ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. genaue Funktion Restwärmenutzung

genaue Funktion Restwärmenutzung

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 12:49

nachdem ich jetzt bei den niederländischen Freundlichen war....

Habe ich neben der Standheizung die Software auch um die Restwärme Nutzung ergänzen lassen.

Ein echter Fortschritt breitgrins.

Aber nun zum Thema wie funktioniert das technisch genau ? Wird einfach die vorhandene Motorwärme durch die Frischluftklappen umgeleitet ? Irgendwie habe ich das Gefühl die Klappenstellung verändert sich hörbar bei Aktivierung dieser Funktion....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast Restwärmefunktion im Volvo !! Staun- kenn ich nur von unserem MB.

Da geht es so: Restwärme aktiviert bedeutet Kühlwasser wird umgewälzt und läuft über den Wärmetauscher für die Innenraumheizung (Ventilator automatisch auf Stufe 1), wenn das Kühlwasser dann auf unter 25 Grad abgekühlt ist, dann ist Schluß. Reicht etwa für 15-20 Minuten.

Ganz praktisch beim Warten im Winter oder wenn der Hund während des Einkaufs mal längere Zeit im Auto bleibt.

Grüße Thomas

 

Wie aktivierst Du die Restwärmefunktion im Volvo???

Kostete das Softwareupdate extra?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Du hast Restwärmefunktion im Volvo !! Staun- kenn ich nur von unserem MB.

Da geht es so: Restwärme aktiviert bedeutet Kühlwasser wird umgewälzt und läuft über den Wärmetauscher für die Innenraumheizung (Ventilator automatisch auf Stufe 1), wenn das Kühlwasser dann auf unter 25 Grad abgekühlt ist, dann ist Schluß. Reicht etwa für 15-20 Minuten.

Ganz praktisch beim Warten im Winter oder wenn der Hund während des Einkaufs mal längere Zeit im Auto bleibt.

Grüße Thomas

 

Wie aktivierst Du die Restwärmefunktion im Volvo???

Kostete das Softwareupdate extra?

ja Funktion kostet Extra in NL 89 EUR Aktiviert wird wie die Standheizung über Rändelrad am linken Lenkstockhebel und enter Taste. Total geniale Funktion gerade wenn man im Aussendiesnt arbeitet...

Betr.: Restwärmesystem b. S60?

 

Moin!

Schon mehrmals im Forum wurde dieses Thema angesprochen. Ich selbst fahre einen S60 D5 mit feigeschalteter Standheizung in NL. Alles prima soweit. Bis ich von diesem uminösen "Restwärmesystem" hörte! Das wollte ich natürlich auch haben! Aber Informationen sind schwer zu bekommen - auch zwecks der Nachrüstung(Software usw.)!

Stellt es wirklich ein Problem da, das mein S60 nur eine normale Klimaanlage hat, anstatt einer Klimaautomatik? Lt. einem "Freundlichen" könne das System daher bei mir nicht nachgerüstet werden!

Wie läuft den die Aktivierung des System`s? Wahrscheinlich ebenfalls über den BC, wie meine SH auch, oder? Wenn jemand näheres weiß, bitte ich um Antwort!

Mit freundl. Grüßen

Th.

Hallo zusammen,

also die Restwärmenutzung ist meines Erachtens immer verfügbar, da es ja nur zu einer Umwälzung des warmen Kühlwasser kommt, und diese Wärme wird in den Innenraum abgegeben. Ich hab vor 14 Tagen meine SH freischalten lassen und gleichzeitig die Restwärme und Autolock. Alles in allem hab ich knapp 176,- Euro gezahlt, davon alleine 90 Euro für die SH.

Gruß Malta,

der in NL gesehen hat, was Service ist. Den Turboschlauch haben sie ohne Nachfragen bzw. Anforderung gleich mitgetauscht.

Sowas will ich auch haben, habe diese Funktion schon vermisst!

Bin gespannt was der Freundliche dafür haben will...

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 9:46

Re: Betr.: Restwärmesystem b. S60?

 

Zitat:

Original geschrieben von Thmetith

Moin!

