1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Generatorregler wechseln Bosch LIMA 0 123 520 029 150 A > Regler F 00M 144 139

Generatorregler wechseln Bosch LIMA 0 123 520 029 150 A > Regler F 00M 144 139

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. November 2014 um 7:59

Wer von Euch hat schon mal den Regler von einer Bosch LIMA 0 123 520 029 150 A > Regler F 00M 144 139

ausgewechselt und ist das im eingebauten Zustand der LIMA möglich.

@C240T kannst Du da etwas empfehlen.

Dann möchte ich wegen der AGM 100 Ah noch eine Schottkydiode ( Schottkydiode SB 560 5A 60V 0,3-0,4V Spannungsabfall. In D+ einbauen. )

in die D+ einschleifen um die Ladespannung um 0,3 V zu erhöhen.

Wo finde ich oben im Motorraum am einfachsten die erste Trennstelle hinter dem Generator für die D+ Leitung > Farbe ?

Danke im Voraus an die Profis :]

Preise OE Neu :rolleyes:

Regler 33-63 EU , Lima 180-930 EU

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. November 2014 um 10:51

Hier noch das Prinzipschaltbild mit Schottkydiode.

Lima-ruhe-mit-schottkydiode

Hi,

Zitat:

Dann möchte ich wegen der AGM 100 Ah noch eine Schottkydiode ( Schottkydiode SB 560 5A 60V 0,3-0,4V Spannungsabfall. In D+ einbauen. )

in die D+ einschleifen um die Ladespannung um 0,3 V zu erhöhen.

wie sollte das funktionieren? Die Schottky Diode begrenzt die Spannung, nicht erhöht. :confused:

Es muss zu erst der Regler mehr durchlassen, erst dann könnte die Diode es begrenzen. ;)

Willst Du auch den Regler manipulieren?

Themenstarteram 14. November 2014 um 11:00

Es wird dem Regler eine um 0,3 V niedrigere Spannung vorgegeben.;)

Schafft deine Lima nicht 14,4 - 14,7 Volt ??

Meine LIMA macht 190A und schafft die 14,7 Volt

geht später dann auf 14,4 Volt zurück wenn die Batterie

fast voll ist.

Hi,

Zitat:

@conny-r schrieb am 14. November 2014 um 12:00:22 Uhr:

Es wird dem Regler eine um 0,3 V niedrigere Spannung vorgegeben.;)

ach conny, alle Regler erzeugen keine Spannung, sie können es nur runter regeln.

Wenn die Eingangsspannung kleiner wird, wird sie von dem Regler nur weniger runter geregelt.

Das Ergebnis auf dem Ausgang bleibt gleich. Es hilft keine Diode vor oder nach dem Regler, es sei den, der Regler lässt mehr durch. Wenn man mehr Ausgangsspannung braucht, muss man den Regler ändern.

Themenstarteram 14. November 2014 um 11:15

Brauche Neuen Regler > bei 255tsd will der Alte nicht mehr so recht , geht nur noch bis 14,2 V

Wenn ich wüßte wo es entsprechende Kohlen gibt. :) :D

@en,

> Ein Regler, ... regelt :D

am 14. November 2014 um 11:47

Meinst du sowas? Ebay nummer 280952619954. Bosch alternator repair kit. Ebay.uk

Bei meinem alten Jetta gab es 2 verschiedene Regler. Einen für "normale" Länder und einen für "kalte" Länder. Der Regler für die kalten Länder hatte 14,3 statt 14,1 Volt. Vielleicht gibt es das ja auch für diese Lichtmaschine bei Bosch.

MfG, Helmut

Edit: Müsste die Diode nicht so wie auf meinem Bild eingebaut werden? Das wird dann schwierig, weil intern.

Lima-schottkydiode
Themenstarteram 14. November 2014 um 13:32

Hallo Helmut,

so könnte es auch in Betracht kommen.

Es gibt anscheinend auch solche Regler.

Es ist alles undurchsichtig wie die Preise.

Habe bisher noch nicht unterm Auto gelegen.

Weißt Du ob im eingebauten Zustand gewechselt werden kann.

Bei meinem Motor muss nur oben das Luftfiltergehäuse, ein Wärmeschutzblech und die Geräuschkapselung unten abgebaut werden.

Dann siehe Bild.

