- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- General Motors mir Rekordverlust 2007
General Motors mir Rekordverlust 2007
Detroit (dpa) - Der größte US-Autohersteller General Motors hat 2007 einen Rekordverlust von fast 40 Milliarden Dollar eingefahren und will sich von 74 000 Mitarbeitern trennen. Der Heimatmarkt Nordamerika und Europa bereiten dem Konzern auf seinem Sanierungskurs die größten Probleme.
Na, nicht dass sich die Opelaner in Bochum gleich zu den Nokianern stellen können....
Beste Antwort im Thema
Also Opel ist mittlerweile so wichtig für GM, dass der Amerikanische GM-Kunde direkt Angst hat, die Europäer könnten zu viel Einfluss bekommen. Hab neulich etwas in Amerikanischen Foren gelesen und war ganz erstaunt, was Opel dort für einen guten Ruf genießt. Für viele Amerikaner ist Opel genau so ein Garant für qualitativ gute Autos wie die VAG etc.. Frei nach dem Motto: It's from Germany, it's a high quality car.
Ausserdem ist Opel innerhalb des GM-Konzerns das Kompetenzzentrum für Klein- und Mittelklassewagen. Der Astra findet sich ja mittlerweile sowohl bei Saturn als auch bei Holden im Programm, der Antara auch bei beiden, einmal als Vue bei Saturn, und bei Holden sogar beide Modelle, also Antara und Captiva, wobei der Antara Dort Captiva MAXX heißt und das Spitzenmodell darstellt. Der Vectra stand Pate für den Aura und der Insignia soll mit seinen technischen Errungenschafften ebenfalls diversen GM-Modellen zugute kommen.
Daher denke ich, dass man an Opel als letztes sparen wird.
Gruß, Raphi
Ähnliche Themen
271 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Detroit (dpa) - Der größte US-Autohersteller General Motors hat 2007 einen Rekordverlust von fast 40 Milliarden Dollar eingefahren und will sich von 74 000 Mitarbeitern trennen. Der Heimatmarkt Nordamerika und Europa bereiten dem Konzern auf seinem Sanierungskurs die größten Probleme.
Na, nicht dass sich die Opelaner in Bochum gleich zu den Nokianern stellen können....
Wieso? Opel schreibt doch schwarze Zahlen...siehe Quelle
Gruß
Ja und ? Glaubt irgendjemand, dass das GM von einer 'Optimierung' des Gewinns' abhalten wird ?
Opel schrieb zwar schwarze Zahlen, aber auch nur noch ein Siebtel vom Vorjahr in Europa:
In Europa wies GM 2007 mit der Hauptmarke Opel vor Steuern einen bereinigten Gewinn von 55 Millionen Dollar aus - im Vorjahr waren es allerdings noch 357 Millionen Dollar.
Und was sind schon 50 Millionen Gewinn im Vergleich zu 40 Milliarden Verlust
Hallo!
Da verstehe ich ein Paar Sachen nciht so ganz: Zitat:
Weltweit stand beim GM-Konzern im vierten Quartal unter dem Strich ein Minus von 722 Millionen Dollar nach plus 950 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Der Umsatz sank um sieben Prozent auf 47,1 Milliarden Dollar. Mit dem bereinigten Ergebnis übertraf GM die Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg zum Handelsauftakt um knapp 1,5 Prozent auf 27,50 Dollar. Seit Herbst sank der Kurs aber um fast 40 Prozent.
Zitat Ende.
Heißt das, dass GM immer noch 228 Milliarden § Gewinn hatte? Wenn ja, warum wird das als Verlust bezeichnet? Es ist ein Gewinn, der jedoch kleinder ist, als davor. MAn kann doch nciht immer nur im Plus liegen...
Zitat:
GM kämpft wie auch die verlustreichen US-Wettbewerber Ford und Chrysler mit einem schrumpfenden Heimatmarkt. Experten erwarten frühestens im zweiten Halbjahr Besserung - wenn überhaupt. "Ohne Rückenwind vom Markt ist es schwer", räumte Wagoner ein.
Zitat Ende.
Was erwartet der Kerl: Er f***t den Markt, also die Menschen, die irgendwie das Geld verdiehnen müssen udn gleichzeitig will er noch Hilfe von ihnen? Gehts noch? Es wird lediglich auf die Aktionäre guguckt, damit diese glücklich sind... na ja mal sehen, ob GM noch den 100ten und den 101en Geburtstag feiern wird. Und mit sich zieht GM auch alle Tochtermarken runter. Klasse.
Die Quelle der Zitate ist: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_510126_13987.hbs
Gruß
Micha
Es dauert wohl nicht mehr lange bis Toyota GM überholt hat, wenn es so weiter geht.
Ich denke eines der größten Sorgenkinder ist die Marke Saab, die für Sanierungen viel Geld geschluckt hat. Leider ist immernoch nichts dabei herausgekommen, viele (alle)Saabmodelle sind Ladenhüter.
Gruß
Martin
Zitat:
Ja und ? Glaubt irgendjemand, dass das GM von einer 'Optimierung' des Gewinns' abhalten wird ?
Opel schrieb zwar schwarze Zahlen, aber auch nur noch ein Siebtel vom Vorjahr in Europa:
Opel ist weder Ursache noch Lösung für das Problem von GM USA. Deren Problem ist eindeutig der Heimatmarkt. Die einzige Rolle, die Opel spielen kann, ist über den Verkauf von Modellen über Saturn oder der Verkauf der Adam Opel GmbH selber. Letzteres würde aber auch nur eine Verschnaufpause bringen und ähnlich wie beim diskutierten Verkauf von Volvo durch Ford und den Verkauf des Tafelsilbers bedeuten (und nur der unprofitable Rest bliebe da). Damit wäre GM zudem aus Europa fast komplett raus.
Gruß
Michael
@pibaer
Da ist was drann.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Zitat:
Opel ist weder Ursache noch Lösung für das Problem von GM USA. Deren Problem ist eindeutig der Heimatmarkt. Die einzige Rolle, die Opel spielen kann, ist über den Verkauf von Modellen über Saturn oder der Verkauf der Adam Opel GmbH selber. Letzteres würde aber auch nur eine Verschnaufpause bringen und ähnlich wie beim diskutierten Verkauf von Volvo durch Ford und den Verkauf des Tafelsilbers bedeuten (und nur der unprofitable Rest bliebe da). Damit wäre GM zudem aus Europa fast komplett raus.
Gruß
Michael
Dann frage ich mich aber, weshalb man bei GM Europa als 'Problemkind' sieht.
gute frage, in europa hat chevrolet ein gutes wachstum...opel schreibt schwarze zahlen....das einzige problemkind was ich sehe ist eigentlich saab. was ihr großes problem denk ich ist, dass europa nicht die usa ist, und ihre philosophie hier nicht zu tragen kommt.
Also Opel ist mittlerweile so wichtig für GM, dass der Amerikanische GM-Kunde direkt Angst hat, die Europäer könnten zu viel Einfluss bekommen. Hab neulich etwas in Amerikanischen Foren gelesen und war ganz erstaunt, was Opel dort für einen guten Ruf genießt. Für viele Amerikaner ist Opel genau so ein Garant für qualitativ gute Autos wie die VAG etc.. Frei nach dem Motto: It's from Germany, it's a high quality car.
Ausserdem ist Opel innerhalb des GM-Konzerns das Kompetenzzentrum für Klein- und Mittelklassewagen. Der Astra findet sich ja mittlerweile sowohl bei Saturn als auch bei Holden im Programm, der Antara auch bei beiden, einmal als Vue bei Saturn, und bei Holden sogar beide Modelle, also Antara und Captiva, wobei der Antara Dort Captiva MAXX heißt und das Spitzenmodell darstellt. Der Vectra stand Pate für den Aura und der Insignia soll mit seinen technischen Errungenschafften ebenfalls diversen GM-Modellen zugute kommen.
Daher denke ich, dass man an Opel als letztes sparen wird.
Gruß, Raphi
deinen letzten satz in gottes ohr...irgendwie trau ich den kameraden in detroid alles zu.
Ich schrei' ja schon so laut ich kann
Vorhin lief auf N-TV durch die Laufschrift, dass Opel-Chef Demant für die Marken GM und Opel Russland und nicht mehr Deutschland als den wichtigsten europäischen Markt ansieht.
http://www.nachrichten.at/.../652228?...
Ist ja auch kein Wunder, die Politik hat dem deutschen Automarkt mehrere Todesstöße versetzt. Für ein Unternehmen wie Opel ist hier fast nichts mehr zu holen.
In Russland steht man dagegen noch völlig am Anfang, und das heißt, dass es noch 140 Millionen Menschen gibt, die a) u.U. ein Auto brauchen, und b) kein negatives Bild von Opel ins Hirn gebrannt haben. Beste Vorraussetzungen, um viel Geld zu verdienen.
So isses.
omileg