Schon mehrmals im Forum wurde dieses Thema angesprochen. Ich selbst fahre einen S60 D5 mit feigeschalteter Standheizung in NL. Alles prima soweit. Bis ich von diesem uminösen "Restwärmesystem" hörte! Das wollte ich natürlich auch haben! Aber Informationen sind schwer zu bekommen - auch zwecks der Nachrüstung(Software usw.)!

Stellt es wirklich ein Problem da, das mein S60 nur eine normale Klimaanlage hat, anstatt einer Klimaautomatik? Lt. einem "Freundlichen" könne das System daher bei mir nicht nachgerüstet werden!

Wie läuft den die Aktivierung des System`s? Wahrscheinlich ebenfalls über den BC, wie meine SH auch, oder? Wenn jemand näheres weiß, bitte ich um Antwort!

Mit freundl. Grüßen

Th.

Wenn Du eine Standheizung hast, dann ist auch die Restwärmenutzungssoftware möglich, die ist nicht abhängig von der Klimaanlage sondern eine von dem Zuheizer, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe. Und aktiviert wird sie wie oben beschrieben über den linken Lenkstockhebel Rändelrad und die enter Taste darin. Kosten 89,-- EUr in NL zzgl. 19 % Mwst.

am 19. Februar 2005 um 9:52

wie sieht's beim v50 2.0d aus? ist das hier auch machbar?

meiner hat eine standheizung:)

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von meg.mee

wie sieht's beim v50 2.0d aus? ist das hier auch machbar?

meiner hat eine standheizung:)

Sorry vom V 50 habe ich keine Ahnung evt. einmal im Ford Focus Forum nachsehen ?

Gruss

Hab grad meinen Freundlichen freundlich nach der Software für die Restwärmefunktion gefragt. Wurde mit einem freundlichen Stirnrunzeln konfrontiert und hörte dann ein - "Wir machen uns da mal schlau und rufen sie zurück".

Na, schaun wir mal

Grüße Thomas

Die armen Freundlichen haben es aber auch immer schwerer- einige Kunden wissen mehr als sie!

guuut! Sach mal Bescheid, wenn se sich gemeldet ham!

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Hab grad meinen Freundlichen freundlich nach der Software für die Restwärmefunktion gefragt. Wurde mit einem freundlichen Stirnrunzeln konfrontiert und hörte dann ein - "Wir machen uns da mal schlau und rufen sie zurück".

Na, schaun wir mal

Grüße Thomas

Die armen Freundlichen haben es aber auch immer schwerer- einige Kunden wissen mehr als sie!

Finde den threat dazu gerade nicht aber dort war schon mal die Teile Nr. für Restwärme angegeben....

Habe ich irgendwo notiert werde heute abend mal suchen tun

Hi!

Schau mal da nach:

http://acctest.semcon.se/de-DE/P2X/climate/preheater/VCC-222560.htm

Gruß

Ralph

am 24. Februar 2005 um 14:40

@ Jens: Was zeigt denn der BC bei der Option im Display? Wie unterscheidet sich Restwärmenutzung von Schlüsselstellung 1 + Gebläse? (Dann gibt's vor der Bahnschranke auch noch Musik im Auto) Also nur für kurze Einkäufe interessant....

Gruss Thorsten

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

@ Jens: Was zeigt denn der BC bei der Option im Display? Wie unterscheidet sich Restwärmenutzung von Schlüsselstellung 1 + Gebläse? (Dann gibt's vor der Bahnschranke auch noch Musik im Auto) Also nur für kurze Einkäufe interessant....

Gruss Thorsten

Nun Thorsten ich ziehe in der Regel den Schlüssel ab, wenn ich das Auto verlasse, um ein Gespräch mit einem Kunden zu führen. Komme ich innerhalb 20 min wieder, ist der Innenraum noch schön warm und das Auto sogar noch da smile. Und die Beifahrerin freuts auch wenn sie nicht im Auto bleiben muss um es warm zu halten.... Es ist eine Spitzen Komfortidee und für kleines Geld gibts grosse Wirkung, ohne das der Motor läuft

BC zeigt an Restwärme Nutzung ein bzw aus je nach Aktivierung über die Enter Taste.

Gruss

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen