ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Genauigkeit Verbrauchsanzeige

Genauigkeit Verbrauchsanzeige

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:46

Hallo zusammen,

fahre einen 2,0 CD Sport mit 136 PS. Wie genau geht denn eigentllich die Verbrauchsanzeige??? Laut meinem BC verbrauche ich immer so um die 6,5 - 7 L auf 100 Km und das trotz vieler Stadtfahrten! Wollte mal anderweitig den Verbrauch testen, allerdings kann man sich weder an die Reichweitenanzeige noch auf die Reserveanzeige verlassen. Habe von daher keine Vergleichswerte. Verbraucht mein Vectra tatsächlich so wenig :-) Habe auch mal gehört, der CD Sport habe ein kürzer übersetztes Getriebe zum Spritsparen?!

MfG....................Matlock

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also der Sport hat normal ein kurzes Getriebe drin, ist glaub laut Ecotec das F18+. Aber damit brauchst du dann mehr, nicht weniger! Deiner dürfte bei 100km/h im fünften Gang so um die 3000 drehen. Meiner dreht da nur mit 2200. Ich hab das lange Getriebe drin, damit kannste sparen.

Der Verbrauch kann gut hinkommen, allerdings mit wenig Stadtfahrten. Ich liege im Sommer bei 6,8 wenn ich zum arbeiten fahre. Das sind 190km mit Tempomat 140. Zur Zeit liege ich bei 7,6Liter.

Die Restanzeige funktioniert bei mir prima und die Warnleuchte für den Sprit geht an, wenn noch genau 13 Liter im Tank sind.

Du kannst es doch aber ausprobieren wenn du volltankst, dann eine gewisse Strecke fährst (je länger desto genauer) und dann wieder volltankst. So kannste exat den Verbrauch auf 100km ausrechnen.

@Matlock

Also ich habe so ein leines Büchlein, dass ins Handschuhfach gerade so in den Schlitz über den CD-Wechsler passt.

Da schreibe ich mir bei jedem Tankstop alle Werte des BC sowie die getankte Menge und den Kilometerstand auf. So kannst Du leicht überprüfen, ob der BC realistische Angaben ausspuckt. Ich bin zwar noch nicht zum genauen Vergleichen gekommen, aber die Werte scheinen schon eingermaßen zu stimmen.

Viele Grüße

Marco

am 14. Januar 2005 um 9:13

hallo, also ich habe ein verbrauch so um die 8.5 liter im durchschnitt bei 20 km stadt und 20 km autobahn am tag.

meine umdrehung ist bei 100 km/h so ca 2500.

und meine verbrauchsanzeige am bc ist sehr genau.

wenn er sagt 22 liter verbraucht und tanke dann, dann gehen höchsten 22.5 liter rein.

was für ein getriebe ich drin habe weiß ich nicht. aber mal intresant zu erfahren.

gruß

Jörg

Hi!

Mein BC zeigt in der Regel um die 0,2-0,3 l zu wenig Verbrauch an. Kontrolliere das immer mit spritmonitor.de

Weiß jemand, ob man das nachstellen kann?

Gruß Marc

am 14. Januar 2005 um 10:46

meine anzeige geht auf + - 0,2liter genau

tanke exakt das was angezeigt wird.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Also der Sport hat normal ein kurzes Getriebe drin, ist glaub laut Ecotec das F18+. Aber damit brauchst du dann mehr, nicht weniger! Deiner dürfte bei 100km/h im fünften Gang so um die 3000 drehen. Meiner dreht da nur mit 2200. Ich hab das lange Getriebe drin, damit kannste sparen.

Du kannst es doch aber ausprobieren wenn du volltankst, dann eine gewisse Strecke fährst (je länger desto genauer) und dann wieder volltankst. So kannste exat den Verbrauch auf 100km ausrechnen.

Danke an ALLE für die Antworten! Das mit der Drehzahl teste ich mal. Auf die Idee mit dem nachtanken hätte ich selber drauf kommen müssen :-)

Generell kann man sagen, dass der Motor mit dieser Leistung und trotz des relativ hohen Gewichts des Autos verhältnismäßig wenig Sprit braucht.

MfG.............Matlock

am 14. Januar 2005 um 12:22

also ich weis nich was ihr macht

sicher hängt der verbrauch von der fahrweise ab, aber was ich über den vectra b für verbrauchsdifferenzen gelesen habe ist ja unheimlich

ich bekomme meinen nich unter 9,5 halb stadt halb bahn

wenn ich zügig fahre bin ich schnell mal bei 10-11l

und ich habe das normal F18

wie nacht ihr das nur?!

einige fahren ihn auch mit 12l

da ist ja ein V6 sparsamer ;-)

Hi,

mein BC zeigt meinen Verbrauch eigentlich ganz genau an. Wenn ich dann selber nachrechne komme ich auf genau dieses Ergebnis.

