1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Generator lädt nicht

Generator lädt nicht

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. März 2025 um 10:59

Hallo,
Mir ist letztes Wochenende auf der Autobahn der Generatorregler kaputt gegangen. So dachte ich zumindest. Es gingen alle warnleuchten kurz an und wieder aus. Außer die Batterie Leuchte, die blieb an. Bei laufendem Motor habe ich die Batterie gemessen und das Multi sagte mir ~11,5V. Also neuen Regler besorgt. Nach verbauen war die ersten 20km alle i.o. bis danach die Kontrolllampe der Batterie regelmäßig anfing mit flackern. Die Batterie wurde mit 14V im stand und ~16V bei erhöhter Drehzahl geladen. Im Laufe der Woche als ich es noch einmal geprüft habe waren es ~14,5V (eigentlich ja i.o. bei erhöhter Drehzahl) Die Batterie war aber im stand ohne Motorlauf immer i.o. mit ~12,5V.
Nun ist er mir gestern auf der der Fahrt ausgegangen nachdem er haufenweise Fehler geschmissen hat. Batterie sagte mir dann bei Motor aus 10,5V. Als würde er nicht geladen werden. Kann es nun sein dass der Generator hin ist? Der Stecker zum Regler hat rund 10,5V gegeben als noch alles lief. Schaltpläne hab ich leider nicht.
Weiß jemand weiter?

5 Antworten

An der Batterie ist eine 150A Streifensicherung dort ist die Ladeleitung abgesichert.
Schwarzes Kabel 16mm².

Themenstarteram 24. März 2025 um 18:46

Zitat:@Nick-Nickel schrieb am 24. März 2025 um 14:42:51 Uhr:

An der Batterie ist eine 150A Streifensicherung dort ist die Ladeleitung abgesichert.

Zitat:

Schwarzes Kabel 16mm².

Die sagt mir 0,4 Ohm. Auch sonst konnte ich keine Korrosion oder ähnliche Fehler optisch entdecken.

Von der Lichtmaschine D+ bis zum Batteriepluspol?
Dann bau mal den Regler wieder aus und schau die Lichtmaschinenkohlen an!

Themenstarteram 25. März 2025 um 12:04

Von D+ bis Batterie sind es auch 0,3 Ohm. Die Kohlen sehen gut aus, sind ja auch gerade mal 1 Woche drin.

Wenn der Motor viel gelaufen hat dann ist der Schleifring am Rotor eingelaufen.
Prüfen ob der Motor richtig Masse hat.
Wenn i.O. brauchst du eine neue Lichtmaschine.
Wenn die Ladespannung bis 16V hoch geht dann stimmt mit dem Regler was nicht.

Schleifring
Deine Antwort