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Generatorkontrollleuchte an trotz intakter LiMA?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. April 2012 um 12:20

Hallo IIer-Fangemeinde,

ich habe folgendes Phänomen:

bei mir brennt ab und an die Generatorkontrollleuchte im Kombi.

Folglich habe ich auf eine defekte LiMa getippt.

Doch die Messung der Spannung zeigt keine Probleme:

- Ladespannung ohne Verbraucher 13,9 V, mit Verbrauchern 13,4 V

- Batterieruhespannung 13,6 V

Trotzdem brannte die rote Diode. Das kuriose ist, zieht man das Erregerkabel (blau) von der LiMa ab, geht die Diode aus.

Ich persönlich tippe eher auf ein defektes Kombiinstrument.

Hat jemand von Euch einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt?

Freue mich über hilfreiche Tipps.

Gruß

Andy

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Das kuriose ist, zieht man das Erregerkabel (blau) von der LiMa ab, geht die Diode aus.

...was Bitte soll denn da kurios sein...?:D

...für mich ist das ein normaler Vorgang.

...Denke mir das bei dir die Regler-kohlen runter sind...:mad:

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Das kuriose ist, zieht man das Erregerkabel (blau) von der LiMa ab, geht die Diode aus.

...was Bitte soll denn da kurios sein...?:D

...für mich ist das ein normaler Vorgang.

...Denke mir das bei dir die Regler-kohlen runter sind...:mad:

Hallo,

Kohlen habe ich kontrolliert, die schauen gut aus.

Ich denke, das ich ein Masseproblem habe.

Werde mal alle Kontakte reinigen.

...wenn die Kohle i.o. sind dann ist die Lima Defekt...;)

Ich habe meine Kohlen getauscht (die waren richtig runter) - Und habe trozdem das Lämpchenproblem - ev der Anker bzw die Laufflächen meines Generators durch ---- ich fahr schon seit einiger Zeit damit rum, alles Läd und läuft gut :confused:

(besorge mir aber sicherheitshalber mal ne neue)

ev hilfreich

http://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 18. April 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von golf 2 - 1984

Ich habe meine Kohlen getauscht (die waren richtig runter) - Und habe trozdem das Lämpchenproblem - ev der Anker bzw die Laufflächen meines Generators durch ---- ich fahr schon seit einiger Zeit damit rum, alles Läd und läuft gut :confused:

(besorge mir aber sicherheitshalber mal ne neue)

ev hilfreich

http://www.youtube.com/watch?...

Danke, das ist ein sehr lehrreicher Link, ich habe bei meiner Lima auch den Strom gemessen, die gleichen Werte 14 V ohne Verbraucher, 13,5 V mit Verbraucher, nur das mit dem Ossziloskop kann ich nicht.

Lass mich vom roten Lämpchen nicht weiter irritieren und fahre einfach. Bei Dir funktioniert das ja auch schon längere Zeit ohne Probleme!

Meine Vermutung, wie schon erwähnt, ein Masseproblem.

Gruß & Danke Andi

Zitat:

Lass mich vom roten Lämpchen nicht weiter irritieren und fahre einfach. Bei Dir funktioniert das ja auch schon längere Zeit ohne Probleme!

Meine Vermutung, wie schon erwähnt, ein Masseproblem.

Gruß & Danke Andi

Andi - es sollte kein Freifahrtsschein sein - ich hab' die Werke direkt vor der Tür

Im Zeifelsfall ne neue Lichtmaschiene holen un ggf die Ki überprüfen

Gruß Ben

Themenstarteram 21. April 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von golf 2 - 1984

Zitat:

Lass mich vom roten Lämpchen nicht weiter irritieren und fahre einfach. Bei Dir funktioniert das ja auch schon längere Zeit ohne Probleme!

Meine Vermutung, wie schon erwähnt, ein Masseproblem.

Gruß & Danke Andi

Andi - es sollte kein Freifahrtsschein sein - ich hab' die Werke direkt vor der Tür

Im Zeifelsfall ne neue Lichtmaschiene holen un ggf die Ki überprüfen

Gruß Ben

Hallo Ben,

ich weiß, dass die Autos mittlerweile fast 30 Jahre alt sind.

Da muss man ab und zu investieren.

Was bedeutet Ki?

Gruß

Andy

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Zitat:

Original geschrieben von golf 2 - 1984

 

Andi - es sollte kein Freifahrtsschein sein - ich hab' die Werke direkt vor der Tür

Im Zeifelsfall ne neue Lichtmaschiene holen un ggf die Ki überprüfen

Gruß Ben

Hallo Ben,

ich weiß, dass die Autos mittlerweile fast 30 Jahre alt sind.

Da muss man ab und zu investieren.

Was bedeutet Ki?

Gruß

Andy

Auch wenn ich dann ja eigentlich nicht wirklich auf den Namen/Nick "Ben" höre, so glaube ich dann doch, dass ich Dir mitteilen darf, dass man unter "KI" die umgangssprachlich wohl eher als "Cockpit" bezeichnete Zusammenstellung von entweder Tachometer und -zumindest bei unserem Golf- Riesenuhr oder Tacho und DZM/Drehzahlmesser im Zusammenspiel mit den diversen Blinker- und Beleuchtungs-LED nebst Temperatur- und Tankanzeige versteht! ;)

 

Grüße, Dynator :)

Mir wenigen Worten:

KI=Kombiinstrument! :D

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Mir wenigen Worten:

KI=Kobiinstrument! :D

:D :D

 

Aber, wenn "KI" schon nicht bekannt ist, würde ich nicht zwangsläufig darauf pochen, dass man dann auch etwas mit dem aufgelösten Begriff "Kombiinstrument" anfangen kann! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 22. April 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

 

Hallo Ben,

ich weiß, dass die Autos mittlerweile fast 30 Jahre alt sind.

