ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Genaue Ölmenge SQ5 Plus???

Genaue Ölmenge SQ5 Plus???

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 21. September 2016 um 7:03

Ich habe hier im Forum und im Netz gesucht, aber zig verschiedene Antworten gefunden....

Ich möchte nach 2000 km das Öl wechseln (bitte keine Diskussion über Notwendigkeit) und finde nicht mal in der BA eine Angabe...

Wer weiß wieviel Öl meine Kiste genau braucht und zufällig welchen Anzugsdrehmoment die Ölablassschraube hat. Der AZD ist zwar nicht wichtig, aber wenn vorhanden würde ich ihn anwenden.

Sonst sollte es ja nichts besonderes zu beachten geben, außer neue Ölablassschraube...

Die Motorabdeckung ist vorne gesteckt, hinten auch??

Beste Antwort im Thema

Und wie viele Q Fahrer machen ihren Ölwechsel selbst ? Frag mal in die Runde...

Ich habe auf diese Sauerei schon seit 30 Jahren keinen Bock mehr. Davor habe ich nach dem Einfüllen des Öl den Ölstand kontrolliert. Da gab es noch Ölmessstäbe. Wenn ich den Wagen zum Ölwechsel nach Audi bringe kontrollieren die auch beim Q mit einem Ölmessstab :eek:

Die trauen Ihrem eigenen System nicht.

Ist mir aber auch schleierhaft warum man ein 70 -80 tsd. € Auto fährt und Ölwechsel und Reifenwechsel selber machen will.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es sollten glaube ich 6,4 Liter sein.

Du kannst aber auch hier http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_finder.php?group_id=0

gucken, da findest du eigentlich alle.

Themenstarteram 21. September 2016 um 8:21

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. September 2016 um 09:44:45 Uhr:

Es sollten glaube ich 6,4 Liter sein.

Du kannst aber auch hier http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_finder.php?group_id=0

gucken, da findest du eigentlich alle.

Sicher bist Du nicht, oder? Unter o.a. Link gibt es weder Angaben zur Ölmenge noch empfohlene Produkte...

Weiß jemand anders vielleicht die exakte Ölmenge???

Hallo Thommy,

es sind laut techn. Datenblatt für den AUDI SQ5 plus 8,15 ltr.

inklusive Ölfilter.

Laut Google gefunden mit dem Begriff "audi sq5 plus motorölmenge"

Ist ein PDF-File.

Füllmengen

Motorölinhalt (inkl. Filter) in l

8,15

Themenstarteram 21. September 2016 um 8:38

Danke Manfred jetzt habe ich es auch gefunden... "PDF" war wohl der ausschlaggebende Punkt!

Komisch, dass der Plus fast 2 Liter mehr Öl hat???

Habe den PDF jetzt mit dran gehängt.

Hat vorher nicht funktioniert.

Nein sicher bin ich mir nicht.

Auf der Seite findest du dein Wagen aber und bei den anderen SQ5 ist auch die Ölmenge mit 6,4 L angegeben, aber bei deinem steht leider noch nichts.

So kann ich gerade nur mit dem Handy gucken, dass es aber über 8 L sein soll ist schon eine Menge.

Willst du den Wechsel selber machen?

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 21. September 2016 um 10:41:31 Uhr:

Habe den PDF jetzt mit dran gehängt.

Hat vorher nicht funktioniert.

Echt der Hammer das es 2 L mehr sind.

Themenstarteram 21. September 2016 um 9:30

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. September 2016 um 10:42:00 Uhr:

 

Willst du den Wechsel selber machen?

Eigentlich ja, es sei denn es gibt beim SQ5 was ganz besonderes, was ich selbst nicht machen kann...

Schraubererfahrung ist schon da, da ich früher Oldtimer besessen habe und diese in der eigenen

Werkstatt restaurierte.

Themenstarteram 21. September 2016 um 9:32

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. September 2016 um 10:42:47 Uhr:

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 21. September 2016 um 10:41:31 Uhr:

Habe den PDF jetzt mit dran gehängt.

Hat vorher nicht funktioniert.

Echt der Hammer das es 2 L mehr sind.

Scheint ja dann doch etwas anderer Motor beim Plus zu sein? Evtl. wegen der Spritzölkühlung???

Themenstarteram 27. September 2016 um 10:27

So kurzer Zwischenbericht, heute mal das "Einfahröl" rausgeschmissen und es waren keine 8,15l !!

Habe die abgelassene Menge mit einem Messbecher versucht auszulitern.....

Ergebnis ca. 7l! Komisch ist, dass es weder 6,4l noch die 8,15l aus der PDF Datei sind!

Habe jetzt mal Audi angeschrieben, was die sagen.... Ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der PLUS fast 2 Liter mehr haben sollte....

Werde berichten...

Wieviel Öl ist denn im Filter? 0,5 Liter?

Themenstarteram 27. September 2016 um 13:37

So jetzt habe ich die Antwort (Anruf) von Audi, die eigentlich keine ist. Audi hat noch kein Datenblatt von meinem Modelljahr 2017, geht aber davon aus, dass der Motor identisch mit MJ 2016 ist und da gilt o.a. Datenblatt!

Kann ich nicht glauben, da ich etwa 6,6l rein gefüllt habe und eben bei der Kontrolle (Motor wieder warm, 4 Minuten gewartet) war der Ölstand auf max.!

Jetzt habe ich vorsichtshalber mal 200ml abgesaugt, um sicher zu gehen, dass nicht überfüllt wurde...

Schon zeigte die Ölstandskontrolle einen fehlenden Blaken unter max. an! Also ist definitiv die Ölwechselmenge beim SQ5 plus, die selbe wie bei allen anderen SQ5 ca. 6,5 Liter!

Warum Audi da was von 8,15l schreibt ist mir rätselhaft????

PS. Habe das heiße Öl abgelassen, Filter raus gemacht und alles abtropfen lassen, glaube kaum, dass da fast 2l irgendwo im Motor verblieben sind.

Was meint Ihr??

Ich konnte mir es nicht vorstellen, deshalb wundert es mich auch das dass auf dem Datenblatt so steht.

Wo kommt denn das Datenblatt her?

Audi steht da ja nicht drauf.

Themenstarteram 27. September 2016 um 14:58

Komisch ist nur dass die Audi Kundenabteilung genau dasselbe sagt, obwohl es nicht stimmt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Genaue Ölmenge SQ5 Plus???