ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Generatorfreilauf defekt? TDI

Generatorfreilauf defekt? TDI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. August 2016 um 22:52

Hallo Leute,

bei meinem TDI (CFGB Mj.11) macht sich im niedrigen Drehzahlbereich bei ca. 1300-1500u/min ein deutliches Brummen bemerkbar. Im Leerlauf auch leicht zu reproduzieren. Auch deutlich während der untertourigen Fahrt mit und ohne Gas zu hören. Wenn man in diesem Drehzahlbereich vom Gas geht und die Drehzahl sinkt meine ich es wäre geringfügig deutlicher zu hören.

Ob er bei geringerer Drehzahl auch etwas brummiger läuft kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Man gewöhnt sich ja an einiges mit der Zeit. Bei ansteigender Drehzahl fällt es jedenfalls irgendwann nicht mehr auf.

Bei offener Haube kommt das aus dem Bereich des Generators/Keilriemens.

Dachte erst es wäre etwas anderes... Aber die Plastikabdeckungen im Motorraum sitzen fest. Die klappern wohl nicht...

Kann das der Generatorfreilauf sein der da für Unruhe sorgt?

Wie äußert sich das weiterhin wenn man es nicht zeitig abstellen würde, wäre er denn defekt?

Nach 125000km wäre ein Defekt nicht ungewöhnlich oder?

Und zu guter Letzt... Bei einem Tausch sollte man den Keilriemen direkt wegen der erhöhten Belastung gleich mittauschen oder? Meiner ist allerdings erst 35000km drin.

 

Gruß ihr Leut....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Als mein Freilauf hinüber war gab es schepper Geräusche beim anfahren bzw. Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben. Auch wenn man im Standgas rollen lassen hat gab es die Geräusche. Sobald man aber etwas Gas gegeben hat war es weg. Wurde irgendwann dann aber so schlimm/laut dass ich es tauschen lassen hab. War auch nicht so teuer, glaube ~380€ bei Audi.

Sehr ähnliche Geräusche hatte ich allerdings auch mal von einem nicht richtig sitzenden Dieselfiltergehäuse.

Themenstarteram 2. August 2016 um 13:11

Nuja...das wär ja zumindest die gleiche Ecke im Motorraum. ..

ob der Freilauf fest ist kannst du prüfen, indem du bei geöffneter Motorhaube bei laufendem Motor auf den Riemen und hier besonders auf die Spannrolle schaust ( evtl Lampe benutzen) sollte die Spannrolle stark flattern ist das ein sicheres Zeichen für einen festen Freilauf.

Genau so war es bei mir auch. Bei der Dialogannahme meinte der Serviceberater jedoch das flattern sei normal so. Seit der Reparatur flattert da jedoch nichts mehr! :)

Bei mir war es ebenfalls so wie bei maximaler und chrisms77. Die Spannrolle ist stark am Flattern und gibt ein schnelles lautes Klackern von sich - je nach Stärke des Defekts und der Drehzahl. Bei mir wurde damals der Keilriemen gleich mitgewechselt, da er schon etwas porös und brüchig war.

VG Pilz

Themenstarteram 2. August 2016 um 20:54

Noch ne Info... wenn man mit etwas mehr Drehzahl den Motor abstellt hört man recht deutlich wie etwas noch nen Moment quietschend nachläuft. .. Der Generator läuft ja noch ein paar Sekunden nach , nach dem Abstellen?

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 2. August 2016 um 19:22:42 Uhr:

Genau so war es bei mir auch. Bei der Dialogannahme meinte der Serviceberater jedoch das flattern sei normal so. Seit der Reparatur flattert da jedoch nichts mehr! :)

Viele freundliche haben leider überhaupt keinen plan, ich kenne einige die da alles mögliche auswechseln und sich dann wundern warum das Problem immer noch besteht. Die kennen das mit dem festen freilauf gar nicht. Die spannrolle ist bei intaktem freilauf komplett ruhig und bewegt sich so gut wie gar nicht.

Themenstarteram 3. August 2016 um 22:39

Bescheidene Frage. Wäre es sinnvoll nur den Freilauf zu tauschen oder komplett auch Riemen und Spanner?

Der Riemen wurde vor 35tkm getauscht.

Ich kann jetzt nicht recht einschätzen wie sehr der Riemen unter dem defekten Freilauf gelitten hat.

Riemen und Spanner kannst du drin lassen

komplett ruhig ist die rolle bei intaktem freilauf nicht...ein paar millimeter bewegung sind normal.

man erkennt jedoch schnell wenn der spanner übermässig schlägt

Themenstarteram 8. August 2016 um 14:21

Gut... ein neuer Freilauf ist bestellt. Werde später berichten ob nun Ruhe is.

Wären irgendwelche Folgedefekte wahrscheinlicher wenn man mit dem defekten Freilauf herumfährt? Die erzeugten Schwingungen/Vibrationen dürften ja auch ans andere Material gehen...

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema bereits abgeschlossen ist, möchte ich hierzu gerne noch eine ausführlichere Info geben.

Ich bin Product Manager für den Litens Aftermarket. Das beschriebene Problem deutet auf einen defekten INA Freilauf (OAP). Genau wie der Litens OAD handelt es sich bei der Riemenscheibe um ein Verschleißteil. Diese sollte daher IMMER zusammen mit den anderen Nebentriebkomponenten ausgetauscht werden. Wird ein OAP oder OAD nicht gewechselt, wird dieser zwar noch eine gewisse Zeit einwandfrei funktionieren, da dies dann aber die "älteste" Komponente im Trieb ist, hält die Riemenscheibe NICHT bis zum nächsten Wechselintervall. Eine verschlissener OAP/OAD kann dann nicht mehr die Drehungleichförmigkeit im Motor absorbieren und funktioniert nur noch wie eine starre Riemenscheibe. Dies führt unweigerlich zu erhöhten Bewegungen des Spannerarmes. Erhöhte Riemenspanner Bewegung ist gleichzusetzten mit deutlich geringerer Haltbarkeit des Riemens und Spanners, genauso wie alle anderen Komponenten im Riementrieb

Achtung! OAP's und OAD's sind untereinander NICHT austauschbar. Es muss immer die vom Fahrzeughersteller verbaute Technologie verwendet werden.

Vorsicht von "Vergleichsprodukten". Es gibt im Markt viele, sogar optisch identische, Lichtmaschinen Pulleys im Markt. Die Qualität dieser Teile ist unterdurchschnittlich. Im Vergleich mit den Litens OAD‘s ist besonders die Funktion und Haltbarkeit häufig sehr schlecht.

Viele Grüße

Themenstarteram 1. September 2016 um 12:42

Da hab ich ja Glück Herr Productmanager das ich einen von INA bestellt hab... :D

Themenstarteram 23. September 2016 um 20:25

Soderle... Freilauf,Spannelement und Riemen sind getrauscht ...und Ruhe is...

Passend sind ein Tag vor Schraubertermin noch die Schraubschellen , die in der Mitte Auspuffrohre verbinden, abgegammelt und abgefallen...während der Fahrt... das hat dann erst gescheppert.... auch putzig bei nem 6 Jahre alten Audi :)

Allerdings frage ich mich... Is der Auspuff net ein Stück und verschweißt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Generatorfreilauf defekt? TDI