Da muss man ab und zu investieren.

Was bedeutet Ki?

Gruß

Andy

Auch wenn ich dann ja eigentlich nicht wirklich auf den Namen/Nick "Ben" höre, so glaube ich dann doch, dass ich Dir mitteilen darf, dass man unter "KI" die umgangssprachlich wohl eher als "Cockpit" bezeichnete Zusammenstellung von entweder Tachometer und -zumindest bei unserem Golf- Riesenuhr oder Tacho und DZM/Drehzahlmesser im Zusammenspiel mit den diversen Blinker- und Beleuchtungs-LED nebst Temperatur- und Tankanzeige versteht! ;)

 

Grüße, Dynator :)

Hallo Dynator,

danke für die ausführliche Aufklärung, wäre nie auf das "Kombiinstrument" gekommen.

Gruß

Andy

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Hallo Dynator,

danke für die ausführliche Aufklärung, wäre nie auf das "Kombiinstrument" gekommen.

Gruß

Andy

...und ich wäre nie darauf gekommen, dass ich übersehen würde, dass Du eben jenes Teil ja schon so in Deinem Eingangspost genannt hattest! :eek: :D

(...'s war dann wohl gestern Abend doch schon ein klein wenig spät für mich! :D ;))

 

Wenn's an den Schleifringen liegen würde, müsste man eigentlich auch ein entsprechendes Abbild auf der Lauffläche der Kohlen bzw. an deren Kanten sehen - ->hier<- im Anhangsbild kann man dann z.B. die Übeltäter, die dann wohl für das vorzeitige Ableben meiner damaligen Valeokohlen nach nur 20Tkm verantwortlich waren, einigermaßen gut erkennen! ;)

(...wenngleich man dann ja eigentlich davon ausgehen sollte, dass sich die beiden beteiligten "Parteien" mit der Zeit aneinander anpassen und nicht anknabbern sollten! :confused:)

Das Ding mit dem Masseproblem dürfte dann aber doch 'n guter Ansatz sein.....den man dann aber wohl auch besser weiterverfolgen sollte! ;)

Neben Leitungsunterbrechungen und schlechten Anschlüssen bzw. hohen Übergangswiderständen wird dann je nach Fehlerbild wohl auch ganz gerne mal auf defekten Regler oder defekte LiMa-Dioden getippt! ;)

(...in Ermangelung eigener Erfahrungen in der Richtung kann ich da allerdings dann auch nur wiedergeben, was ich mal hier oder woanders gelesen und/oder gehört habe! ;))

 

Gruß, Dynator :)

am 22. April 2012 um 13:16

Also, diese Diode im KI geht nur an, wenn dieselbige auch Masse bekommt.

Da beim Abziehen des blauen Kabel die Lampe erlischt, kannst du das KI

ausschließen.

Mit defekten Leistungs-Dioden würdest du unter Last keine 14V bzw. 13,5V erreichen.

Dasselbe gilt für ein eventuelles Masseproblem der Lima.

Bleibt eigentlich nur noch der Regler, evtl. auch die Erregerdioden....

Themenstarteram 22. April 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Hallo Dynator,

danke für die ausführliche Aufklärung, wäre nie auf das "Kombiinstrument" gekommen.

Gruß

Andy

...und ich wäre nie darauf gekommen, dass ich übersehen würde, dass Du eben jenes Teil ja schon so in Deinem Eingangspost genannt hattest! :eek: :D

(...'s war dann wohl gestern Abend doch schon ein klein wenig spät für mich! :D ;))

 

Wenn's an den Schleifringen liegen würde, müsste man eigentlich auch ein entsprechendes Abbild auf der Lauffläche der Kohlen bzw. an deren Kanten sehen - ->hier<- im Anhangsbild kann man dann z.B. die Übeltäter, die dann wohl für das vorzeitige Ableben meiner damaligen Valeokohlen nach nur 20Tkm verantwortlich waren, einigermaßen gut erkennen! ;)

(...wenngleich man dann ja eigentlich davon ausgehen sollte, dass sich die beiden beteiligten "Parteien" mit der Zeit aneinander anpassen und nicht anknabbern sollten! :confused:)

Das Ding mit dem Masseproblem dürfte dann aber doch 'n guter Ansatz sein.....den man dann aber wohl auch besser weiterverfolgen sollte! ;)

Neben Leitungsunterbrechungen und schlechten Anschlüssen bzw. hohen Übergangswiderständen wird dann je nach Fehlerbild wohl auch ganz gerne mal auf defekten Regler oder defekte LiMa-Dioden getippt! ;)

(...in Ermangelung eigener Erfahrungen in der Richtung kann ich da allerdings dann auch nur wiedergeben, was ich mal hier oder woanders gelesen und/oder gehört habe! ;))

 

Gruß, Dynator :)

Hallo Dynator,

werde in der nächsten Woche mal alle Kontakte reinigen (sind alle stark korrodiert) und nach dem Masseproblem suchen.

War vorhin noch mal unten in die Garage und habe gemessen: ohne Verbraucher lag die Regelspannung bei 14,0 V , nach Einschalten aller Verbraucher blieben nach 13,8 V übrig. Somit gehe ich von einer funktionierende LiMa und Regler aus.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Andy

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