1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Generator Lampe geht nicht aus.

Generator Lampe geht nicht aus.

Themenstarteram 8. September 2023 um 15:35

Hallo alle zusammen.

Ich muss mal wieder hier im Forum nachfragen. Ich hatte im Juli schon mal nachgefragt ob ich meinen alten Generator aus meinem 1960 Oldsmobile gegen eine neu Lichtmaschine tauschen kann. Ich habe eine Menge guter Informationen bekommen. Hätte ich sie befolgt,hätte ich vielleicht jetzt nicht schon wieder dieselben Probleme.

Also ich habe mir anstatt einer neuen Lichtmaschine mit integriertem Regler einen neuen Generator und einen neuen Spannungsregler von Rockauto bestellt. Ich dachte Original sieht irgendwie besser aus. Als die Teile kamen habe ich sie natürlich sofort eingebaut. Motor gestartet und alles Super. Hab mich gefreut wie verrückt. So ca. 6 Wochen später endlich mal ein 5 Tage Kurzzeitkennzeichen geholt und wollte mal zum Licht einstellen fahren. Fängt diese Generator Lampe wieder an zu flackern und jetzt geht sie schon wieder nicht aus. Also habe ich den Generator getestet ob er noch funktioniert. Wie man das macht habe ich von einem YouTube Video. Also er läuft genau so wie im Video. Danach habe ich den Spannungsregler aufgeschraubt und einfach mal die Kontakte gereinigt in der Hoffnung das es vielleicht daran liegt. Dann alles wieder zusammen gebaut und angeschlossen. Motor gestartet die Lampe Leuchtete zwar noch. Drehzahl erhöht und die Lampe ging aus. Gleich mal die Ladespannung an der Batterie gemessen lag bei 14.5 Volt. Aber wieder zu früh gefreut. Wollte eine kleine Runde fahren und die Lampe geht nicht aus. Es ist echt zum verrückt werden.?? Ich weiß echt nicht weiter. Laut meinem Reparaturhandbuches hat mein Generator 35 A und der Spannungsregler auch 35A. Der neue Generator hat 30 A und der Spannungsregler hat auch 30 Ampere. Könnte es sein das da der Fehler liegt? Oder habe ich nicht genug Masse am Spannungsregler? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann mir jemand nochmal helfen.

Schönes Wochenende Gruß Tom

Masse
Generator
Spannungsregler
Ähnliche Themen
14 Antworten

30A ...... das ist wirklich schwach. Kann gut sein, dass Du nach dem Anstarten mal kurz aufs Gas steigen musst, damit die Lampe ausgeht. Und an der Kreuzung in Drive kann sie wieder zum Glimmen anfangen. Oder das China-Zeugs von RA ist schon wieder platt. Hast vermutlich nicht die teuerste Variante von Delco genommen.

Ich würde NIE wieder unter 63 A intern geregelt gehen. Den Stecker gibts extra zu kaufen, den Regler kannst ja drinlassen, man muss nur die 4 Kabel jeweils aussen-aussen und innen-innen verbinden und gut isses.

Ich würde - auf die Schnelle - wahrscheinlich zwei provisorische Leitungen von Batterie/Lima in den Innenraum legen, dort ein Multimeter (oder Voltmeter wenn vorhanden) anschließen und gucken, was die Ladespannung so in Echtzeit treibt... um erst mal mal einen Anhaltspunkt zu kriegen - ohne gleich auf Verdacht (aber trotzdem im Blindflug) wieder neue Teilchen bestellen zu müssen.

Leute, die was von KfZ-Elektrik verstehen, mögen das bitte korrigieren...

Themenstarteram 8. September 2023 um 16:56

@ploecki hallo wo genau im Innenraum muss ich die Kabel anschließen?

Hä? Na da, wo Du Dein Multimeter hinlegst...

Keine Ahnung, was ich darauf antworten soll.

