1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Generator / Lima macht Geräusche Freilauf

Generator / Lima macht Geräusche Freilauf

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)

Hallo Schraubergemeinde,

Ich benötige mal eure Hilfe.

Mein MCV 1,5 DCI mit 86PS von 2009 macht Geräusche aus den Motor. Ich hab ganz stark die Lima Generator im verdacht. Nach längerer Autobahnfahrt war ein mahlendes Geräusch zu hören, nun wo er kalt ist hört man nix. Nach der Stethoskopmetode ist es aber die Lima. Es ist eine Valeo SG12B105 verbaut. Der Riemen hat 6 Rillen und muss die Servo und Klima mit versorgen. Spannrolle und Riemen kommen neu. Nun wollte ich die Riemenscheibe oder den Freilauf erneuern. Was hat er von den Beiden? Hat jemand eine Ersatzteilnummer für mich?

Oder geht nur komplett?

Ich such mir nen Wolf, es gibt so viel verschiedene. Benötige ich Spezialwerkzeug? Bin für eure Hilfe Dankbar.

Gruß 6Nder

Generator Valeo.jpg
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ok, hab noch Daten vergessen:

8212 AAI andere Daten im Anhang

Screenshot_20240820-082642_Edge.jpg

Da musst du gucken was er hat und was kaputt ist, vermutlich hat die Lima einen Freilauf.

Das kann dir von hieraus niemand sagen...

Für Riemenscheiben und Freilauf gibt es spezielles Werkzeug, da einfach in der Bucht nach suchen.

Vermutlich muss die Lima dafür sowieso raus wegen den engen Platzverhältnissen, daher kann man eh gleich eine neue verbauen.

So Ihr Lieben, auf anraten vieler sollte ich die Lima komplett tauschen. Es ist ja echt zum göbeln mit den verschiedenenTeilen. Vielen Dank an die Spezies für den Rat und die Teilevorschläge. Spannrolle und Riemen kommen auch neu.

Das Witzige ist: die Geräusche sind weg, still ruht der See.

Aufgefallen waren die Geräusche nach 3stündiger Autobahnfahrt mit 140 bis 160. Jetzt im Stadverkehr ist silencium. Ist das normal? Ich verstehe es nicht.

Ich tausch dann wohl doch noch nicht aus, denn der Generator muss bei Kauf zum Austausch zurück.

Gruß 6Nder

Deine Antwort