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Generator (Lichtmaschine) Problem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. August 2014 um 22:37

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Wir haben folgendes Problem an unseren Audi A4 2,7 TDI Avant.

Vor ca. 3 Wochen leuchtete beim anlassen des Motors die Batterielampe.Wir haben daraufhin den Wagen mal ausgelesen und es stand im VCDS: Generator kein Signal (im Gateway)

Wir zu Audi und die meinten dass das wahrscheinlich der Generator sei da unser Audi 155000 KM runter hat.

Wir also einen anderen Generator (10000KM) geholt und diese Woche eingebaut.Das Problem ist aber immer noch da und wir haben noch etwas herrausgefunden:

Motor an ohne Gas geben und der Ladestrom beträgt nur 11,6V und nach einigen Sekunden geht die Drehzahl bis zu 950 U/min hoch.Ladestrom bleibt aber bei 11,6V!

Sowie man aber die Drehzahl durch kurzes Gasgeben anhebt (ca. 1500 U/min) dann beträgt der Ladestrom 13,8V.

Nun meine Frage:Woran könnte das liegen.Audi (jedenfalls unser Händler vor Ort)

weis auch nicht was das sein könnte.

Sind für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Audi (jedenfalls unser Händler vor Ort)

weis auch nicht was das sein könnte.

Sind für jeden Tipp dankbar!

Was ist das denn für eine Werkstatt?

Das war damals 2. Lehrjahr Kfz-Elektrik (Funktionsweise Drehstrohmgenerator)! Wird sowas heutzutage nicht mehr gelernt oder ist das echt nur noch ein Teiletauscher-Beruf?

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Da hast du ganz klar einen Fehler in der Vorerregung (D+)!

Zitat:

Audi (jedenfalls unser Händler vor Ort)

weis auch nicht was das sein könnte.

Sind für jeden Tipp dankbar!

Was ist das denn für eine Werkstatt?

Das war damals 2. Lehrjahr Kfz-Elektrik (Funktionsweise Drehstrohmgenerator)! Wird sowas heutzutage nicht mehr gelernt oder ist das echt nur noch ein Teiletauscher-Beruf?

Themenstarteram 2. August 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von yogiebear

Da hast du ganz klar einen Fehler in der Vorerregung (D+)!

Das heißt?Was kann/muß ich da machen?

Themenstarteram 2. August 2014 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von yogiebear

Zitat:

Audi (jedenfalls unser Händler vor Ort)

weis auch nicht was das sein könnte.

Sind für jeden Tipp dankbar!

Was ist das denn für eine Werkstatt?

Das war damals 2. Lehrjahr Kfz-Elektrik (Funktionsweise Drehstrohmgenerator)! Wird sowas heutzutage nicht mehr gelernt oder ist das echt nur noch ein Teiletauscher-Beruf?

Das habe ich mich auch gefragt!

Die meinten nur das man da auf fehlersuche gehen muß und das wären mind. 4 Std. a110,00€!!!

Zitat:

Das heißt?Was kann/muß ich da machen?

Hier ist das grob erklärt:

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edec.htm

Zitat:

Das habe ich mich auch gefragt!

Die meinten nur das man da auf fehlersuche gehen muß und das wären mind. 4 Std. a110,00€!!!

Um eine Fehlersuche wirst du nicht rumkommen, aber eigentlich sollte man als Audi-Werker schon wissen wo man anfangen muß bzw. wissen wie die Anlage funktioniert/aufgebaut ist!

Du hast wahrscheinlich an deinem Generator ausser dem dicken B+ Kabel noch einen 2-pol Stecker, oder!?

Ist da nur eines belegt oder alle beide?

Themenstarteram 2. August 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von yogiebear

Zitat:

Das habe ich mich auch gefragt!

Die meinten nur das man da auf fehlersuche gehen muß und das wären mind. 4 Std. a110,00€!!!

Um eine Fehlersuche wirst du nicht rumkommen, aber eigentlich sollte man als Audi-Werker schon wissen wo man anfangen muß bzw. wissen wie die Anlage funktioniert/aufgebaut ist!

Du hast wahrscheinlich an deinem Generator ausser dem dicken B+ Kabel noch einen 2-pol Stecker, oder!?

Ist da nur eines belegt oder alle beide?

ja ein dickes Plus und einen 2 poligen Stecker wovon aber nur einer belegt ist.

Geht eigentlich die Ladekontrolle aus wenn du Gas gibst oder bleibt die an?

Du kannst mal den 2-pol. Stecker abziehen und provisorisch den einen Pin auf Masse legen (einfach ein Stück Kabel reinstecken). Dann muss bei Zündung ein die Ladekontrolle an gehen...wenn nicht ist irgendwo eine Unterbrechung im Kabel!

Ist alles kompliziert zu beschreiben hier! Wär schon besser wenn sowas jemand macht der sich ein bisschen damit auskennt!

Themenstarteram 2. August 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von yogiebear

Geht eigentlich die Ladekontrolle aus wenn du Gas gibst oder bleibt die an?

Du kannst mal den 2-pol. Stecker abziehen und provisorisch den einen Pin auf Masse legen (einfach ein Stück Kabel reinstecken). Dann muss bei Zündung ein die Ladekontrolle an gehen...wenn nicht ist irgendwo eine Unterbrechung im Kabel!

Ist alles kompliziert zu beschreiben hier! Wär schon besser wenn sowas jemand macht der sich ein bisschen damit auskennt!

Die Ladekontrolle geht nach dem starten aus.

Sicher das das nicht normal ist? Ein Auto mit Bremsenergierückgewinnung lädt nicht permanent die Batterien sondern überwiegend nur beim Bergabfahren, Bremsen usw.

Themenstarteram 2. August 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Sicher das das nicht normal ist? Ein Auto mit Bremsenergierückgewinnung lädt nicht permanent die Batterien sondern überwiegend nur beim Bergabfahren, Bremsen usw.

Sicher!

Achso, ich dachte deine Ladekontrolle bleibt an, wie im 1.Threat beschrieben!?

Was ist mit dem Generatorfehler im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 2. August 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von yogiebear

Achso, ich dachte deine Ladekontrolle bleibt an, wie im 1.Threat beschrieben!?

Was ist mit dem Generatorfehler im Fehlerspeicher?

Das die Ladekontrolle anging war nur zwei mal.

Den Fehler kann man löschen aber er wird nach jedem Start wieder abgespeichert.

am 15. August 2014 um 14:00

Hallo,

wie sah denn die Lösung aus von dem Problem? Mich ereilte jetzt das selbe. Audi A4 8k 1.8tfsi. Generatorfehlerlampe ging an und der :) dachte ist die Lima, neue Lima eingebaut, immernoch der selbe defekt -.-, sämtliche Erregerspannungen wurden gemessen. Die wissen mittlerweile nicht mehr weiter. Hier mal ein auszug aus meinem VCDS. Wenn irgende jemand Ideen hat immer her damit.

3 Fehlercodes gefunden:

00458 - Steuergerät für Batterieüberwachung (J367)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 198

Kilometerstand: 192964 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2008.02.08

Zeit: 01:29:30

02252 - Generator

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 199

Kilometerstand: 192964 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2008.02.08

Zeit: 03:11:20

02252 - Generator

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 199

Kilometerstand: 192964 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2008.02.08

Zeit: 03:11:38

Datum stimmt natürlich nicht weil Batterie ab war.

grüße

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