Das ist eine Gleichstrom Lichtmaschiene und und ein Mechanischer Regler? Gut möglich das der Mechanische Regler einfach zu träge ist bei der niedrigen Spannung die die Lichtmaschiene bei Standdrehzahl bringt. Du kannst nach einem Elektrischen Regler suchen, der kann das Problem schon beheben.

Diese alten Generatoren haben schon schlappgemacht, wenn man im Leerlauf das Radio aufgedreht hat.

Wennst jetzt auch H4 umbaust und eine Endstufe montierst, wird die Batterie niemals voll.

Blöd, wenn es eine Generator-Servopumpen-Einheit ist, da gibts meines Wissens keinen Umbausatz.

Wenns diskret ist, einfach auf Alternator (Wechselspannungs-Lima) umrüsten, am besten intern geregelt.

Gibts OEM oder Zubehör mit 63, 75, 80 und auch 100 A.

Trotzdem auf originales Aussehen achten, dann passt es schon. Fährt ja heute auch niemand mehr Diagonalreifen oder verwendet Bilux-Lampen.

Themenstarteram 10. September 2023 um 18:25

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich werde mir wohl dann mal eine neue Lichtmaschine kaufen. Und hoffe das ich damit mehr Glück habe.

Ich verstehe dich nicht,du hattest im Juni da gleiche Problem mit der alten Lima und nun mit der Neuen das gleiche.Jetzt willste nochmal ne neue Lima kaufen.

Finde doch erstmal den Fehler.

Auf dem Bild mit der Lima ist doch deutlich zu sehen,dass der Kabelanschluss für den Feldanschluss völlig verottet ist.

Da ist ein Versagen nicht verwunderlich.

Natürlich ist ne Drehstromlima leistungsstärker und hat seine Vorteil aber lasse dir doch nicht erzählen mit ner "Gleichstromlima" geht es nicht.

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 10. September 2023 um 21:45:12 Uhr:

 

Auf dem Bild mit der Lima ist doch deutlich zu sehen,dass der Kabelanschluss für den Feldanschluss völlig verottet ist.

Da ist ein Versagen nicht verwunderlich.

Ich bin ja vielleicht etwas Blind, aber wo siehst du da Verrotete Kabelanschlüsse?

Auf Bild 2 vom Te,hier lugt doch schon das "Oxyd aus der Isolierung raus.

Ist aber auch egal ,war ja nur ein Ratschlag.

AEG

Da ist kein Oxid, das ist die Farbe der Ummantelung bzw. die Kabelfarbe. Siehst du auch auf Bild 1, das dritte Kabel am Regler. Die Kabelschuhe und die Verkabelung sieht aus wie Neu.

Du hast natürlich recht ,wie konnte ich nur so dumm sein.

Auf Bild 1 siehste gar kein Kabelanschluss sondern nur die neue Anschlussklemme vom Regler.

Schaue dir mal die erste Klemme am Regler oben an ,die ist OK?

Die Klemme am F Anschluss der Lima ist hin,nix mit Farbe.

Warten wir mal auf die neue Lima ,dann geht es in die zweite Runde.

AEG

Natürlich sind die Klemmen okay, so sauber sehen viele neu ab Werk nicht mal aus. Kommt auch aufs Material an, ob das Zinn, Silber, oder Verzinkt ist, und das sieht aus wie Verzinkt, da glänzt halt nichts. Wenn du Grünspan sehen willst, muss ich mal ein paar Bilder in der Werkstatt machen was da so noch alles Fuktioniert, wo du 2 mal Wackelst und das Kabel in der Hand hast.

Ich bewundere deine Sachkunde,die gelbverzinkten Anschlüsse am Regler sind die Anschlüsspunkte am neuen Regler .

Die Kabelanschlüsse bis auf den oberen im Bild sind auf dem Bild gar nicht zu erkennen

Der Feldanschluss auf Bild 2 ist mit Sicherheit fehlerbehaftet.

Ich breche jetzt bei diesem Thema jetzt mal ab bevor ich unhöflich werde.

ABC

Deine Antwort
Ähnliche Themen