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Generatorlampe leuchtet
Ich habe im 1303 eine Drehstromlichtmaschine.
Die Generatorkontrollleute leuchtet. Aber die Batterie wird geladen,
Sogar wohl überladen, den sie zischt + kocht über.
Hat jemand einen Link zu dem Stromlaufplan, um den Regler messen zu können
Oder ein paar Tips was das sein kann,
vieleicht oxidierte Kabel + Verbindungen oder Kabelbruch?
Kann es das Steuerkabel zum Regler sein?
Aber welches ist es?
Brauche dringend eure hilfe, denn so kann ich ja nicht fahren.
Gruss P.1303
Beste Antwort im Thema
Mal am rande: ICH würde auf Gleichstrom umbauen da sie Optisch viel schöner ist,brauch ich aber nicht da Original vorhanden.
@Andy:Ich hatte auch schon etwas mehr Musik im Käfer und es gab eigentlich keine Probleme.
OK,an der Ampel mit viel bum bum geht schon mal das Licht mit im Takt,störte aber nicht,bei Drehzahl alles i.o.
Wenn du natürlich eine 5000 Mann Arena beschallen willst,hhmmmjjaa???
Wie achim schon sagt :Einbauen und testen
Vari-Mann
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32 Antworten
http://www.volkswagen.de/.../teile_und_zubehoer.html
und dann auf classicparts klicken.
dort sind die reparaturleitfaden + Strompläne.
Danke Blizz
Ich habe heute abend nach der Reperaturanleitung
mal durchgemessen.
konnte die messstrecke wegen fehlendem Ampermetr nicht ganz so aufbauen.
Hier die Daten:
Zündung aus: Batteriespannung 12,3V
Bordspannung im Standgas steigend von 12,7 bis 14V
Bei 2500-3000 RPM steigend bis 18V
dann hab ich abgebrochen.
Das kann doch nicht der Regler sein, oder doch?
Gruß P.1303
18 Volt ist zuviel!!!
kein Wunder, das da deine Batterie überkocht!!!!
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit der Käfer-Drehstromlichtmaschine aus.
Normalerweise haben Drehstromlichtmaschinen einen eigebauten Spannungsregler, der die Voltzahl begrenzt.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von AHS IMP 1
18 Volt ist zuviel!!!
kein Wunder, das da deine Batterie überkocht!!!!
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit der Käfer-Drehstromlichtmaschine aus.
Normalerweise haben Drehstromlichtmaschinen einen eigebauten Spannungsregler, der die Voltzahl begrenzt.
Gruß
Uwe
Meiner hat auch einen in der Lichtmaschine, jedenfalls nach der Reperaturanleitung
Meinst du der ist kaputt oder ist es was anderse
oder liegt es an meiner messung?
Brauch ich dann eine neue Lichtmaschine, oder kann man den auch einzeln bekommen.
Kann ich auch eine Gleichstromlichtmaschine einbauen? ein freund hat noch welche. Ist der Laderegler der gleiche, oder muss ich den dann auhc tauschen.
Der Regler ist definitiv hinüber, denn genau das soll er machen, die Spannung begrenzen. Da muss ein neuer rein.
Tu Dir das nicht an, die Gleichstromlima reinzubauen, denn damit gibt es noch viel mehr Probleme. Guck mal mit der Suchfunktion hier, wieviel Themen es darüber gibt.
Hatte ich noch vergessen, der Regler der Drehstromlima ist komplett anders als der vom Gleichstromer.
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Der Regler ist definitiv hinüber, denn genau das soll er machen, die Spannung begrenzen.
Sehe ich auch so.
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Tu Dir das nicht an, die Gleichstromlima reinzubauen, denn damit gibt es noch viel mehr Probleme.
Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Bei meiner Gleichstromlichtmaschine mussten in den letzten 25 Jahren lediglich 1 mal die Kohlen getauscht werden. Sie funktioniert seit 1/4 Jahrhundert ohne Probleme. Der Käfer springt sofort an (man braucht nur mit dem Zündschlüssel in die Nähe zu kommen ) Die letzte Batterie hielt 10 Jahre.
@achim
klar, die Gleichstromlima läuft auch und meistens recht unauffällig. Aber ich denke, auch Du würdest im leben nicht den Drehstromer, wenn er schon drin ist, gehen den Gleichstromer tauschen oder?
@ Karl-der-Käfer
Natürlich nicht. Die Lichtmaschine muss ja sowieso nicht getauscht werden, lediglich der defekte Regler.
Hatte das erst so verstanden, dass die Gleichstromlichtmaschine generell anfälliger sein soll. Aber dann ist das ja geklärt
Zitat:
Original geschrieben von achim1981
@ Karl-der-Käfer
Natürlich nicht. Die Lichtmaschine muss ja sowieso nicht getauscht werden, lediglich der defekte Regler.
Hatte das erst so verstanden, dass die Gleichstromlichtmaschine generell anfälliger sein soll. Aber dann ist das ja geklärt
Welchen Regler meint ihn den?
der, der in der Lichtmaschine sein soll?
oder der unter der Sitzbank?
Oder muss ich beide tauschen?
Wo bekomme ich die günstig her?
Grüsse P.1303
Ich weiß nicht genau, was für einen Käfer du hast, aber der Regler sitzt entweder auf der Lichtmaschine oder unter der Rücksitzbank (Fahrerseite).
Ich würd mal bei ebay gucken...
Wo wir grad beim Thema sind:
Ich will mir dieses Wochenende eine Anlage mit meinem Dad einbauen. Hab ne Gleichstromlichtmaschine. Reicht die aus oder sollte ich eine Drehstrom einbauen?
Mein Käfer ist serienmäßig, d.h. keine großen Stromverbraucher. Es werden dir sicherlich viele zu Drehstrom raten... hmm... am einfachsten ist, du probierst es einfach aus, ob die jetzige Lichtmaschine reicht.
Mal am rande: ICH würde auf Gleichstrom umbauen da sie Optisch viel schöner ist,brauch ich aber nicht da Original vorhanden.
@Andy:Ich hatte auch schon etwas mehr Musik im Käfer und es gab eigentlich keine Probleme.
OK,an der Ampel mit viel bum bum geht schon mal das Licht mit im Takt,störte aber nicht,bei Drehzahl alles i.o.
Wenn du natürlich eine 5000 Mann Arena beschallen willst,hhmmmjjaa???
Wie achim schon sagt :Einbauen und testen
Vari-Mann