ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Generator, Keilrippenriemen Wechsel was beachten ?

Generator, Keilrippenriemen Wechsel was beachten ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:20

Ich weiß, beides wechseln ist keine Wissenschaft.

Hab nur folgende Frage:

2. es gibt ja diese Setz von INA / Febi usw. Da die deutlich günstiger als die Orginal BMW Teile sind, würdet ihr das Set komplett wechseln , oder nur den Riemen und nur nach bedarf den Riemenspanner umlenkrolle isw.

Ich persönlich würde lieber Orginal Riemen (ca. 100€) wechseln. Aber wenn ihr der Meinung seit, man sollte doch das ganze set wechseln, dann würde ich wohl zu einer Alternative gehen, weil Orginal würde dann über 200€ kosten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Unlenkrollen kann man mal neu machen. Der Conti quietscht, der originale contitec nicht (65€)

Spannelemente prüfen, aber die halten recht lange. Lima muss mach unten raus. Dauert ne Stunde.

Mach dir n Foto vom Riemenlauf, sonst siehst du einige Fragezeichen beim Zusammenbau :D

Ich steh auf dem Schlauch. Die Riemen kosten doch 9 EUR für den kleinen und 13 EUR der große. Von Conti. Oder sprecht Ihr von Komplettsets mit allem drum und dran?

Ich persönlich würde nur das wechseln, was gewechselt werden muss.

Nee nur der Riemen. 13€???? Der Zubehör Conti kostet 35... ca

Hi.

Hab vor paar Tagen beide Riemen und eine spannrolle gewechselt.

Ich habe mir bei leebmann die teilenummer rausgesucht und dann alles bei daparto bestellt.

Der grosse Riemen "6 PK2160" hat 15 Euro gekostet und der kleine 7 Euro.

Beide Riemen sind von Conti. Die Rolle habe ich von Gates genommen.

 

Etwas schwierig war nur der Wechsel des kleinen Riemen weil der keinen Spanner hat...

 

Gruss

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:40

Die Riemen kosten zwischen 20 - 40€ je nachdem. Nur org bmw ca. 100€

Bei den Alternativen Marken gibt es Sets ca. 115€.

Ich dachte halt, weil es diese Sets gibt , dann sollte man auch alles wechseln.

 

Somit werde ich wohl nur den Riemen und die umlenkrolle wechseln.

@Dorfbesorger : Der Tip mit dem Foto ist ganz gut. Ich mache mir sogar von jeder Schraube ein Fotos :)

Meiner hat jetzt ca 247k drauf. Dachte auch mal daran den Riemen zu wechseln. Der sieht zwar noch gut aus aber wer weiß, vielleicht täuscht das

Solange der innen keine Risse aufweist und die Rollen ruhig sind würde ich da nicht dran gehen.

Auch meiner im e34 war total rissig und hielt trotzdem. Hab den nur gewechselt weil der Tüver mit drauf aufmerksam machte.

Kauf mit ETK-NR Premium Gates Conti o. ä. über Daparto und du kommst günstig bei weg.

Ob die Rollen gemacht werden müssen und welche merkt man erst wenn der Riemen runter ist und ob man dann Spiel oder rauen Lauf feststellen kann.

Kannst natürlich alle auf Verdacht machen.

Das mach ich aber nie, denn welche ist die erste und alle auf einmal mach ich auf keinen Fall.

Ich hab 2 spann und eine umlenkrolle und beide Riemen prophylaktisch erneuert, genau wie die Riemenscheibe. Dann ist da erstmal längere Zeit kein Fehler zu erwarten. Es reicht aber auch nur die defekten Teile zu ersetzen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 16:27

So heute den Generator getauscht. Hab zum Glück ein gebrauchtes aber gut erhaltenes in eBay gefunden. Der alte Keilriemen sah top aus... egal jetzt ein neues.

Die umlenkrollen hatten kein Spiel und haben sich nicht auffällig angehört.

Ne halbe Tüte Müll zwischen Klimakühler und Wasserkühler aufgesammelt, und eine Schraube verloren.

Morgen zum freundlichen und neue Generator Schrauben holen (die müssen ja ersetzt werden)

Hat mir Riesen Spaß gemach. Freu mich schon auf das nächste Projekt.

Gut gemacht!

 

Wie bekommt man den "Arm" der einen Rolle ab die zugleich als spanneinheit dient ? Muss da die LiMa raus um den Arm und die spanneinheit zu wechseln?

 

Freue mich über tips

Nee wird von hinten gelöst. Die Schrauben für die Lima müssen neu? Das ist mir neu. Ich hab die alten drin und das hält wunderbar.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 17:21

Mein Freund aus meiner alten Heimat : alle Alu Schrauben müssen erneuert werden. Besonder die die mit drehwinkel angezogen werden ;)

Übrigens, man kann den Regler tatsächlich separat tauschen, kein Hexenwerk. Daher lohnt es sich die Kohlekontakte anzuschauen. War aber bei mir in Ordnung. Tatsächlich hatte ich zwischen den beiden Polen (also wo die Kohlestifte Anliegen) einen Kurzschluss !

Naja man kann es päpstlicher als der Papst sehen was die Schrauben angeht. Die versteifungsplatte unten bei dem e61 wird mit 5 Schrauben befestigt und laut der "Vorschrift" müssten die auch jedesmal neu aber dann hätte ich schon zich Schrauben verbraten. Ich ziehe sie mit drehmoment fest und gut ist. Bis jetzt alles top

@Dorfbesorger

 

Will die beiden Teile noch erneuern.

Wie komm ich denn da dran ? Siehe Bilder.

 

Gruss

 

Ah verdammt. Bild stelle ich morgen rein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Generator, Keilrippenriemen Wechsel was beachten ?