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Generatorlampe blinkt?
Hallihallo!
Folgendes:
Bin neulich (bei Regen) auf der BAB gefahren und dann glomm die Generatorlampe auf einmal so vor sich hin. Ich habs zuerst als Einbildung abgetan (nach 8h Autofahrt kann das ja mal vorkommen ;-)), aber auf der Rückfahrt (ebenfalls Regen) war's wieder so. Sie hat prinzipiell nie richtig geblinkt oder geleuchtet, sondern eben nur so ganz kurz und schwach aufgeleuchtet, dann wieder weg, wieder aufgeglommen. Dann hatte ich an einer Baustelle bei ca. 80 km/h einen kurzen Aussetzer (so ähnlich wie bei Vergaservereisung, hatte schon Schiss, dass das wieder los geht...), aber das war nach 100m weg.
Hab dann mal angehalten und den Keilriemen kontrolliert, war alles okay und danach trat das "Problem" auch nicht wieder auf.
Woran kann das liegen? Kann es überhaupt ein Problem sein oder spinnt die Elektronik?
Danke schonmal :-)
Wiebke
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16 Antworten
Rutschender Keilriemen infolge Schmierung durch Regenwasser.
Aber der ist erst vor ein paar Monaten gewechselt worden... :-( Aber manchmal quietscht der auch etwas, also nicht richtig laut, sondern er "summt" beim Fahren.
Muss ich das sofort machen lassen oder ist das nicht so schlimm?
Teste mal, wie fest er ist. Vermutlich wurde er nach dem Einbau nicht nachgespannt.
Hab ich gemacht, gleich beim Nachschauen auf der Autobahn, nach meinem Ermessen war er fest genug und ich weiß auch, dass mein Mechaniker das 100pro super macht. Naja, ich lass ihn trotzdem nochmal draufschauen, mich stört sowieso das surren während der Fahrt.
Allerdings hatte ich auch schon wesentlich schlaffere Keilriemen drauf und da ist mir das auch nie passiert mit der Lampe.
Naja, aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort :-)
Wie ermisst du denn, dass der Riemen gespannt ist? Evtl. falsches Einstellmaß.
Und keine Ursache
Zwischen zwei Finger nehmen, drehen. Geht er weiter als 90 Grad rum, muss er fester.
Aber angenommen er ist wirklich nicht fest genug, komm ich damit noch 800km zu meinem Mechaniker? *g* Müsst schon gehen, oder?
Sollte, wenn er nicht zu sehr rutscht...
Aber aufpassen, falls der doch reißt. Je nach dem, welches Auto du hast, wird da die WaPu mit drüber ngetrieben. Dann SOFORT anhalten und den ADAC rufen, dass die dir nen neuen draufmachen, sonst überhitzt dein Motor und dann brauchte dir auch keine Sorgen mehr ummen Keilriemen zu machen...
Jop, der Kühlkreislauf wird bei mir über den Keilriemen angetrieben, naja, ist klar, dass ich anhalte wenn er reißt und dann ruf ich den lieben gelben ADAC Mann :-) Aber wie gesagt, ich bin schon mit lockereren Riemen gefahren (auch lange Strecken, ständig), und da ist bisher nichts passiert. Und ein gerissener Keilriemen ist ja auch kein Weltuntergang, wenn man sofort anhält...
Oder wie ist das nochmal mit der Nylonstrumpfhose? ;-)
Hmmm, beim Käfer ging das ja noch, aber beim 2er? Aber kannste ja mal ausprobieren, im Fall der Fälle, aber der ADAC-Mann wär mir da doch die sicherere Alternative. Oder aber'n Werkzeugkoffer und ein Ersatzkeilriemen...
Für den Riemen war doch die Prüfung auf der langen Seite drücken und Durchhang messen. Genaues Maß kenne ich aber nicht mehr. Die 90° vedrehen kenne ich nur vom Zahnriemen.
Evtl. hilft abnehmen, reinigen der Lauffläche der Riemenscheiben und neu festziehen, bzw neuen Riemen aufspannen.
Ich hab die Prüfung für den Riemen aus "So wird's gemacht"
Was nun richtig ist - keine Ahnung :-)
Jedenfalls sitzt er noch fest genug, denk ich. Ich werds dann einfach mal abchecken lassen, wenn ich zu Hause bin...
also ich würde ihn einfach nochmal kurz nen bisschen nachspannen was ja keine arbeit darstellt und in 2 min. gemacht ist und dann wird dein problem behoben sein
ist halt einfach das er auf frund der feuchtigkeit ein bisschen durchgerutscht ist
So, ich nochmal...
Bin grad nach 100km Autobahn nach Haus gekommen und so einfach ist das Problem jetzt irgendwie doch nicht mehr. Also es hat wieder geregnet/geschneit und die Lampe blinkt nun richtig oft und teilweise auch mal ein paar Sekunden lang. Der Keilriemen ist wirklich recht locker, ich kann ihn 180° rumdrehen... Das wär ja nun nicht so schlimm, wenn nur die Lampe blinken würde, aber was mich beunruhigt sind folgende Faktoren, die dazu gekommen sind:
- Lampe blinkt sehr oft, am stärksten und am häufigsten, je mehr Wasser (Gischt) von vorn kommt
- der Motor ruckelt und die Gasannahme ist schlecht bis null, nach ein paar Sekunden (ging so bis ca. 30 sek) ist es aber wieder weg, es ist also nicht so wie bei der Vergaservereisung, wo man wirklich erst anhalten muss und immer langsamer wird
- das Licht wird dunkler, sprich Tachobeleuchtung und Abblendlicht werden periodisch deutlich dunkler, besonders dann, wenn der Motor ruckelt oder die Generatorlampe an ist
Ist da was kaputt oder liegt das wirklich nur an dem lockeren Keilriemen und wird spannen Abhilfe schaffen?
Ich muss mit ihm am Mittwoch 800km zurücklegen und bei dem Wetter ist das ja schier unmöglich wenn das so weiter geht :-(
Kann mir jemand helfen? Welche Sachen sollte ich ggf. prüfen, was könnte kaputt sein?
Vielen Dank :-)
[EDIT]
Hab noch was vergessen: kurzzeitig ging auch der Zeiger von der Kühlwassertempanzeige runter, fast bis zum ersten Strich, das war, als das Ruckeln mal besonders lang und heftig war.
Prüf mal die Länge der Limaschleifkohlen, wenn das Nachspannen nichts hilft.