ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Genauigkeit der Verbrauchsanzeige?

Genauigkeit der Verbrauchsanzeige?

Themenstarteram 7. April 2006 um 7:47

Hallo Alle

Wie sind denn eure erfahrungswerte bzgl. der Genauigkeit des Bordcomputers?

Stimmt die verbrauchsanzeige einigermassen?

Danke

isi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. April 2006 um 8:06

Hallo!

Meinen habe ich zwar noch nicht sooo lange, aber zwei mal habe ich schon getankt.

Mit einer Abweichung von erstaunlichen 0,1 Liter ist mein BC erfreulich genau.

Gruß

Tobias

am 7. April 2006 um 8:15

Nun ja also ich habe meinen im Dez. gekauft...

Mit Winterreifen liegt meiner 0,8 Liter daneben ...

Mit Sommerreifen nur noch 0,3 Liter...

Grüße aus Wuppertal

ZiroCool

Themenstarteram 8. April 2006 um 5:37

Hallo alle

danke für eure antworten

aber eine nachfrage

sprecht ihr bei eurer differenz vom gesamtverbrauch in litern oder vom verbrauch auf 100km?

thanks

isi

am 8. April 2006 um 7:54

Gesamtverbrauch natürlich.....

am 8. April 2006 um 8:09

Hi ich hab einen 1.9 cdti mit 120 ps

hab eine abwiechung um 0,8 per 100km

ist ein bisserl viel mir fehlen immer ca 5-6l beim tanken auf den BC!!!

da brauch ich keinen BC der mir meinen Durchschnitsverbrauch anzeigt von 5,5l auf 100Km wiel ich weis das es eh 6,3 oder so sind ECHT MÜLL!!!!

am 8. April 2006 um 8:22

Hallo!

Bei mir stimmt der Durchnittsverbrauch auf 100km mit ca. +/- 0.2 Litern. Allerdings stört mich diese Momentanverbauchanzeige. Wenn ich in der Stadt normal anfahre, ohne Vollgas etc., dann steigt die auf bis zu 25 Litern/100 km. ;-( Sieht echt doof aus. Ich fahre einen 1.4 mit 90 PS. Mit Rasen auf der Autobahn verbauche ich im Durchschnitt 9.3 Liter. Ansonsten so 8... Aber diese Anzeige! ;-( Ne, ne... Und die kann man noch nicht mal abschalten...

Viele Grüße

Bastian

am 8. April 2006 um 9:29

Habe leider auch einen BC der den Verbrauch nur schätzen tut, hab immer so eine abweichnung von 0,7-0,9 Liter logisch die Tankmenge stimmt dadurch auch nicht.

Mein FOH hat schon 2 fehler behoben im BC, wurde schon etwas besser aber immer noch mangelhaft und will sich jetzt noch mal daran versuchen, weil er auch weis das es besser bzw. genauer geht.

Mein Gott wir gut ist OPEL geworden, das man sich um "solche Probleme " kümmert.

am 8. April 2006 um 11:49

also der verbrauch sollte ziemlich genau gehen solange nichts am benzindruck geändert wurde oder einfach reifen mit anderem abrollumfang aufgezogen wurden.

 

der im BC angezeigt Gesamtverbrauch [l] sollte sehr genau stimmen. bei meinem OPC sind es bei 20 Liter 0,1 Liter abweichung gewesen.

Denn wenn der Motor nicht weiß was er einspritzt dann wäre es ja schlimm. Dieser wert muss einfach ziemlich genau stimmen.

wo der Fehler sich einschleichen kann ist beim Durchschnittsverbrauch ]l/n-km] denn hierzu wird ein geschwindigkeitssignal mit dazubezogen.

dieses signal kommt meines wissens nach vom ABS sensor. der kann im endefekt nur die drehzahl in eine geschwindigkeit umrechnen mit einem festen abrollumfang des reifens der montiert ist.

sprich mit abgefahrenem profil oder auch reifen mit anderem querschnitt ohne dass der BC darauf programmiert wurde können hier locker abweichungen von 5-10% auftreten.

wenn nicht sogar mehr.

 

zusätzlich treten noch starke fehler auf bei leistungsstufen mti erhöhtem benzindruck denn dieser erkennt der motor unter volllast nicht und fährt nur das einspritzprogramm ab und errechnet die einspritzmenge mit der öffnungszeit der düsen mit seriendruck. bei höherem druck geht natürlich in der gleichen zeit mehr benzin durch aber das dürfte ja klar sein.

also die BC werte sollten relativ genau stimmen falls nicht kann der FOH hier mit sicherheit etwas ändern

am 11. April 2006 um 19:31

Mein BC geht absolut exakt,

ich tanke immer nur solange bis die Zapfsäule automatisch abschaltet, und das meist an der selben Tanke.

Der Verbrauch stimmt mit der Berechnung per Hand überein. Maximal eine Abweichung von 0,1 l/100 km sind es.

am 11. April 2006 um 20:12

Hallo!

Also wenn nicht gerade die Standheizung im Betrieb ist, dann bin ich mit einer Genauigkeit von +/- 0,1 dabei! :D

Vorrausgesetzt ich habe ein einheitliches Tankverhalten. Gleiche Tankstelle, gleiche Zapfsäule und kein nachdrücken nach dem ersten Klick.

Weil der BC kann ja nicht wissen ob ich ihn mal randvoll Tanke oder nur bis zum ersten Klick. :)

Also ich kann mit gutem Gewissen sagen. Geht schon genau dieses Teil!

 

Mfg Chrisu

am 11. April 2006 um 21:42

sonst würde ja was nicht stimmen.

Standheizung oder nen Leck wären dann dafür ursachen oder ne falsche programmierung oder falscher Benzindruck oder sowas

Zitat:

Original geschrieben von Shadow Thief

da brauch ich keinen BC der mir meinen Durchschnitsverbrauch anzeigt von 5,5l auf 100Km wiel ich weis das es eh 6,3 oder so sind ECHT MÜLL!!!!

Echter Müll wäre, wenn du die Absicht aus deinem ersten Post auf Motor-Talk umgesetzt hast und der Wagen jetzt leistungsgesteigert ist. Dann stimmt mit grosser Wahrscheinlichkeit die Berechnung der Einspritzmenge nicht mehr und der BC rechnet logischerweise falsch.

Wie schon gesagt sind die grössten Einflüsse auf den berechneten Absolutverbrauch

a) korrekt ermittelte Einspritzmenge

b) Berücksichtigung des Verbrauchs einer kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung

Die korrekte Programmierung des BC spielt afaik auch noch eine Rolle. Man sollte also schon unterscheiden, ob original oder evtl. fehlerbehaftet nachgerüstet.

MfG BlackTM

Hi!

Ich muss sagen, dass mein BC ziemlich genau anzeigt! Habe es gestern nahcgerechnet 0,1 Liter Durchschnitt auf 100 km zu wenig angezeigt. Das finde ich sehr gut!

Hallo,

Hatte bis vor kurzem einen 1,6 Benziner mit Schaltgetriebe da stimmt die Anzeige ziemlich genau.

Jetzt habe ich einen 1,9 Diesel mit Automatik und da liegt die Anzeige gute 0,3-0,5 l über dem realen Wert.

Wollte das schon einstellen lassen aber geht wohl bei meinem Modell nicht. Soll sich aber bei einigen Modellen einstellen lassen laut Opel Werkstatt. Kommt wohl auf den Verbauten BC an!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen