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Generator kaputt?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 22:33

Hallo zusammen,

hätte mal ne frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

Ich dahre einen S320 CDI (220.026) und vor ca 1 Monat ist er morgens immer schlecht angesprungen.. irgendwann garnicht mehr, und da hab ich mal die Batterie gegen eine neue getauscht. Dann ging es anfangs gut und seit 1 woche wieder.. morgens schlecht angesprungen und heute wieder garnicht angesprungen. Nach dem Überbrücken stand im KI "Batterie/Generator überprüfen". Kann ich davon ausgehen dass die Lichtmaschine kaputt ist oder kommen auch andere Übeltäter in Frage ?

Wenn ich Gas gebe, steigt die Spannung der Batterie.. das habe ich mit nem Voltmeter gemessen..

Danke euch im Voraus..

Beste Antwort im Thema

Servus,

nein, da geht nix mit "nach den Kohlen schauen" - oder diese gar auswechseln...

Der 220.026 (320CDI, OM 613.960) hat die wassergekühlte 150A LIMA verbaut. Da musst schon ein gewiefter Mechaniker mit Gynäkologenfingern sein, um an das Teil überhaupt ranzukommen ;) Ich habe das Horrorszenario bereits 2x hinter mir...:mad:

Da geht leider auch nix mit einfach mal Regler tauschen. Zumindest nicht für den Heimbastler. Ein Boschdienst könnte Dir das Teil sicher zerlegen, und einen neuen Regler einlöten(!!), jedoch dürfte da eine neue LIMA preislich fast günstiger sein.:D

http://www.ebay.de/.../191285401482?fits=Make%3AMercedes-Benz|Model%3AS-Klasse|Platform%3AW220|Type%3AS+320+CDI&hash=item2c897f978a:g:YaEAAOSwwbdWJKxY

Das gute Stück kostet (im Austausch), je nachdem wo Du es kaufst, zwischen 200.- (noname-Chinaböller im Netz) und 1000.- (bei MB) Teuros.

Plus Aus- und Einbau versteht sich - welcher je nach Geschick bzw. Gründlichkeit des Mechanikers rund 3 - 4 Std. dauert.

LG, Mani

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Hallo.

Wenn bei laufenden Motor um die 13,8 bis max. 14,5V angezeigt werden, ist alles im grünen Bereich,

und du müsstest mal den Ruhestrom messen.

Wenn nichts ankommt, bei laufenden motor, könnte es an der LiMa liegen.

Die LiMa kann kaum noch einer "messen", wird eh meist nur getauscht.

Aber was du schauen könntest, ob die Schleifkohlen abgenutzt sind.

Neue Kohlen rein und alles müsste wieder lüppen.

 

Mfg

Servus,

nein, da geht nix mit "nach den Kohlen schauen" - oder diese gar auswechseln...

Der 220.026 (320CDI, OM 613.960) hat die wassergekühlte 150A LIMA verbaut. Da musst schon ein gewiefter Mechaniker mit Gynäkologenfingern sein, um an das Teil überhaupt ranzukommen ;) Ich habe das Horrorszenario bereits 2x hinter mir...:mad:

Da geht leider auch nix mit einfach mal Regler tauschen. Zumindest nicht für den Heimbastler. Ein Boschdienst könnte Dir das Teil sicher zerlegen, und einen neuen Regler einlöten(!!), jedoch dürfte da eine neue LIMA preislich fast günstiger sein.:D

http://www.ebay.de/.../191285401482?fits=Make%3AMercedes-Benz|Model%3AS-Klasse|Platform%3AW220|Type%3AS+320+CDI&hash=item2c897f978a:g:YaEAAOSwwbdWJKxY

Das gute Stück kostet (im Austausch), je nachdem wo Du es kaufst, zwischen 200.- (noname-Chinaböller im Netz) und 1000.- (bei MB) Teuros.

Plus Aus- und Einbau versteht sich - welcher je nach Geschick bzw. Gründlichkeit des Mechanikers rund 3 - 4 Std. dauert.

LG, Mani

Themenstarteram 1. November 2015 um 9:45

danke für die antworten.. @mani... im epg wirs ein generator 14v 190A die lima vom link hat 150. passt das? oder muss die ampere zahl nicht identisch sein?

mfg

Der 190A passt NICHT (zumindest bei meinem Motor nicht - andere Halterung, andere Anschlüsse) - der wäre wesentlich günstiger gewesen, ja ;)

Jetzt kommt's natürlich auch auf Dein Baujahr an. Hast leider noch nicht angegeben... Meiner ist 02 /2000.

Bis 2002 steckt auf jeden Fall der 150A Generator drin. -- Danach weiß ich's nicht, ehrlich gesagt - hab mich damit auch nie befassen müssen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist: ruf doch bei MB an, gib dem Teileonkel Deine Fahrgestellnummer - und frag ganz scheinheilig, ob er eine passende LIMA auf Lager hätte, und was da überhaupt reingehört, und blablabla... dann weisst jedenfalls GENAU Bescheid :D

LG, Mani

Themenstarteram 1. November 2015 um 10:03

ich habe einen von 08.2002 . und ich habe im epg von daimler geachaut, also mit fahrgesrellnr usw. wenn ich anrufe geben die mittlerweile ungern teilenummern raus .... :)

Vor dem Tausch der Lima würde ich zunächst prüfen, wo der Fehler genau liegt.

Es ist durchaus bekannt, daß die Limas mit zunehmender Kilometerleistung nachlassen.

Aber es gibt ja noch mehr Fehlerquellen (Masseverbindungen, neue Batterie hat einen "Knacks", etc.).

Die Beobachtung der Voltanzeige wäre ein erster Schritt.

Hier mal ein altes Thema von mir. Da habe ich mich schrittweise an den Tausch der Lima heranbewegt: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Hallo.

Die liefernden A sind doch auch von der Ausstattung abhängig, oder gibs das nicht mehr beim W220?

Oder war immer die stärkere Variante verbaut, egal welche Ausstattung?

Und wenn da z.B. eine 150A LiMa reingehört, könnte man doch auch eine 170A LiMa einbauen lassen,

falls es die gäbe?

Ok, wassergekühlt.

Stimmt da war irgendwas.

Wusste aber nicht das es da nicht mehr so einfach zu händeln ist, mit Regler tauschen etc.

Leider wird es kaum noch einen geben, der einen LiMa Teststand inner Werkstatt hat.

BOSCH evtl. noch.

 

Mfg

Zitat:

@dro2011 schrieb am 1. November 2015 um 11:03:45 Uhr:

.... also mit fahrgesrellnr usw. wenn ich anrufe geben die mittlerweile ungern teilenummern raus .... :)

Weil die wissen, das man dann mit dieser Teilenummer im Netz schaut und dort meist billiger bestellt.

 

Mfg

Ein kurzer geht-oder-geht-nicht-Test geht bei den meisten Generatoren mit einer schnelldrehenden Bohrmaschine.

Dazu eine 5W-Lampe zwischen die Anschlüsse Plus und Ladekontrolle schalten, die liefert den Strom für die Vorerregung und verlischt auch wenn der Generator zu laden beginnt. Dann kann man bei vollem Akku auch die 14V Bordspannung messen, auf jeden Fall aber einen Spannungsanstieg am Generator.

Was man so NICHT messen kann ist, ob der Generator seine volle Leistung bringt. Dazu ist die Leistung und die Drehzahl der Bohrmaschine zu gering.

Auf keinen Fall die Anschlüsse Plus und Ladekontrolle direkt verbinden. Das könnte vor allem bei Stillstand zu Schäden am Generator führen.

Themenstarteram 3. November 2015 um 15:52

so. habe jetzt die batterie mal extern geladen und auto gestartet. ich messe im leerlauf 12,5 v (ohne verbraucher)

und 12,0 mit licht, comand und klima)

wenn ich gas gebe steigt die Spannung auf über 13v

ist die leerlaufspannung ok oder muss sie da auch schon höher sein?

mfg

Sollte auch im Leerlauf und sämtlichen möglichen eingeschalteten Verbrauchern keinesfalls unter 13,6 - 13,8 fallen.

Ohne Verbraucher rd. 14 - 14,3 max. Wie gesagt, im Standgas.

Bei höheren Drehzahlen ändert sich ohne Belastung auch nix, jedoch mit Verbrauchern sollte es dann auch nicht unter 14,0 fallen. Das sind zumindest die Werte meiner Neuen, die ich im April dieses Jahres eingebaut habe.

Also hast Du definitiv zu wenig Ladespannung.

LG, Mani

Themenstarteram 3. November 2015 um 16:58

alles klar, dann... neue lima.. nach dem einbau werde ich dann berichten.

 

danke nochmal an alle

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 11:01

so. neue LIMA drin und siehe da... 14 v im Leerlauf. jetzt alles gut :)

 

danke ????????

Danke für die Rückmeldung!

Freut mich, daß Dein Dickerchen nun wieder läuft, wie er soll :)

Allzeit gute Fahrt!

LG, Mani

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