diese freie Werkstatt auch die genauen Daten hat , um zu wissen was da an Mengen Öl ,sowie auch Kältemittel reinkommt.

Wollt mich aber zur Sicherheit noch mal vorinformieren. weiß das zufällig jemand genau.

Es sind neu reingekommen der kondensator und der Trockner

Sicher wird voher in der Anlage ein Vakuum gezogen. Ich hoffe es ist alles dicht. Hab natürlich auch Dichtringe eingebaut.

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 26. September 2006 um 18:10

leider funzt meine klima seit einieger Zeit nicht mehr. sie schaltet sich erst gar nicht an.

ich nehme an das kühlmittel hat sich verflüchtigt , da der Wagen lange gestanden hat ( einiege Monate ).

ob wohl es ja nun nicht mehr so warm ist wollt ich das nun doch noch i.Ordnung bringen lassen.

Hatte nun auch schon ein Telefonat mit einer Werkstatt ( Boschdient ).

Der Meister meinte auch das wohl kühlmittel fehlt und deshalb nicht der Druckschalter den Kompressor einschaltet.

Kann das so sein.??

Wieviel Kühlmittel past ins System. Sollte ich die Trocknerpatrone auch mal wechseln lassen.Ich hab den Wagen jetzt 6 Jahre, hab das noch nicht machen lassen. Mercedes sagte ist nicht nötog. Am Kühlschrank zu Hause macht das ja auch keiner. Man sollte ,so lange das System dicht ist ,da nicht dran gehen.

fals nur ein geringer Teil Kühlmittel fehlen sollte ,mit welchen Kosten müsste ich rechnen.

die Klima macht ja auch im Winter gute Dienste ( Scheibenentfeuchtung). Deshalb sollte sie auch wieder gehen

Danke für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen C-180 Bj.94' überführt.]

HI

reinpassen sollten so ca 850g + - 50g sagt man

und kosten sollte es um die 70€ das neu Befüllen ink Reinigen und Lecksuch-Mittel, Braucht man falls sie kaputt ist das man es gleich sieht

gruß Martin

Hoffe das dein Kondensator noch ganz ist ansonsten warten auf dich ca 400€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen C-180 Bj.94' überführt.]

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:32

Klimaanlage befüllen

 

welche Werkstätten machen das eigentlich am preißwertesten.

Hatte bisher nur ATU und Boschdienst im Auge.

diese wollen um die 100 Eus.

ATU findet bestimmt wieder was ,was garnicht gemacht werden muß. nur um Geld verdienen zu können.

aber die Gefahr besteht ja überall ,wenn man nicht genau Bescheid weiß,was defekt ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen C-180 Bj.94' überführt.]

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:38

Klimaanlage befüllen

 

wo befindet sich eigentlich dieser Anschluß um die Anlage befüllen zu können. Kann man das nicht alleine machen.

Bei Ebay gibs da solch Einwegflaschen.Hatte ich gerade mal gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen C-180 Bj.94' überführt.]

Nein soweit ich weiß kannste das nicht selbst machen das kommt an ne machiene dran ich würd da auch nix selber dran machen sonnst machste noch noch mehr kaputt als es schon ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen C-180 Bj.94' überführt.]

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:51

Klimaanlage befüllen.

 

Stimmt auch wieder.

bin Tischler und kein Kältetechniker.

mein Wagen steht immer von Mai bis Oktober. Er ist dann nur von Nov - März angemeldet. Fahre im Sommer einen VW Bus Camper.

Ich weiß ist nicht schön das Auto kaputt stehen zu lassen.Aber verkaufen möcht ich ihn auch nicht.

Man kann schließlich nur mit einem Wagen fahren und da macht sich der VW als Diesel im Sommer ganz gut. Schon mal wir viele Langstrecken runter reißen.