Wie du erkennen kannst, wird es schwierig dort noch eine Diode zwischen zu schalten.

MfG, Helmut

Generator
Themenstarteram 14. November 2014 um 14:16

Danke Helmut,

möchte erst mal oben am SAM D+/ 61 finden.

Versuch ... macht kluch

Bin eben bei Kohlen fündig geworden. :)

http://www.google.de/imgres?...

--------

http://www.lima-shop.de/.../24d3549b17867834e59e29e296f9d91b

---------------------

Und einstellbarer Regler ... also Diode doch außen

http://www.lima-shop.de/.../24d3549b17867834e59e29e296f9d91b

----------------------------

Zitat

---------------------------

Vorschaltung eines Sterling- Hochleistungsreglers

Prinzipielles:: Eigentlich liegt die Lösung, wie man trotz Spannugsabfällen eine ideale Ladung erreicht, auf der Hand. Man mißt die Spannung der Batterie eben direkt an den Batterieklemmen und nicht wie das jetzt der Fall ist am D+ Ausgang der Lichtmaschine. Denn durch durch hohe Spannungsabfälle auf dem Weg zur Batterie ist die Spannung an der Batterie viel niedriger als an der Lima. Die Spannungsmessung kann einfach über ein dünnes Meßkabel erfolgen daß direkt am Batterie+Pol angeklemmt wird.

 

Sterling

Hochleistungsregler

AR12VD

 

Im Prinzip braucht man nun noch eine Elektronik, die in Abhängigkeit von der gemessenen Batteriespannung auf den Steuereingang des alten Limareglers das passende Signal gibt, welches bewirkt, die Ladung fortzusetzen oder zu stoppen.

Sinnvollerweise arbeitet man in diese Elektronik eine IU0U0 Ladesteuerung ein. So kann z. B. in der Ausgleichsladungsphase eine Gelbatterie oder AGM Batterie mit den vorgeschriebenen 14,8 Volt geladen werden, eine Spannung bei der ein herkömmlicher Limaregler schon längst abgeschaltet hat, und so die Zeit der Ausgleichslsadung so lang werden läßt, daß man den Motor gleich immer an haben muß.

Der Hersteller Sterling hat hier eine Reihe von Hochleistungsreglern entwickelt, mit der ganz neue Maßstäbe gesetzt werden. Damit wird Ihre Lima optimal ausgenutzt und die eingesetzte Batterie schnell und schonend geladen.

Features: ( digitaler Hochleistungsregler AR12VD): (Maße: 1120x70x45mm, 0,4 Kg) Die Regler sind auf positive und negative Felderregung einstellbar. Batterietypen(Gel,AGM, Blei/Säure) können ausgewählt werden, Batteriegröße wird automatisch erkannt, Temperaturgesteuerte Ladung, Temperatursensor für Batterie liegt bei, Batterieüberspannungs- und Überhitzungsschutz. Standardregler kann weiter eingebaut bleiben. 6 LED Status und Ladungsanzeigen

 

Sterling Lader

"Pro Digital"

PDAR

 

Die Weiterntwicklung (Hochleistungsregler "Pro-Digital" PDAR) (Maße: 100x170x60mm, 0,9 Kg) hat noch weitere Vorteile( zusätzlöiche Überwachung des -Pol Spannungsverlustes über die Karrosserieverbindungen, externe Temperaturüberwachung der Lima und der Batterie (Temperatursensoren sind im Lieferumfang enthalten, einstellbar auf 12 und 24 V Limas.

Es kann die Fernbedienung PDARRC(Maße: 170x90x40mm, 0,5 Kg) angeschlossen werden. Digital wird die Lima und die Batteriespannung und per Tastendruck deren Temperaturen angezeigt ud Anzeige der Ladestufe und Zeitdauer. Mit der Fernbedienung kann die Ladung auch manuel ein- odere ausgeschaltet werden

Lima-betrieb

Hi,

nur zu Kenntnis nahme. Die verlinkte Generatoren sind allesamt für die vergangene Modelle. Z.B W202, W124...

Und mit 90A viel zu schwach für unsere C Klasse o. E Klasse. Ob die Kohlen auch passen würden? Glaube ich nicht.

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:38

Die Kohlen sind in der Liste aufgeführt.

Vielleicht hat ja jemand einen ausgebauten Regler F 00M 144 139 und kann mal messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen