ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Generell BMW und Diagnose

Generell BMW und Diagnose

BMW 3er
Themenstarteram 1. September 2016 um 20:10

hallo leute....

komme eigentlich aus dem stuttgarter lager, was aber nicht heißt das bmw spurlos an mich vorbei geht :-)

das sind einfach mal die zwei besten deutschen konsumer marken .....

aber was anderes.

ich kenne es von vw und audi das dort sehr viel an diagnose tools und möglichkeiten gibt, zb alleine VCDS kann ja eigtlich alles. ich kenn mich in der materie recht gut aus, da ich hier beruflich mit zu tun habe (ehem. VAG konzern).

bei mercedes ist das generell immer in buch mit 7 siegeln, die lassen da nix durchkommen, schon gar nicht irgendwelche software wie bei vw audi (VCDS), mit der man auch mal SG codieren könnte oder so. xentry ist eine original soft, die recht wenig kann und zusammen mit dem multiplexer recht schwer zu bekommen und verhältnismäßig recht teuer ist (vcds für ein paar hunni und alles läuft mit lifetime update).

jetzt interessiert mich einmal wie das generell bei bmw ist, gibt es da auf dem freien markt eine software oder sogar eine original mit der man recht kostengünstig möglichst viel bei bmw codieren usw kann, sowas wie das VCDS bei vw und audi?

macht da bmw ähnliche "zicken" wie bei MB, das es keinerlei alternative diagnose tools oder software für den eigenen lapi gibt, mit der man recht tief in die materie mit diagnose und einstellungen kommt?

 

bitte klärt mich mal auf, wäre ggf auch mal an bmw interessiert, da ich aber selbst in der diagnose arbeite, möchte ich dann auch eine gute software für den bmw und nicht so ein "staatsgeheimis" wie bei mercedes das macht.

besten dank erstmal soweit.

micha

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. September 2016 um 20:11

ps vielleicht gibt es den ein oder anderen service oder diagnosetechniker hier der sich dazu mal äußern kann :-)

Zitat:

@micha001 schrieb am 1. September 2016 um 22:11:14 Uhr:

ps vielleicht gibt es den ein oder anderen service oder diagnosetechniker hier der sich dazu mal äußern kann :-)

Ich äußere mich mal trotzdem, auch wenn ich kein Diagnosetechniker bin.

Also offiziell und frei verkäuflich gibt es da nichts.

BMW versucht das schon zu unterbinden, schafft es aber nicht.

Zum Fehlerspeicher auslesen und löschen nimmt man bei der E9x-Baureihe Rheingold oder das alte INPA.

Zum codieren nimmt man Tool32, welches auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber noch funktioniert.

am 2. September 2016 um 6:09

Das will ich sehen wie du mit Tool32 codierst? Ich kenne da nur das NCS Expert ;). Das Tool32 kann viel aber codieren glaube ich nicht. Wobei es recht vielseitig ist...

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. September 2016 um 08:09:40 Uhr:

Das will ich sehen wie du mit Tool32 codierst? Ich kenne da nur das NCS Expert ;). Das Tool32 kann viel aber codieren glaube ich nicht. Wobei es recht vielseitig ist...

Ach verdammt...

Ist doch schon zu lange her das ganze alte Zeug.

Da hast du natürlich recht.

am 2. September 2016 um 10:58

Es ist aber schon blöd, das jeder Hersteller da seine eigene Suppe kocht. Autos sollten alle eine Sprache sprechen. Man stelle sich mal vor, man hat einen 5er touring. In der Basisaustattung. 2 Jahre später braucht man mal einmal eine AHK und sonst nie wieder mehr. Wie geil wäre es, wenn man dann einfach in den Sonderaustattungs Store gehen könnte und dort die AHK für 24h oder 7 Tage freischaltet. Der Hersteller verdient quasi pro Nutzung. Ich weiß etwas offtopic, aber die Idee gefällt mir... ;)

Zitat:

@atzebmw schrieb am 1. September 2016 um 22:33:06 Uhr:

Zum codieren nimmt man Tool32, welches auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber noch funktioniert.

Da hätte ich gerne eine Erklärung dazu, das Tool32 in die Jahre gekommen ist.

Das letzte Update gab es 02.2016

Aber im Prinzip hast du hier schon alles erwähnt.

am 2. September 2016 um 11:49

Tool32 ist für viele zu komplex und kompliziert. Daher verfolgen sie die Entwicklung davon gar nicht mehr.

Zunächst zum Beginn: Offiziell gibt es von VAG gar nichts. VCDS ist eine Fremdsoftware. Wenn du meinst, die wäre von VW unterstützt, dann täuschst du dich.

Hardwareseitig ist BMW mit VW zu vergleichen, da nur eine Diagnoseleitung vorliegt. Man braucht also nicht wie bei Mercedes einen 400Euro Multiplexer, sondern einfach einen 50-100Euro CAN Dongle.

Bei BMW hast du die Auswahl: Du kannst als kommerzielle Software, unabhängig von BMW, wie Carly for BMW nehmen. Das wäre mit VCDS bei VW vergleichbar.

Du kannst aber auch Raubkopien wie INPA, Rheingold oder E-SYS nehmen, das wäre dann vergleichbar mit den Stardiagnose Raubkopien bei Mercedes.

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. September 2016 um 13:49:20 Uhr:

Tool32 ist für viele zu komplex und kompliziert. Daher verfolgen sie die Entwicklung davon gar nicht mehr.

Na wenn du wissen würdest das alle hier genutzten Programme auf Tool32 aufbauen. Würdest du das jetzt nicht schreiben.

Zitat:

@eugen schrieb am 2. September 2016 um 14:00:47 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. September 2016 um 13:49:20 Uhr:

Tool32 ist für viele zu komplex und kompliziert. Daher verfolgen sie die Entwicklung davon gar nicht mehr.

Na wenn du wissen würdest das alle hier genutzten Programme auf Tool32 aufbauen. Würdest du das jetzt nicht schreiben.

Das ist falsch. Die neuen Programme kommunizieren direkt mit der Hardware oder über Ediabas, alle alten Programme bauen auf dem Ediabas Interface auf. Das Tool32 ist nur eine direkte Steuersoftware für Ediabas. Tool32 ist also parallel zu INPA oder NCS zu sehen.

Früher hatte das Tool32 den großen Vorteil, dass es direkt die Steuergerätedateien von Ediabas geöffnet hat und damit alle Funktionen bedienbar waren. Da Rheingold heute praktisch komplett ist, gibt es dafür aber keine Veranlassung mehr.

Dann weißt du ja mehr als die von der Entwicklung Bescheid

am 2. September 2016 um 12:58

Die Entwicklung erfährt immer als letzter was sie da gebaut haben. Ähnlich wie beim BND. Der erfährt von Anschlägen auf die Sicherheit auch erst aus dem TV :D

Zitat:

@eugen schrieb am 2. September 2016 um 14:26:54 Uhr:

Dann weißt du ja mehr als die von der Entwicklung Bescheid

Das ist relativ offensichtlich, dass das Tool32 den Ediabas Server startet, genauso wie INPA. Würde mich wundern, wenn das jemandem aus "der Entwicklung" entgeht. Welche "Entwicklung" überhaupt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen