1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Genauigkeit der Restreichweitenanzeige

Genauigkeit der Restreichweitenanzeige

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. März 2008 um 11:09

Hi,

Ich wollt mal wissen wer schon nähere Erfahrungen mit der Genauigkeit der Restreichweite gemacht hat. Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, das wenn diese anzeigt 0km, dass man dann trotzdem noch ewig fahren kann. Wisst ihr was dazu?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Teil geht insofern genau, dass die gelbe Leuchte bei 40-35km Reichweite angeht - konstant.

Wenn ich bei Null tanke, dann gehen ziemlich ganau 45l rein...

Darauf kann man sich verlassen - die Anzeige ist für die Katz. Aber lieber zu konservativ als zu optimistisch - stehenbleiben ist nicht so toll ;-)

PS (OT): Am Wochenende haben die bei Kabel1 Diesel getestet und komplett (mit Ruckeln) leergefahren!

Dann einfach Kanister rein und weitergefahren! Hallo???? Ich denk, da muß zuerst entlüftet werden...

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:34

Danke für die schnelle Antwort. Du hast geschrieben das wenn es 0km anzeigt und du tankst gehen 45l rein. Das heißt ich hab noch 5l Reserve wenn es 0 anzeigt. Das ist gut zu wissen! Ich test es einfach demnächst selbst. Bin sowieso bald leer!

Bei 0 Restkilometer hast du noch 5 liter drinn.

Sei aber vorsichtig, hast du 5 liter drinn, kannst du noch 70km fahren auf gerade Strecken, wenn du aber dann zb schraeg einparkst, kann sein dass Du nicht mehr losfahren kannst. Und diese Entfluefterei wuerde ich nie riskieren...

s

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

PS (OT): Am Wochenende haben die bei Kabel1 Diesel getestet und komplett (mit Ruckeln) leergefahren!

Dann einfach Kanister rein und weitergefahren! Hallo???? Ich denk, da muß zuerst entlüftet werden...

Ja hat mich auch gewundert.

Aber das entlüften kann man selber machen (siehe Anleitung)

Das werden die Jungs von Kabel1 auch gemacht haben, aber es wurde nur nicht gezeigt!

am 26. März 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Genau diese Sendung hab ich auch gesehen und vor kurzem haben sich meine Eltern auch einen Diesel gekauft. Der Verkäufer sagte extra noch, dass man Diesel auf keinen Fall leerfahren darf, da, wie du ja bereits erwähnt hast, sonst eine Entlüftung nötig ist. Das kommt, soweit ich weiß, durch den Turbo bei Dieseln, der dann Luft ansaugt statt Diesel.

Aber warum bei denen im TV nix passiert ist, weiß ich auch nicht.

am 26. März 2008 um 18:47

hmmm gut zu wissen, dass bei 0km anzeige noch der reservetank da ist.

letztens bin ich von montage heim mit gerade noch 400m reichweite in eine tankstelle gekrochen und hab ca 44,6 L super bleifrei getankt.

da war ich auch stutzig das der tank doch so klein ist... aber die 5 L reserve erklären sich ja dann von selbst...

puuuh ^^

Wenn man bei 0KM Reichweite noch 5Liter nachtankt bleibt es bei 0KM reichweite.

Ist mir letztens aufgefallen. Brauchte nur ca. 2,5 Liter um nach Holland zu kommen.

Habe jetzt im Schnitt zwischen 4-6Liter rein bekommen wenn Restweite Null ist.

Und mein BC lügt einen besseren Verbrauch zwischen 0,4 - 1,2 vor.

yepp, diese erfahrung hab ich auch : bei anzeige 0 gehen ziemlich genau 45 liter in den tank. mehrmals jetzt getestet.

bei meinem accord waren immer 15 liter zur verfügung wenn die tanklampe anging. 

aber so passt es schon. 5 liter = 50 km bei sparsamer fahrweise.

und restentleeren ist auch bei nem benziner ziemlich doof .. man denke da an den kat z.b.

grüßle

BikMek 

am 30. März 2008 um 11:27

Mir ist bei meinem FK2 aufgefallen, wenn er auf 0 steht komm ich eigentlich noch Problemlos 40-70 Km weit. Nur wenn er dann richtig leer ist, da kann man volltanken und er springt trotzdem nicht an. Da muss man auch erstmal überlegen: So... und jetzt...? Sowas hatte ich bei noch keinem Auto. Tank leer, Kanister rein, kurze Probleme beim anspringen, weiterfahren... nur warum klappt das beim Civic nicht?

Gruß, Pink--Lady

am 5. Mai 2008 um 13:18

ganz leer gefahren hab ich meinen Diesel nicht, aber heute morgen wurd ich bei der Tankstellen-suche schon etwas nervoes,

konnte ja nicht wissen das hier heute Feiertag ist und nicht alles auf hat..

na ja, bei drei KM Restreichweite wurde ich fuendig, ansonsten denke ich die Anzeige ist schon genau genug.

am 5. Mai 2008 um 13:37

Original geschrieben von casemodder14

Zitat:

Genau diese Sendung hab ich auch gesehen und vor kurzem haben sich meine Eltern auch einen Diesel gekauft. Der Verkäufer sagte extra noch, dass man Diesel auf keinen Fall leerfahren darf, da, wie du ja bereits erwähnt hast, sonst eine Entlüftung nötig ist. Das kommt, soweit ich weiß, durch den Turbo bei Dieseln, der dann Luft ansaugt statt Diesel.

Aber warum bei denen im TV nix passiert ist, weiß ich auch nicht.

lol, wusste nicht das der turbo diesel ansaugt.....dachte der wird erst beim verdichten in den brennraum zerstäubt.

Zitat:

Original geschrieben von Pharao-UK

ganz leer gefahren hab ich meinen Diesel nicht, aber heute morgen wurd ich bei der Tankstellen-suche schon etwas nervoes,

konnte ja nicht wissen das hier heute Feiertag ist und nicht alles auf hat..

na ja, bei drei KM Restreichweite wurde ich fuendig, ansonsten denke ich die Anzeige ist schon genau genug.

Ich war letztens auf 0km Rest und konnte nur 46 Liter tanken.

Aber wenn ich die 0 schon sehe, habe ich Panik.

Wobei es keinen Grund zur Sorge gibt:D

am 5. Mai 2008 um 17:17

das passt schon..

restweite auf o  noch mindestens 56 liter im tank

mehrfach ausprobiert 

Deine Antwort