Nun hat sich das eben mit der klimaanlage eingestellt. Aber es wäre natürlich auch irgentwann so wieso mal gekommen. Bloß wenn der Wagen steht und die Anlage nicht läuft dann eben schneller.

Das Ding lief ja sonst immer störungsfrei. Kann ja eigentlich nur das Kältemittel sein. ODER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen C-180 Bj.94' überführt.]

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:37

genaue Füllmenge

 

Schade das keiner helfen kann

oder ?

Moin...moin..

Befüllung ca. 800 Gramm.

Hoffe, der Kondensator war vorher gut verschlossen.

Jede eindringende Feuchtigkeit ist Gift für den K.

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:54

Füllmenge

 

ich las auf jeden Fall das ganze Programm der klimawartung ablaufen..

Bei der Evakuierung wird dann doch die Feuchtigkeit rausgesaugt. Bild ich mir jedenfals ein.

ich hoffe doch ,wenns auch eine freihe Werkstatt ist ,die solch Wartungsgerät haben, das sie dann auch Tabellen besitzen wo nach zulesen ist was da an Mengen reingehört.

Aber ich werd mal noch mal beim freundlichen Autohaus anrufen.

Danke

Die Einfüllmenge steht (wenn du vor dem Auto stehst),links oben auf dem schwarzem Kasten wo auch der Zünkerzen und Motortyp draufsteht...

Themenstarteram 13. November 2006 um 17:47

Füllmenge

 

So

heute war ich in einer kl. freien Werkstatt zur Befüllung der Klima.

Ausgehandelt wurde 49 Euro. volles Wartungsprogramm mit allem was dazu gehört.

Maschine ran.

Scheiße kein Vakuum.

Leider konnten die auch nicht mit Srickstoff abdrücken.

Ich wollts jetzt wissen. Also hin zu ATU. Anlage mit gut 10 Bar Stickstoff gedrückt. Komisch alles dicht !!

Wartungsgerät ran. Unterdruck für 30 min gezogen. Der steht auch. Also rein mit dem 134a.

PAG- Öl brauchte nach Aussage des Meisters nicht rein. Kontrastmittel ist drinne. soll nächste Woche zum Ableuchten kommen.

Anlage läuft.

Fazit:

klima alleine , Material 47 Euro ( Kondensator , Dichtungen ,Trockner)

ATU dann noch 97 Euro

bei MB sicher um die 650-700

Hätte da Öl mit drauf gemußt ??????????

Themenstarteram 13. November 2006 um 20:40

Füllmenge

 

Hallo guten Abend- ich nochmal

Die klima wurde ja nun 25 min evakuiert.

Es wurden danach 850 g Kältemittel 134 a und auch kontrastmittel aufgefüllt. komischerweise kein Kompressoröl.

Der Meister sagte mir das ist nicht nötig. Das Öl wird nicht ausgesaugt sondern bleibt mit drinne.

Ist das so richtig.

Fals wirklich bei der Montage des Kondensators ein wenig ausgelaufen ist so ersetzt auch das kontrastmittel die fehlende Menge.

Kann ich der Aussage trauen

Laut Mercedes WIS CD muß für jede Komponente der Klimaanlage, die ersetzt wird eine bestimmte Menge Kompressoröl zugesetzt werden.

Ich glaube nicht, daß der ATU Meister das gewußt hat. Ich glaube auch nicht, daß Mercedes solche Anweisungen zum Spaß herausgibt. Wenn Du Probleme bekommst wird Dir die Werkstatt auf jeden Fall den schwarzen Peter zuschieben, da Du die Montagearbeiten selber durchgeführt hast. Ob sich das gelohnt hat?

Zitat:

Original geschrieben von

Norbert W.W.

Material 47 Euro ( Kondensator , Dichtungen ,Trockner)

Beim Erneuern des Kondensators sollen z.B. zusätzlich 20 ccm Öl aufgefüllt werden.

Gruß Peiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. genaue Füllmenge klimaanlage