1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. genaue Höchstgeschwindigkeit beim 1.6 szr Motor???

genaue Höchstgeschwindigkeit beim 1.6 szr Motor???

Opel
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:08

Hallo, was ist die maximale Höchstgeschwindigkeit beim astra f mit einem 1.6 szr Motor.

Als ich den Astra gakauft habe, wollte ich den gleich mal ausprobieren auf der Autobahn. Er lief knapp 200 laut Tacho. Jetzt nach ca. 40000km braucht er eine Ewigkeit bis er die 170Marke erreicht.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2008 um 20:11

Das was im schein steht, fertig

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 27. Juli 2008 um 20:11

Das was im schein steht, fertig

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:15

Das glaube ich nicht, was im schein steht. Mein Kollege sein Astra G hat fast den gleichen Motor 1.6 mit 84 PS. Beim ihm im Schein sind 180km/h eingetragen. Das Ding läuft aber über 200 laut Tacho!!!

am 27. Juli 2008 um 20:18

ich geb dir nen tipp: tachoabweichung!

das was im scheins teht fährt er.... vielleciht 2kmh mehr oder weniger.......

am 27. Juli 2008 um 20:22

richtig, und ob dus glaubst oder nicht is egal, es is so.

bei meinem corsa stehn 158 so rum im schein und ich bin heute 185 tacho gefahrn, bei meinem GSi stehn 220 drin und der geht 250 Tacho, bei beidem noch ca 800 bis 100 touren luft nach oben und weiter? tacho sagt nix aus, außer ne ungefähre geschwindigkeit

Tachoabweichung 10% + 5 km/h

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:22

ok, nehmen wir an, dass jeder Tacho eine Tachoabweichung hat. Warum ist dann mein Astra laut Tacho früher 200 gelaufen und jetzt nur noch 170. Das heißt er fährt nur noch 150-160 oder was weis ich, wenn man die Tachoabweichung noch dazu berechnet.

am 27. Juli 2008 um 20:27

wenn man nur Kurzstrecken fährt & untertourig (was sich bei den Spritpreisen anbietet)

dann läuft der Motor nicht mehr so gut

nach 500 Km hochtourig Autobahn dürfte er wieder besser laufen :D

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Tachoabweichung 10% + 5 km/h

Um genau zu sein bei 40, 80 und 120 km/h 10% +4 (vier) km/h.

Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120 km/h darf der Tach so ziemlich alles anzeigen, nur nachgehen darf der Tacho nie.

am 27. Juli 2008 um 20:41

thx für die berichtigung, hab die angabe mit der toleranz letztens irgendwo gelesen aber wieder vergessen:D

gilt aber nur für alte... bei neueren sinds 7% und voll elektronische sinds 4% max. +standart 4km/h.

sach ma deine genaue getriebebezeichnung und ich rechne dir die theoretisch mögliche geschwindigkeit aus.

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

gilt aber nur für alte... bei neueren sinds 7% und voll elektronische sinds 4% max. +standart 4km/h.

Nein, was du meinst ist der Wegstreckenzähler, dieser hat mit der Geschwindigkeitsanzeige aber wenig zu tun ;)

Is doch total Hupe... GSP reinhängen, dann hat man was zum vergleichen. Nen 1,6er der 200 fährt im Serientrimm ist jedenfalls der totale Blödsinn! Ich hab 50! PS mehr und hab ne eingetragene Vmax von 204. Nur mal so der Vergleich, welche Leistung dazu notwendig ist... Wenn die Kiste reale 180 läuft, würde ich ne Flasche Sekt oder was auch immer Köpfen...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn die Kiste reale 180 läuft, würde ich ne Flasche Sekt oder was auch immer Köpfen...

Meiner läuft reale 180, wo ist der Alk ? :D

Allerdings mit X16XEL und 101 PS ... also wiederum 26 PS mehr als der X16SZR

Laut Tacho komme ich allerdings auch auf 220 ... Berg runter mit 5 km Anlauf :D

bezogen auf den Treatstarter wirste wohl selbst was besorgen müssen^^ Sagte ich was von teilen??? :p

220??? Bassrelexrohre nach hinten oder was??? *g* ->normal nehme ich das als Wert, was das Fz. auch allein schafft... :p

am 28. Juli 2008 um 12:07

würde auch behaupten, dass die angaben im fhzschein relativ genau passen. wegen den bergauf/ab fahrten auf der autobahn kann man das selbst schwer messen. laut navi (wobei ich auch nich weiß ob das genau is bzw. wie die verzögerung der anzeige sich zur aktuellen geschwindigkeit verhält) macht mein auto zwischen 170 und 175, was ja der angabe laut schein (170) ziemlich genau entspricht

ist aber ein X16SZ

Deine Antwort