@matlock

Also vom Verbrauch her kapiere ich manche Leute auch nicht ganz. Manche brauchen immer über 10 Liter und manche kommen nie über 7,5. Wenn ich ehrlich bin über 10 hab ich bis jetzt auch noch nicht geschafft, sonst aber schon fast alles. (nur unter 6,5 bis jetzt noch nicht) Hängt echt vom Fahrstil und der Fahrstrecke ab.

Brauche im Durchschnitt so 7,5 Liter. Bin aber ein recht sparsamer Fahrer.

kannst ja mal Zündkabel, Zündkerzen, Reifenluftdruck und Luftfilter überprüfen, vielleicht liegts daran, daß du so viel brauchst.

Oder du fährst viel Stadt, dann schluckt er bei mir auch ordentlich.

Gruß Flo

Servus Matlock

ich hab mit meinem einen Verbrauch von 7,4 - 7,8 l/100KM. Kaum Berge, aber teilweise Kurzstrecken.

Ich denke der Verbrauch hat mit folgenden Abhängigkeiten zu tun:

- Die Landschaft in der man herum fährt.

- Klimaautomatik

- Große Musikanlage

- Diverse große Stromverbraucher

Das F18+ ist ein verstärktes Getriebe welches bei den Dieselfahrzeugen vorkommt. Du hast das F18 mit der kürzeren Sportübersetzung. Bei 100 Km/h solltest Du etwas über 2500 - 2700 U/min haben.

Wenn man viel Autobahn fährt, dann ist das Schongetriebe sparsamer. Aber auf Landstraßen und im Stadtverkehr ist das Sportgetriebe sparsamer, denn es ermöglicht früher in den höheren Gang zu schalten.

Ein vermutliches durchgängiges Problem bei dem F18 Getriebe liegt laut Ecotec bei dem Differenzial. Die Zahnräder wurden zu weich gehärtet und können die Zähne verlieren, die dann das Getriebe schrotten.

Wenn an der Getriebeölkontrollschraube Metallspäne haften, dann kann man nur noch das Beste fürs Getriebe hoffen.

Gruß

Powercruiser

Der erste und zweit Gang sind bei beiden Getrieben gleich übersetzt. Der dritte hört beim Sport bei 140 etwa auf, bei mir geht er bis 165. Ich glaube nicht wirklich, dass sich dadurch in der Stadt viel Sprit sparen lässt.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 9:38

Hallo Powercruiser,

ich hab mit meinem einen Verbrauch von 7,4 - 7,8 l/100KM. Kaum Berge, aber teilweise Kurzstrecken.

Ich denke der Verbrauch hat mit folgenden Abhängigkeiten zu tun:

- Die Landschaft in der man herum fährt.

- Klimaautomatik

- Große Musikanlage

- Diverse große Stromverbraucher

Das was Du schreibst, ist vollkommen richtig! Um so erstaunlicher ist es, dass ich trotz sehr vieler Berge, vielem Schaltenmüssen und relativ kräftiger Musikanlage trotzdem so wenig Sprit verbrauche. Vielleicht liegts maßgeblich an der Fahrweise, fahre noch einen Turbo, bei dem ich auch immer um die 2000 U/min hochschalte.

Ein vermutliches durchgängiges Problem bei dem F18 Getriebe liegt laut Ecotec bei dem Differenzial. Die Zahnräder wurden zu weich gehärtet und können die Zähne verlieren, die dann das Getriebe schrotten.

Wenn an der Getriebeölkontrollschraube Metallspäne haften, dann kann man nur noch das Beste fürs Getriebe hoffen.

DANKE für diesen Hinweis, jetzt habe ich ein sehr nettes Wochenende.

MfG................Matlock

Gruß

Powercruiser

@Schland

Viel Sprit läßt sich nur mit einem Diesel sparen. Ich rede nur von weniger Verbrauch, vielleicht knapp 1 Liter.

Wenn ich mit knapp 60 Km/h durch Stadt oder Dorf mitrolle (ohne Steigungen) im 5 Gang, dann brauche das Gaspedal nur leicht zu drücken. Verbrauch laut BC ist dann bei ca. 5 Liter.

Das Sportgetriebe hat zunächst eine andere Achsübersetzung und nur der erste und der Rückwärtsgang sind mit dem Schongetriebe identisch. Die Übersetzungen habe ich zur Hand.

@Matlock

Das mit dem Getriebe muß ja mal gesagt werden. Ich wollte eigentlich nur dahinaus, das das F18 Getriebe auch des öfteren auf Späne zu kontrollieren ist und dann frühzeitig die Differenzialräder bei Beschädigung gegen bessere zu tauschen. Das ist wesentlich günstiger als ein neues Getriebe einzubauen. Ich glaube der Preisfaktor liegt bei 4 bis 6. Freie Werkstatt oder FOH.

Schau mal nach wie es bei Dir ausschaut, das beruhigt dann die Nerven wieder oder auch nicht, aber dann ist man wenigstens nicht vom Blitz getroffen, wenn das Getriebe sich verabschiedet.

Viele Grüße

Powercruiser

Deine Antwort