ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Genauigkeit Verbrauchsanzeige im FIS

Genauigkeit Verbrauchsanzeige im FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2005 um 20:30

Hallo A6-4F Fahrer,

nach einigen Monaten und mehreren Tankfüllungen mit meinem A6 2.7 TDI (6-Gang) habe ich festgestellt, dass die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im FIS 0,8 bis 0,9 l/100km zu wenig anzeigt:

FIS-Anzeige 8,1/100 - rechnerisch 8,9/100

FIS-Anzeige 8,2/100 - rechnerisch 9,1/100

Ich habe die Werte über 5 Tankfüllungen verglichen, sodass unterschiedliche Füllstände beim Volltanken ausgeschlossen werden können.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann man das FIS anpassen lassen?

Grüsse,

Bernd

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ungenau ist es auf jeden Fall. Ganz so groß wie bei dir sind laut meiner Erfahrung die Wärte zwar nicht ( +0,2-0,4) jedoch kann ich mir vorstellen, dass deine Werte im Rahmen liegen.

Ändernung ist nach meinem Kenntnissstand nicht möglich. Musst wohl mit leben, so wie alle :D

am 30. November 2005 um 21:30

Bei einer Abweichung von mehr als 0,5 Litern würde mich schon aufregen und ich würde bestimmt auch beim :) vorstellig werden.

Eine Abweichung vom 0,9 Litern ist meiner Meinung nicht zu akzeptieren und liegt auch nicht mehr im Toleranzbereich.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 20:03

Gibt es auch noch Erfahrungen von weiteren Fahrern?

Hat schon mal jemand Abweichungen reklamiert?

am 1. Dezember 2005 um 20:11

mich nervt das vor allem bei der Restkilometeranzeige, wo die Anzeige selbst bei konstanter oder sogar langsamerer Geschwindigkeit nie das halten kann, was sie zunächst verspricht :(

aber sei froh dass du kein Chiptuning hast, denn dann weicht das FIS noch mehr vom Realverbrauch ab :D

Zitat:

Original geschrieben von rufux

[...]aber sei froh dass du kein Chiptuning hast, denn dann weicht das FIS noch mehr vom Realverbrauch ab :D

Deine Aussage ist falsch.

am 1. Dezember 2005 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Deine Aussage ist falsch.

ich würde einfach mal richtig nachrechnen :D

Ist beim A6 wirklich keine Einstellmöglichkeit für das FIS gegeben? Wäre ja noch ein Grund, den Aufpreis für das FIS zu sparen...

Beim A3 ist es auf alle Fälle möglich, über das Diagnosegerät die Werte zu verändern. Seitdem zeigt mein A3 den Verbrauch auf +/- 0,1l genau an.

Auch ich habe das schon bemerkt, der durchschnittliche Verbrauch wird gut 0,5 l zu niedrig angezeigt. Im übrigen finde ich die Anzeigen im FIS nicht besinders aussagekräftig besonders die zu fahrenden Restkilometer stimmen ebenfalls nicht. Dieses blöde Ding hätte man sich sparen können, wenn ich digitale Anzeigen habe sollten sie stimmen unds ich nicht bei 0 km Restlaufstrecke noch mindestens 60 km fahren können ( dann hat mich der Mut verlassen). Dies ist in meinem 6 Jahre alten Volvo perfekt gelöst.

am 2. Dezember 2005 um 8:27

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100, nun könnt ihr das ganze in 1%-Schritten

einstellen. Die jeweiligen Maximalwerte sind 85(%) bzw. 115(%).

Mal ne Frage an die 4F-Fahrer mit FIS: Springt bei euch im Leerlauf (z.B. an der Ampel) die Momentan-Verbrauch-Anzeige von l/100 auf l/h um?

am 2. Dezember 2005 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Mal ne Frage an die 4F-Fahrer mit FIS: Springt bei euch im Leerlauf (z.B. an der Ampel) die Momentan-Verbrauch-Anzeige von l/100 auf l/h um?

Das sind doch Audis und keine VWs. ;)

Zitat:

Original geschrieben von viril

Das sind doch Audis und keine VWs. ;)

Also nein? Dachte Audi übernimmt einige sinnvolle VW-Ideen in neue Modelle.

am 2. Dezember 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Also nein? Dachte Audi übernimmt einige sinnvolle VW-Ideen in neue Modelle.

Was soll den bitte daran sinnvoll sein ?Was ist überhaupt an der Momentanverbrauchsanzeige sinnvoll?

Gruß

Dirk

am 2. Dezember 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Also nein? Dachte Audi übernimmt einige sinnvolle VW-Ideen in neue Modelle.

Davon gehe ich mal aus. Hab hier noch eine Diskussion im Hinterkopf und da kann ich mich nicht erinnern, daß jemand etwas von l/h schrieb.

 

Ich finde das auch suboptimal und Audi sollte dort nachbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Genauigkeit Verbrauchsanzeige im FIS