- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Generatorkontrollleuchte an trotz intakter LiMA?
Generatorkontrollleuchte an trotz intakter LiMA?
Hallo IIer-Fangemeinde,
ich habe folgendes Phänomen:
bei mir brennt ab und an die Generatorkontrollleuchte im Kombi.
Folglich habe ich auf eine defekte LiMa getippt.
Doch die Messung der Spannung zeigt keine Probleme:
- Ladespannung ohne Verbraucher 13,9 V, mit Verbrauchern 13,4 V
- Batterieruhespannung 13,6 V
Trotzdem brannte die rote Diode. Das kuriose ist, zieht man das Erregerkabel (blau) von der LiMa ab, geht die Diode aus.
Ich persönlich tippe eher auf ein defektes Kombiinstrument.
Hat jemand von Euch einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt?
Freue mich über hilfreiche Tipps.
Gruß
Andy
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andy_handy
Das kuriose ist, zieht man das Erregerkabel (blau) von der LiMa ab, geht die Diode aus.
...was Bitte soll denn da kurios sein...?
...für mich ist das ein normaler Vorgang.
...Denke mir das bei dir die Regler-kohlen runter sind...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von andy_handy
Das kuriose ist, zieht man das Erregerkabel (blau) von der LiMa ab, geht die Diode aus.
...was Bitte soll denn da kurios sein...?
...für mich ist das ein normaler Vorgang.
...Denke mir das bei dir die Regler-kohlen runter sind...
Hallo,
Kohlen habe ich kontrolliert, die schauen gut aus.
Ich denke, das ich ein Masseproblem habe.
Werde mal alle Kontakte reinigen.
...wenn die Kohle i.o. sind dann ist die Lima Defekt...
Ich habe meine Kohlen getauscht (die waren richtig runter) - Und habe trozdem das Lämpchenproblem - ev der Anker bzw die Laufflächen meines Generators durch ---- ich fahr schon seit einiger Zeit damit rum, alles Läd und läuft gut
(besorge mir aber sicherheitshalber mal ne neue)
ev hilfreich
Zitat:
Original geschrieben von golf 2 - 1984
Ich habe meine Kohlen getauscht (die waren richtig runter) - Und habe trozdem das Lämpchenproblem - ev der Anker bzw die Laufflächen meines Generators durch ---- ich fahr schon seit einiger Zeit damit rum, alles Läd und läuft gut
(besorge mir aber sicherheitshalber mal ne neue)
ev hilfreich
Danke, das ist ein sehr lehrreicher Link, ich habe bei meiner Lima auch den Strom gemessen, die gleichen Werte 14 V ohne Verbraucher, 13,5 V mit Verbraucher, nur das mit dem Ossziloskop kann ich nicht.
Lass mich vom roten Lämpchen nicht weiter irritieren und fahre einfach. Bei Dir funktioniert das ja auch schon längere Zeit ohne Probleme!
Meine Vermutung, wie schon erwähnt, ein Masseproblem.
Gruß & Danke Andi
Zitat:
Lass mich vom roten Lämpchen nicht weiter irritieren und fahre einfach. Bei Dir funktioniert das ja auch schon längere Zeit ohne Probleme!
Meine Vermutung, wie schon erwähnt, ein Masseproblem.
Gruß & Danke Andi
Andi - es sollte kein Freifahrtsschein sein - ich hab' die Werke direkt vor der Tür
Im Zeifelsfall ne neue Lichtmaschiene holen un ggf die Ki überprüfen
Gruß Ben
Zitat:
Original geschrieben von golf 2 - 1984
Zitat:
Lass mich vom roten Lämpchen nicht weiter irritieren und fahre einfach. Bei Dir funktioniert das ja auch schon längere Zeit ohne Probleme!
Meine Vermutung, wie schon erwähnt, ein Masseproblem.
Gruß & Danke Andi
Andi - es sollte kein Freifahrtsschein sein - ich hab' die Werke direkt vor der Tür
Im Zeifelsfall ne neue Lichtmaschiene holen un ggf die Ki überprüfen
Gruß Ben
Hallo Ben,
ich weiß, dass die Autos mittlerweile fast 30 Jahre alt sind.
Da muss man ab und zu investieren.
Was bedeutet Ki?
Gruß
Andy
'n Abend zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von andy_handy
Zitat:
Original geschrieben von golf 2 - 1984
Andi - es sollte kein Freifahrtsschein sein - ich hab' die Werke direkt vor der Tür
Im Zeifelsfall ne neue Lichtmaschiene holen un ggf die Ki überprüfen
Gruß Ben
Hallo Ben,
ich weiß, dass die Autos mittlerweile fast 30 Jahre alt sind.
Da muss man ab und zu investieren.
Was bedeutet Ki?
Gruß
Andy
Auch wenn ich dann ja eigentlich nicht wirklich auf den Namen/Nick "Ben" höre, so glaube ich dann doch, dass ich Dir mitteilen darf, dass man unter "KI" die umgangssprachlich wohl eher als "Cockpit" bezeichnete Zusammenstellung von entweder Tachometer und -zumindest bei unserem Golf- Riesenuhr oder Tacho und DZM/Drehzahlmesser im Zusammenspiel mit den diversen Blinker- und Beleuchtungs-LED nebst Temperatur- und Tankanzeige versteht!
Grüße, Dynator
Mir wenigen Worten:
KI=Kombiinstrument!
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Mir wenigen Worten:
KI=Kobiinstrument!
Aber, wenn "KI" schon nicht bekannt ist, würde ich nicht zwangsläufig darauf pochen, dass man dann auch etwas mit dem aufgelösten Begriff "Kombiinstrument" anfangen kann!
Gruß, Dynator
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
'n Abend zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Zitat:
Original geschrieben von andy_handy
Hallo Ben,
ich weiß, dass die Autos mittlerweile fast 30 Jahre alt sind.
Da muss man ab und zu investieren.
Was bedeutet Ki?
Gruß
Andy
Auch wenn ich dann ja eigentlich nicht wirklich auf den Namen/Nick "Ben" höre, so glaube ich dann doch, dass ich Dir mitteilen darf, dass man unter "KI" die umgangssprachlich wohl eher als "Cockpit" bezeichnete Zusammenstellung von entweder Tachometer und -zumindest bei unserem Golf- Riesenuhr oder Tacho und DZM/Drehzahlmesser im Zusammenspiel mit den diversen Blinker- und Beleuchtungs-LED nebst Temperatur- und Tankanzeige versteht!
Grüße, Dynator
Hallo Dynator,
danke für die ausführliche Aufklärung, wäre nie auf das "Kombiinstrument" gekommen.
Gruß
Andy
Moin zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von andy_handy
Hallo Dynator,
danke für die ausführliche Aufklärung, wäre nie auf das "Kombiinstrument" gekommen.
Gruß
Andy
...und ich wäre nie darauf gekommen, dass ich übersehen würde, dass Du eben jenes Teil ja schon so in Deinem Eingangspost genannt hattest!
(...'s war dann wohl gestern Abend doch schon ein klein wenig spät für mich! )
Wenn's an den Schleifringen liegen würde, müsste man eigentlich auch ein entsprechendes Abbild auf der Lauffläche der Kohlen bzw. an deren Kanten sehen - ->hier<- im Anhangsbild kann man dann z.B. die Übeltäter, die dann wohl für das vorzeitige Ableben meiner damaligen Valeokohlen nach nur 20Tkm verantwortlich waren, einigermaßen gut erkennen!
(...wenngleich man dann ja eigentlich davon ausgehen sollte, dass sich die beiden beteiligten "Parteien" mit der Zeit aneinander anpassen und nicht anknabbern sollten! )
Das Ding mit dem Masseproblem dürfte dann aber doch 'n guter Ansatz sein.....den man dann aber wohl auch besser weiterverfolgen sollte!
Neben Leitungsunterbrechungen und schlechten Anschlüssen bzw. hohen Übergangswiderständen wird dann je nach Fehlerbild wohl auch ganz gerne mal auf defekten Regler oder defekte LiMa-Dioden getippt!
(...in Ermangelung eigener Erfahrungen in der Richtung kann ich da allerdings dann auch nur wiedergeben, was ich mal hier oder woanders gelesen und/oder gehört habe! )
Gruß, Dynator
Also, diese Diode im KI geht nur an, wenn dieselbige auch Masse bekommt.
Da beim Abziehen des blauen Kabel die Lampe erlischt, kannst du das KI
ausschließen.
Mit defekten Leistungs-Dioden würdest du unter Last keine 14V bzw. 13,5V erreichen.
Dasselbe gilt für ein eventuelles Masseproblem der Lima.
Bleibt eigentlich nur noch der Regler, evtl. auch die Erregerdioden....
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Moin zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Zitat:
Original geschrieben von andy_handy
Hallo Dynator,
danke für die ausführliche Aufklärung, wäre nie auf das "Kombiinstrument" gekommen.
Gruß
Andy
...und ich wäre nie darauf gekommen, dass ich übersehen würde, dass Du eben jenes Teil ja schon so in Deinem Eingangspost genannt hattest!
(...'s war dann wohl gestern Abend doch schon ein klein wenig spät für mich! )
Wenn's an den Schleifringen liegen würde, müsste man eigentlich auch ein entsprechendes Abbild auf der Lauffläche der Kohlen bzw. an deren Kanten sehen - ->hier<- im Anhangsbild kann man dann z.B. die Übeltäter, die dann wohl für das vorzeitige Ableben meiner damaligen Valeokohlen nach nur 20Tkm verantwortlich waren, einigermaßen gut erkennen!
(...wenngleich man dann ja eigentlich davon ausgehen sollte, dass sich die beiden beteiligten "Parteien" mit der Zeit aneinander anpassen und nicht anknabbern sollten! )
Das Ding mit dem Masseproblem dürfte dann aber doch 'n guter Ansatz sein.....den man dann aber wohl auch besser weiterverfolgen sollte!
Neben Leitungsunterbrechungen und schlechten Anschlüssen bzw. hohen Übergangswiderständen wird dann je nach Fehlerbild wohl auch ganz gerne mal auf defekten Regler oder defekte LiMa-Dioden getippt!
(...in Ermangelung eigener Erfahrungen in der Richtung kann ich da allerdings dann auch nur wiedergeben, was ich mal hier oder woanders gelesen und/oder gehört habe! )
Gruß, Dynator
Hallo Dynator,
werde in der nächsten Woche mal alle Kontakte reinigen (sind alle stark korrodiert) und nach dem Masseproblem suchen.
War vorhin noch mal unten in die Garage und habe gemessen: ohne Verbraucher lag die Regelspannung bei 14,0 V , nach Einschalten aller Verbraucher blieben nach 13,8 V übrig. Somit gehe ich von einer funktionierende LiMa und Regler aus.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Andy