1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Genauigkeit Verbrauchsanzeige MFA

Genauigkeit Verbrauchsanzeige MFA

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:57

Ich hab heute nach dem Tanken mal den Verbrauch nachgerechnet und festgestellt das der BC mich um ca 1L bescheißt.

Errechneter Verbrauch 9,17L und angezeigter Wert 8,2L.

Ich hatte beim letzten tanken vollgetankt und die MFA auf Null gestellt, somit sollten die zur Berechnung herangezogenen Werte passen.

Eine gewisse Abweichung ist ja normal/technisch bedingt/akzeptabel.

Aber 1L ?

Kann man das kalibrieren ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

David,

das ist ein bekanntes Problem. Unterhalb deines Threads sind einige ähnliche Themen dazu gelistet.

Die Anzeige kann kalibriert werden.

Ich habe eine durchschnittliche Abweichung von 10 Prozent.

LG

Udo

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:08

Sind bei mir auch gut 10%.

Hab zwar eben mal gesucht bevor ich das Thema eröffnet habe, aber nichts richtig passendes gefunden.

Ich hoffe man kann das mit VCDS kalibrieren, dann könnte ich das zuh machen.

Es geht mit VCDS. Ist, meine ich, auch hier beschrieben.

LG

Udo

Das ist absolut normal. Nicht nur beim Phaeton. Andere Marken wie Mercedes messen auch eher weniger als mehr. Und es ist auch nicht schlimm. Ein Verbrauch von 9,17 l auf 100 km hatte ich als Student im Strichacht 200D mit 55 PS auch häufiger...war dabei noch nicht einmal schneller als 130.....habe es verkraftet und komme heute auch damit klar....

am 26. Februar 2017 um 19:14

für mich sind das Traumwerte, da wäre mir 1 ltr. egal ;)

Gruß Wolfgang

p.s. soweit mir bekannt rechnet die Dame vom tanken an aus. Durchschnittswert

Und wenn die Standheizung mehrfach an war, blickt die Dame beim Durchschnittswert nach dem Tanken eh nicht mehr durch. Wie auch...

LG

Udo

Es brauch nicht mal die Standheizung an gewesen sein, der Verbrauch des Zuheizers wird bestimmt auch nicht erfasst/berücksichtigt. Hat ja eine eigene Leitung/Pumpe direkt aus dem Tank.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:30

Solange man es kalibrieren kann gehts ja. ;)

Kalibriert bekommst Du das unter den genannten Punkten ja nur, wenn Du die Standheizung abklemmst oder dafür einen separaten Tank einbaust.

Wenn Du es genau wissen willst, nutz doch einfach spritmonitor.de ;)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:42

Zitat:

@xela_ schrieb am 26. Februar 2017 um 20:35:03 Uhr:

Kalibriert bekommst Du das unter den genannten Punkten ja nur, wenn Du die Standheizung abklemmst oder dafür einen separaten Tank einbaust.

Wenn Du es genau wissen willst, nutz doch einfach spritmonitor.de ;)

Es wird wohl nie ganz genau passen, aber ich denke mal bis auf 0,2L oder 0,3L sollte die Anzeige schon einzustellen sein.

Werd mich damit mal beschäftigen ...

Wenns kalt ist ist es deutlich mehr, weil der Zuheizer (STH) fast ständig läuft.

Bis auf die 0,2 bis 0,3 l Werte funktioniert die Anzeige tadelos, wenn Du volltankst und auf 1000 km Tour gehst. Bei mir war es exakt. 7,5 L in der Anzeige auf 100 im Sommer mit Zottel ohne!! Abweichung beim Nachtanken. Aber nur 2 Pausen...

Ich habe es bei meinem die ersten Füllungen auch nachgerechnet. Das stimmte jeweils bis auf 0,2 - 0,3 l

Allerdings ist mein Zuheizer derzeit noch "inaktiv"... Liege im Schnitt bei 8.3/100

Für einen 3.0 V6 völlig ok, wie ich finde.

am 27. Februar 2017 um 15:34

Bei mir beträgt die Abweichung zwischen 0,6 und 1,7 Liter. Auch im Sommer, wenn die Standheizung nicht läuft. Deshalb hab ich erst gar nicht nachkalibrieren lassen.

Deine Antwort