Generator (Lichtmaschine) Problem
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Wir haben folgendes Problem an unseren Audi A4 2,7 TDI Avant.
Vor ca. 3 Wochen leuchtete beim anlassen des Motors die Batterielampe.Wir haben daraufhin den Wagen mal ausgelesen und es stand im VCDS: Generator kein Signal (im Gateway)
Wir zu Audi und die meinten dass das wahrscheinlich der Generator sei da unser Audi 155000 KM runter hat.
Wir also einen anderen Generator (10000KM) geholt und diese Woche eingebaut.Das Problem ist aber immer noch da und wir haben noch etwas herrausgefunden:
Motor an ohne Gas geben und der Ladestrom beträgt nur 11,6V und nach einigen Sekunden geht die Drehzahl bis zu 950 U/min hoch.Ladestrom bleibt aber bei 11,6V!
Sowie man aber die Drehzahl durch kurzes Gasgeben anhebt (ca. 1500 U/min) dann beträgt der Ladestrom 13,8V.
Nun meine Frage:Woran könnte das liegen.Audi (jedenfalls unser Händler vor Ort)
weis auch nicht was das sein könnte.
Sind für jeden Tipp dankbar!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Audi (jedenfalls unser Händler vor Ort)
weis auch nicht was das sein könnte.
Sind für jeden Tipp dankbar!
Was ist das denn für eine Werkstatt?
Das war damals 2. Lehrjahr Kfz-Elektrik (Funktionsweise Drehstrohmgenerator)! Wird sowas heutzutage nicht mehr gelernt oder ist das echt nur noch ein Teiletauscher-Beruf?
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83 Antworten
Da hast du ganz klar einen Fehler in der Vorerregung (D+)!
Zitat:
Audi (jedenfalls unser Händler vor Ort)
weis auch nicht was das sein könnte.
Sind für jeden Tipp dankbar!
Was ist das denn für eine Werkstatt?
Das war damals 2. Lehrjahr Kfz-Elektrik (Funktionsweise Drehstrohmgenerator)! Wird sowas heutzutage nicht mehr gelernt oder ist das echt nur noch ein Teiletauscher-Beruf?
Zitat:
Original geschrieben von yogiebear
Da hast du ganz klar einen Fehler in der Vorerregung (D+)!
Das heißt?Was kann/muß ich da machen?
Zitat:
Original geschrieben von yogiebear
Zitat:
Audi (jedenfalls unser Händler vor Ort)
weis auch nicht was das sein könnte.
Sind für jeden Tipp dankbar!
Was ist das denn für eine Werkstatt?
Das war damals 2. Lehrjahr Kfz-Elektrik (Funktionsweise Drehstrohmgenerator)! Wird sowas heutzutage nicht mehr gelernt oder ist das echt nur noch ein Teiletauscher-Beruf?
Das habe ich mich auch gefragt!
Die meinten nur das man da auf fehlersuche gehen muß und das wären mind. 4 Std. a110,00€!!!
Zitat:
Das heißt?Was kann/muß ich da machen?
Hier ist das grob erklärt:
Zitat:
Das habe ich mich auch gefragt!
Die meinten nur das man da auf fehlersuche gehen muß und das wären mind. 4 Std. a110,00€!!!
Um eine Fehlersuche wirst du nicht rumkommen, aber eigentlich sollte man als Audi-Werker schon wissen wo man anfangen muß bzw. wissen wie die Anlage funktioniert/aufgebaut ist!
Du hast wahrscheinlich an deinem Generator ausser dem dicken B+ Kabel noch einen 2-pol Stecker, oder!?
Ist da nur eines belegt oder alle beide?
Zitat:
Original geschrieben von yogiebear
Zitat:
Das habe ich mich auch gefragt!
Die meinten nur das man da auf fehlersuche gehen muß und das wären mind. 4 Std. a110,00€!!!
Um eine Fehlersuche wirst du nicht rumkommen, aber eigentlich sollte man als Audi-Werker schon wissen wo man anfangen muß bzw. wissen wie die Anlage funktioniert/aufgebaut ist!
Du hast wahrscheinlich an deinem Generator ausser dem dicken B+ Kabel noch einen 2-pol Stecker, oder!?
Ist da nur eines belegt oder alle beide?
ja ein dickes Plus und einen 2 poligen Stecker wovon aber nur einer belegt ist.
Geht eigentlich die Ladekontrolle aus wenn du Gas gibst oder bleibt die an?
Du kannst mal den 2-pol. Stecker abziehen und provisorisch den einen Pin auf Masse legen (einfach ein Stück Kabel reinstecken). Dann muss bei Zündung ein die Ladekontrolle an gehen...wenn nicht ist irgendwo eine Unterbrechung im Kabel!
Ist alles kompliziert zu beschreiben hier! Wär schon besser wenn sowas jemand macht der sich ein bisschen damit auskennt!
Zitat:
Original geschrieben von yogiebear
Geht eigentlich die Ladekontrolle aus wenn du Gas gibst oder bleibt die an?
Du kannst mal den 2-pol. Stecker abziehen und provisorisch den einen Pin auf Masse legen (einfach ein Stück Kabel reinstecken). Dann muss bei Zündung ein die Ladekontrolle an gehen...wenn nicht ist irgendwo eine Unterbrechung im Kabel!
Ist alles kompliziert zu beschreiben hier! Wär schon besser wenn sowas jemand macht der sich ein bisschen damit auskennt!
Die Ladekontrolle geht nach dem starten aus.
Sicher das das nicht normal ist? Ein Auto mit Bremsenergierückgewinnung lädt nicht permanent die Batterien sondern überwiegend nur beim Bergabfahren, Bremsen usw.
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Sicher das das nicht normal ist? Ein Auto mit Bremsenergierückgewinnung lädt nicht permanent die Batterien sondern überwiegend nur beim Bergabfahren, Bremsen usw.
Sicher!
Achso, ich dachte deine Ladekontrolle bleibt an, wie im 1.Threat beschrieben!?
Was ist mit dem Generatorfehler im Fehlerspeicher?
Zitat:
Original geschrieben von yogiebear
Achso, ich dachte deine Ladekontrolle bleibt an, wie im 1.Threat beschrieben!?
Was ist mit dem Generatorfehler im Fehlerspeicher?
Das die Ladekontrolle anging war nur zwei mal.
Den Fehler kann man löschen aber er wird nach jedem Start wieder abgespeichert.
Hallo,
wie sah denn die Lösung aus von dem Problem? Mich ereilte jetzt das selbe. Audi A4 8k 1.8tfsi. Generatorfehlerlampe ging an und der dachte ist die Lima, neue Lima eingebaut, immernoch der selbe defekt -.-, sämtliche Erregerspannungen wurden gemessen. Die wissen mittlerweile nicht mehr weiter. Hier mal ein auszug aus meinem VCDS. Wenn irgende jemand Ideen hat immer her damit.
3 Fehlercodes gefunden:
00458 - Steuergerät für Batterieüberwachung (J367)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 198
Kilometerstand: 192964 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2008.02.08
Zeit: 01:29:30
02252 - Generator
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 199
Kilometerstand: 192964 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2008.02.08
Zeit: 03:11:20
02252 - Generator
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 199
Kilometerstand: 192964 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2008.02.08
Zeit: 03:11:38
Datum stimmt natürlich nicht weil Batterie ab war.
grüße