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Generatorleuchte glimmt dauernd
Seltsames verhalten der Generatorkontrollleuchte:
Ohne Licht alles okay, Lampe geht nach kurzem Gasgeben aus und bleibt es auch.
Jetzt, wenn ich im Dunkeln heimfahre , glimmt sie leicht, wenn die Beleuchtung an ist.
Das Glimmen ist Drehzahlunabhängig gleich schwach. Geht aus wenn auf Standlicht reduziert wird.
Wird stärker wenn gebremst, geblinkt oder das Fernlicht dazukommt. Also wenn zusaätzliche Verbraucher dazukommen.
Ohne Licht ist alles in Ordnung. Und die Lampe leuchtet auch nie so hell wie in dem Moment, wenn die Zündung angeht.
Batterie wird wohl auch geladen, denn auch nach längerer Fahrt (50km mit Licht) gibts anschließend keine Startprobleme.
Wo sollte ich Anfangen ?
Manfred
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25 Antworten
Es handelt sich um eine Drehstromlima
Messe mal direkt an der Lima die Ausgangsspannung zum Motorgehäuse. Und dann direkt an der Batterie.
Wetten, dass an der Batterie eine geringere Spannung anliegt? Deswegen glimmt sie.
Ich würde auf Spannungsabfall an Massebändern tippen.
Messe Batterie Minus zur Karosse sowie Motorgehäuse zur Karosse. Da wird sich ein Fehler zeigen.
Hallo
hatte ich auch mal
Masseband und die Pole gut reinigen
wenns noch nicht besser ist auch die Massepunkte der Lichter nachsehen
Mfg Franz
Wie messe ich mit dem Multimeter Batterieminus zur Karosse bzw. Motorgehäuse zur Karosse ?
Drehsstromlima oder "Gleichstromgenerator,
Ein glimmen ist hier jeweilig anders zu beurteilen.
B19
Drehstrom mit integriertem Regler
Bei einem Drehstromgenerator kann ein glimmen nicht von fehlergehaftetn Verbindungen erzeugt werden.
Bei einem verbautem "Taxiregler oder Bundeswehrregler ist dies schon möglich.(Typ 181)
Hier ist offensichtlich eine Erregerdiode nicht mehr masshaltig.
B 19
Wenn dem so wäre, kann man da was tauschen oder muss die ganze Lima neu ?
Oder erstmal nachmessen, was an der batterie ankommt ?
natürlich kannste ertmal die Regulierspannung messen.
wird dich aber nicht weiterbringen.
stelle mal die werte hier rein.
B 19
Glimmt sie auch, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind?
Jedenfalls erst mal alle Massepunkte prüfen (Schrauben nachziehen, ggf. blank machen).
Gerade wenn mehrere Verbraucher über einen Punkt an Masse liegen und dieser keinen richtigen Kontakt mehr hat, treten die verrücktesten Symptome auf.
Wichtig auch Masse Batterie und Masse Lichtmaschine.
Wie geschrieben nur wenn Licht komplett an. Sobald nur noch Standlicht ist alles ok
Zitat:
@Lahrgummikuh schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:46:53 Uhr:
Wie geschrieben nur wenn Licht komplett an. Sobald nur noch Standlicht ist alles ok
Das sagt auch das Ohmsche Gesetz.
Wo kein Strom, da auch kein Spannungsabfall.
Ist es so schwierig, mit einem Voltmeter die bereits genannten Punkte mal zu messen?
Gerade mal 30 Sekunden Arbeit und man wüßte genau, woran es hapert.
"Messe Batterie Minus zur Karosse sowie Motorgehäuse zur Karosse. Da wird sich ein Fehler zeigen."
Wie soll ich das verstehen ? Jetzt rein davon: wo den Multimeter dranhalten und mit welcher Einstellung am Mulitimeter ? Komme erst heute mittag dazu mal ran zu gehen. Danke
Multimeter auf "V" stellen, wenn es kein automatisches ist, auf einen kleinen Messbereich (1V, 2V, 3V, je nachdem was da ist). Rotes Kabel in die Buchse mit "V", schwarzes Kabel in die Buchse mit "COM" oder "GND" oder was auch immer dran steht. Kein Kabel in eine Buchse wo "A" oder "mA" dran steht!
Motor starten, Licht und alles was da ist einschalten.
Dann vom Minuspol der Batterie an Karosseriemasse messen (schwarzes Kabel an die Batterie, rotes an eine der Schrauben zwischen Karosse und Bodenplatte unter dem Rücksitz). Messwert aufschreiben und hier posten.
Dann vom Motor an Karosseriemasse messen (schwarzes Kabel an das Lima-Gehäuse, rotes an die Masseschraube der Diagnosesteckdose oder den Massestern für die Rückleuchten). Messwert aufschreiben und hier posten.