ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Generatorlampe leuchtet die ganze Zeit

Generatorlampe leuchtet die ganze Zeit

Themenstarteram 28. August 2007 um 21:02

Hi Leute.

Habe heute meine Elfi vom TÜV geholt und angemeldet.

Bin den ganzen Tag damit rumgefahren.

Als ich sie gerade einparken wollte, ging sie einfach aus und sparang nicht mehr an.

Den ganzen Tag über leuchtete die Generatorlampe. Mal heller mal nicht so hell.

Was kann das sein und wirds teuer?

Danke Erno

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von DiplIngFZG

@ Quali

 

Warum sollte deiner Ansicht nach also ein Problem mit der Motortemperatur auftreten, wenn der Keilriemen reisst?

Es liegt kein Kühlmedium (Kühlflüssigkeit) vor und somit braucht es auch kein Aggregat (Wasserpumpe), welches für den Umlauf sorgt... und der Lüfter hat vor allem die Funktion Kühlluft während des Stehens um die Zylinder zu blasen...

Hä??  Pedal ab oder was?

So einen Unsinn hab ich hier noch nie gelesen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Was meinst du denn, wofür so eine Warnlampe da ist ?

Um Licht im dunklen Innenraum zu schaffen, oder um darauf hinzuweisen, dass etwas kaputt bzw nicht in Ordnung ist ?

Den Käfer bei leuchtender LimaKontrolllampe weiter zu fahren ist eh hoch gefährlich, könnte doch der Keilriemen gerissen sein und somit der Motor den sicheren Hitzetod sterben. Vermutlich ist bei dir aber nur die Lichtmaschine defekt, die Kohlen herunter oder der Lichtmaschinenregler tut nicht mehr. Wenn du den Schaden behoben hast und die nun vermutlich tiefenentladene Batterie erneuert hast, sollte alles wieder gehen. Dann kannst du den Käfer auch wieder als funktionsfähig verkaufen, denn scheinbar benötigst du ein Fahrzeug, welches dir das denken abnimmt bzw bist du mit dem Käfer gnadenlos überfordert.

kopfschüttelnd

jubifahrer

Zitat:

Original geschrieben von dererno

Hi Leute.

Habe heute meine Elfi vom TÜV geholt und angemeldet.

Bin den ganzen Tag damit rumgefahren.

Als ich sie gerade einparken wollte, ging sie einfach aus und sparang nicht mehr an.

Den ganzen Tag über leuchtete die Generatorlampe. Mal heller mal nicht so hell.

Was kann das sein und wirds teuer?

Danke Erno

Hallo deremo,

jubifahrer hat Dir ja bereits deutlich geschildert, was an Deinem Käfer passiert sein könnte.

Da die Generatorlampe mal heller mal nicht so hell leuchtete- wie Du angibst- spricht einiges dafür, daß der Keilriemen nicht gerissen ist, sondern die Schleifkohlen der Lichtmaschine verschlissen sind.

Wäre der Keilriemen gerissen, würde die Generatorlampe in gleichbleibender Helligkeit leuchten ( bis die Batterie leer wäre ).

Dein Motor ging einfach aus, weil die Batterie leer war und es deshalb keinen Zündfunken mehr gab.

Sollte wider meiner Vermutung der Keilriemen gerissen sein, so bedeutet das eine Motorüberholung bzw. einen Austauschmotor, da der Motor nicht gekühlt wurde und mehrere Kolbenfresser hat.

Hast Du Deine Frage so zum Spaß hier hereingestellt, um zu sehen, ob Dir jemand ernsthaft antwortet, oder ist der Käfer Dein erstes Auto und Du mußt Dich erst noch in die Technik eines Autos einarbeiten.

Ich hoffe, letzteres ist der Fall und Dir werden künftige Fragen die Du hier in das Forum stellst zu Deiner Zufriedenheit beantwortet und führen dazu, daß Du im Laufe der Zeit Dich so mit Deinem Wagen vertraut machst, daß Du keinen ADAC Mann benötigst.

Viele Grüße

quali

 

 

Themenstarteram 29. August 2007 um 5:29

Danke quali.

Keilriemen ist es nicht, der ist ganz.

Jubifahrer: Danke aber du hast auch mal angefangen Käfer zu fahren.

Und bisjetzt hatte ich Fahrzeuge, die für mich denken.

Am Tage konnte ich nicht genau erkennen ob die Lampe durchgängig leuchtet oder nicht.

Es fiel mir erst richtig auf, als es dunkel wurde.

 

Und um das Auto kennenzulernen hier noch ne Frage:

D.h. also ohne geladene Batterie kann ich nicht mehr fahren?

Hi dererno,

als ich angefangen habe, Mofa, später Moped und dann Käfer zu fahren, mußte man noch denken, ich bin also mit dieser simplen Technik groß geworden.

leider überfordert diese simple Technik in der heutigen Zeit manchen Autofahrer und KFZ Mechaniker, die bald nicht mehr ohne Navigationsgerät zum Bäcker finden.

Ob du weiterfahren kannst, hängt stark davon ab, welchen Typ Lichtmaschine du hast. In jedem Fall solltest du aber die Batterie laden, sonst hast du ja keine Power für den Anlasser.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 29. August 2007 um 6:33

@Jubi

Habe mir ebend mal die Lima angeschaut.

Bin der Meinung ich habe eine 12V Gleichstrom.

Hab mir auch mal die Bürsten angeschaut. Eine schaut noch wunderbar aus ihrem Käfig raus und die Feder drückt gut drauf.

Die Zweite ist schon im Käfig verschwunden und die Feder kann nicht mehr draufdrücken.

Also hoffe ich, das es die Bürste ist, die ausgetauscht werden muß.

Kann man eigentlich auch weiterfahren, wenn mann zwischen Feder und Bürste ein Stück Holz klemmt (Übergangslösung) um den Druck auf den Anker hinzubekommen?

Solange, bis ich eine Kohle organisiert habe.

Erno

Immer beide Kohlen wechseln !

Das mit dem Stück Holz geht schon mal für den Notfall.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 29. August 2007 um 17:37

Hallo nochmal.

Habe der Kohle mit nem Stück Holz wieder "Nachdruck" verliehen.

Ich habe meinen Krabbler gestartet und er sprang wunderbar an.

Keilriemen hat die richtige Spannung.

Bin dann ein wenig ums Haus gefahren, habe sie eingeparkt und dann ging wieder nichts.

Während der Fahrt leuchtete die Gen-Lampe stärker, wenn ich Gas gegebenhabe.

Liegts doch am Regler?????

Zitat:

Original geschrieben von dererno

Danke quali.

Keilriemen ist es nicht, der ist ganz.

Jubifahrer: Danke aber du hast auch mal angefangen Käfer zu fahren.

Und bisjetzt hatte ich Fahrzeuge, die für mich denken.

Am Tage konnte ich nicht genau erkennen ob die Lampe durchgängig leuchtet oder nicht.

Es fiel mir erst richtig auf, als es dunkel wurde.

 

Und um das Auto kennenzulernen hier noch ne Frage:

D.h. also ohne geladene Batterie kann ich nicht mehr fahren?

Hallo deremo,

es wäre nützlich, wenn Du mitteilen würdest was für einen Käfer Du hast. Bj. Typ 1200, 1300 usw. Mexico .

Ein Benziner benötigt Zündkerzen, um das Benzin/ Luftgemisch zu zünden. Dafür ist eine Hochspannung von ca. 30 000 Volt erforderlich. Diese Spannung wird durch eine Zündspule erzeugt.

Die Zündspule wiederum benötigt 12 Volt. Diese erhält sie - solange die Lichtmaschine noch nicht genügend "Saft" abgibt, von der Autobatterie.

Liefert die Lichtmaschine - aus welchen Gründen auch immer- nicht mehr genügend " Saft" , dann wird allmählich die Batterie leer und der Wagen bleibt stehen.

Die Batterie ist dann so leer, daß nicht einmal der Anlasser betätigt werden kann.

Viele Grüße

quali

Ich würde zuerst die Batterie laden und die Kohlestifte ersetzen. Das ist noch die einfachste und preiswerteste methode. Wenn es dann immer noch Leuchtet sollte es nur noch an der Lima 'hängen'.....oder?

Ich bin ca. 200km Autobahn mit abgewetzten Kohlestiften gefahren und die Generatorleuchte ging nur anfangs an. Erst nachdem ich ein paar mal auf die Kohlestifte gedrückt habe und daran gewackelt habe ging die Lampe aus. Trotzdem konnte die Lima nicht laden. Ergebnis war das ich 300km von zuhause um Mitternacht vom ADAC abgeholt werden mußte. Nach einsatz neuer Kohlestifte war wieder alles ok.

Das ganze auch hier im Forum zu lesen......

http://www.motor-talk.de/forum/lima-panne-t1493090.html#post12992547

Themenstarteram 30. August 2007 um 10:19

Ich habe einen 1200er Mex Bj. '84

Batterie ist am Laden, anderer Regler von nem 81er Silverbug wird heute Abend eingebaut (probiert).

Jetzt fehlen nur noch die Kohlen, die wirklich nicht leicht und schon garnicht von heute auf morgen zu bekommen sind.

Hast Du nicht in der nähe einen Käfershop oder ähnliches?

Hat nicht auch der Boschdienst Kohlestifte?

Bei VW ist er am nächsten Tag da....

Zitat:

Original geschrieben von dererno

Ich habe einen 1200er Mex Bj. '84

Batterie ist am Laden, anderer Regler von nem 81er Silverbug wird heute Abend eingebaut (probiert).

Jetzt fehlen nur noch die Kohlen, die wirklich nicht leicht und schon garnicht von heute auf morgen zu bekommen sind.

Hallo deremo,

auf Deiner Lichtmaschine ist doch sicherlich ein Typenschlid mit den notwendigen Angaben.

Da müsste der Lichtmaschinen- Hersteller angegeben sein. Außerdem die Teilenummer.

So könnte man auch herausbekommen, ob die Schleifkohlen bei Bosch erhältlich sind.

Viele Grüße

quali

Die Kohlen gibt's ganz normal beim Boschdienst... um die 5 -8 Euro. Es war überhaupt kein Problem die zu finden, weder für gleichstrom noch für die Drehstromlima. Und wennste ein Muster mitbringst, finden sie's noch schneller. ;)

Themenstarteram 30. August 2007 um 21:16

Habe die Kohlen bei nem VW-Freak in Berlin bekommen und auch eingebaut.

Die Lampe leuchtet jetzt bei Standgas garnicht mehr und während der Fahrt glimmt sie nur noch etwas.

Batterie hatte ich vorher auch voll aufgeladen.

Was nun tun? Geht das mit dem Glimmen oder sollte ich da weitere Schritte einleiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen