ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Genaue Funktion schwenkbare AHK

Genaue Funktion schwenkbare AHK

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:22

Moin, habe vor zwei Wochen einen 3.0 TDI Avant mit serienmäßiger AHK gekauft . Der hat ne Zeit beim Händler gestanden, demnach vermute ich das die AHK etwas verharzt ist und deswegen schlecht entriegelt . Kann mir jemand die genaue Funktion vielleicht mit Bildern etc schicken oder gibt's ne Anleitung ? Fahrzeug hat das Luftfahrwerkk, das wird ja auf Automatik gestellt. Muss beim Anhängerbetrieb im MMI aus stehen oder der Haken gesetzt sein, Zündung beim ausschwenken ein oder aus ? Muss ich den Knopf im Kofferraum nur in Pfeilrichtung drehen oder auch ziehen . So, viele Fragen , vielleicht kann mir wer helfen.

Beste Antwort im Thema

Beim FL gibt es keine Abdeckung... und beim VFL nur in der S-Line Schürze

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Drehknopf ca. 1 cm ziehen und fest nach links drehen. Dann sollte der Bauernhaken unten rausfallen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:26

Klappt auch soweit, nur mich würde interessieren welche Abhängigkeiten oder Einstellungen vorher da sein müssen . Geht das ohne Zündung ?

am 27. Januar 2015 um 20:27

Und in der Anleitung hast du nix dazu gefunden oder gab es keine?

Zündung muss nicht an sein und wie mein Vorredner schon sagte,ziehen und drehen,dann "fällt" sie raus.

Du musst sie noch mechanisch einrasten,also hochziehen,LED wird grün,alles gut.

Sollte sie hängen,dann kannst du auch etwas nachhelfen und mit der Hand rausziehen.

Lg

Sie wird hängen bleiben... sie muss per Hand in Endstellung gebracht werden bis die LED von ROT auf GRÜN wechselt.

Es sollten Pfeile auf dem Knopf sein

zum entriegeln ganz hoch ziehen und GEGEN den Uhrrzeigersinn drehen- bis es nicht weiter geht... ist sie lange nicht benutzt worden kann es etwas schwerer gegen ende gehen.

Hast Du eine Abdeckung unten in der Schürze ? Die muss vorher entfernt werden.

Die einstellunen das AAS istauch egal...bei Anhängerbetrieb schaltet diese eh um.... lass sie am besten auf COMFORT

und dann mal nen bissel ölen dann sollte das wieder einigermaßen funktionieren.

Wenn die selten benutzt wird dann knallt der ganze dreck dagegen und die AHK "staubt ein"

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:39

Abdeckung war natürlich ab, nehme auch an, das sie nur hakt. Hab sie herausbekommen aber erst beim 10. mal und wusste nicht genau, ob ich was anders gemacht hatte wie vorher. Ist die Einstellung Anhängerbetrieb im MMI zum entriegeln wichtig oder schaltet sich das auch von allein wenn ich entriegele .

am 27. Januar 2015 um 20:42

Schaltet sich alleine zu.

Ist wahrscheinlich überflüssig,aber vllt schaust dir es mal an

 

https://m.youtube.com/watch?v=iQNZmfPY2TY

Lg

Im MMI muss nichts eingestellt werde... Anhängerkupplung raus, Anhänger ran, Stecker dran und losfahren

Dort gibt es nichts einzustellen... diese Einstellung kann gewählt werden wenn mal ein Fahrradträger drauf ist.... mit der automatischen Anhängererkennung oder der manuellen werden

A) die Nebelschlußleuchte am Auto deaktiviert

B) die PDC Sensoren hinten (falls vorhanden) deaktiviert

....sind bei Anhängerbetrieb ja auch Sinnfrei ;)

ich habe eine schwenkbare AHK und ein recht großes Loch in der Heckschürze ohne Abdeckung, das sieht man aber nur wenn man sich runter beugt. Der Haken ist total gammelig (rostig) aber die Mechanik hat vor paar Monaten noch funktioniert wie oben beschrieben.

Fehlt bei meinem 4F die Abdeckung oder ist das normal so? soll ich die AHK mal entrosten und schwarz streichen oder bringt das nichts ? ich habe mal gelesen das man die Kugel nicht fetten soll - richtig oder falsch ?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:54

Stimmt und das Luftfahrwerk lässt sich dann nicht mehr auf Dynamik stellen. Das hat mir alles auf jeden Fall schon viel weiter geholfen

Beim FL gibt es keine Abdeckung... und beim VFL nur in der S-Line Schürze

Zitat:

@Uncle Benz28 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:54:18 Uhr:

Stimmt und das Luftfahrwerk lässt sich dann nicht mehr auf Dynamik stellen. Das hat mir alles auf jeden Fall schon viel weiter geholfen

Dann kannst Du für die Hilfreichen Antwortgeber mal den DANKE Button drücken ! ;)

Bitte demnächst die Fahrzeugzuweisung ausführen !

Danke

mfg Senti

am 27. Januar 2015 um 21:03

Beim VFL gibts die Abdeckung auch bei nicht S-Line....habe sie selber dran und ist auch im ET Katalog aufgeführt.

Kann also der örtliche Teilemensch bestellen.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Genaue Funktion schwenkbare AHK