ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Genauigkeit Tacho bei 19"

Genauigkeit Tacho bei 19"

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 10:18

Wie genau geht den der Tacho mit einer 19" Mischbereifung (Sternspeiche 128)

Wenn man angenommen 60 fährt, wie schnell ist man dann wirklich unterwegs?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Mai 2006 um 13:32

Hat das denn was mit der Reifengröße zu tun?

Fahre 20" auf nem 3er (E90), einen Unterschied zu früher habe ich nicht feststellen können, würde mich aber interessieren ob das so ist.

Gruß

Spirit

PS: BMW Freunde aus Westfalen (Clubtreffen) siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t1017746/f176/s/thread.html

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 13:53

naja, dann gebe ich mal nachhilfe der grundschulstufe:

U=dxpi

wenn sich jetzt der durchmesser ändert (und der ist ja bei verschiednen reifen selten gleich), dann ändert sich zwangweise auch der umfang.

der tacho berechnet aber anhand der umdrehungszahl des hinterades die angezeigte geschwindigkeit.

wenn jetzt angenommen, der tacho für 245/40/17 (U=1915mm) ausgelegt ist, und er genau da 60 fährt. wenn du aber mit 275/30/19 (U=1975) 60 fährst (also, tacho zeigt 60 an), fährst du aber schneller als mit den 245er reifen

müsste m.E. der Wagen erkennen..... genau wie beim Navi!!!! Sonst würdest Du ja bei dem Wechsel von 16" WR auf 20" SR schon längst an der Ausfahrt vorbei sein, bevor die Blondine antwortet - oder habe ich dies jetzt falsch verstanden????????

Zitat:

Original geschrieben von poldi99

naja, dann gebe ich mal nachhilfe der grundschulstufe:

U=dxpi

wenn sich jetzt der durchmesser ändert (und der ist ja bei verschiednen reifen selten gleich), dann ändert sich zwangweise auch der umfang.

der tacho berechnet aber anhand der umdrehungszahl des hinterades die angezeigte geschwindigkeit.

wenn jetzt angenommen, der tacho für 245/40/17 (U=1915mm) ausgelegt ist, und er genau da 60 fährt. wenn du aber mit 275/30/19 (U=1975) 60 fährst (also, tacho zeigt 60 an), fährst du aber schneller als mit den 245er reifen

Sicher? Woher holt sich der Tacho das Signal? Das Navi gleicht mit den Sateliten ab. Der Tacho stimmt in dem Fall nicht mehr. Sollte aber m.E. nicht viel ausmachen.

Gruß Knuddi11

......... uupppppppppppppsssssssssss, das mit dem Navi kann stimmen - ist ja ein Ami- Militärsatellit......... hann ich verjessen!

Na klar doch macht dies ein Unterschied, wenn auch nicht allzu groß. Übrigens kann der Tacho die Geschwindigkeit nicht vom Navi abnehmen, da ja nicht jedes Auto eins hat. Er muss sie also von den Radsensoren abnehmen.

[Klugscheißmodus ON]

Gesetzt den Fall, der Tacho ist auf die Reifengröße (245/40/17) eingestellt und gehen wir mal von einer "standardmäßigen" Tachodifferenz von 3 % aus, ergibt sich folgendes:

17"-Rad:

Reell = 100 Km/h -> Anzeige = 103 Km/h

Reell = 200 Km/h -> Anzeige = 206 Km/h

19"-Rad - 3% Änderung des Umfangs:

Reell = 100 Km/h -> Anzeige = 106 Km/h

Reell = 200 Km/h -> Anzeige = 212 Km/h

[Klugscheißmodus OFF] :p

Grüssle

wieso Klugscheissmodus - wer Recht hat ........... :D

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 4:58

hier muss ich scratchy leider wiedersprechen. das 19" rad hat einen grösseren durchmesser, deswegen auch einen grösseren umfang. d.h. wenn du nach deiner rechnung reel 100 fährst, zeigt er auch 100 an! (nicht 106)

Womit poldi99 natürlich Recht hat!! Sorry für den Zahlendreher, war wohl schon zu spät am Abend, um noch richtig zu rechnen :(

@poldi99: Danke für den Hinweis!

RICHTIG muss es heißen:

17"-Rad:

Reell = 100 Km/h -> Anzeige = 103 Km/h

Reell = 200 Km/h -> Anzeige = 206 Km/h

19"-Rad - 3% Änderung des Umfangs:

Reell = 100 Km/h -> Anzeige = 100 Km/h

Reell = 200 Km/h -> Anzeige = 200 Km/h

Durch den größeren Umfang läuft das 19"-Rad natürlich weniger Umdrehungen, nicht mehr.

Das allerdings hat den Vorteil, dass wir zum allerersten Mal "genau" laufende Tachos hätten... :D

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:09

ich seh das nicht als vorteil.

ich bin gestern wahrscheinlich im ortsgebiet geblitzt worden.

meine rechnung war halt bisher immer:

ich fahr laut tacho 60, damit geht sich das aus. dass ich mit den 19er so nah an der wirklichen geschwindigkeit bin, ist mir erst jetzt bewusst worden.

ich hab gestern auch mal probiert, mittels navi-prof geheimmenü die tatsächliche geschwindigkeit zu ermitteln.

tempomat auf 60 eingestellt, und im navi hat er dann so um 56-57km/h angezeigt!

schätzungsweise werde ich deswegen wohl ein ticket von der rennleitung bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von poldi99

ich seh das nicht als vorteil.

ich bin gestern wahrscheinlich im ortsgebiet geblitzt worden.

meine rechnung war halt bisher immer:

ich fahr laut tacho 60, damit geht sich das aus. dass ich mit den 19er so nah an der wirklichen geschwindigkeit bin, ist mir erst jetzt bewusst worden.

ich hab gestern auch mal probiert, mittels navi-prof geheimmenü die tatsächliche geschwindigkeit zu ermitteln.

tempomat auf 60 eingestellt, und im navi hat er dann so um 56-57km/h angezeigt!

schätzungsweise werde ich deswegen wohl ein ticket von der rennleitung bekommen.

die Verwarnung ist besser als einmal durch die Boxengasse fahren zu müssen:D

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:35

naja, aber das ticket kostet in Ö leider auch so um die 30-40 Euros! und das für ein 5-7km/h!

So ärgerlich das auch sein mag, aber fürs zu schnelle Fahren kann nun das arme 19"-Rad auch nichts... :(

Zitat:

Original geschrieben von poldi99

naja, aber das ticket kostet in Ö leider auch so um die 30-40 Euros! und das für ein 5-7km/h!

............ Ihr "Halsabschneider":D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Genauigkeit Tacho bei 19"