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Generelle Frage zu Elektrik Sachen...

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 18:37

Hi Leute,

ich habe mir jetzt mal einige Anleitungen zum Nachrüsten von diversen Leuchten durchgelesen. Jetzt wollte ich mal fragen wie Ihr das genau anschliesst. Ich lese da so Sachen wie "vom Zündungsplus nehmen, Strom vom Lichtsschalter geklaut"

Hängt Ihr euch einfach per Schneidverbinder dazwischen? Oder isoliert Ihr das Kabel ab und lötet dann einfach ein zusätzliches dazwischen? Oder zieht Ihr ein komplett neues? Wird da der Stromkreis nicht irgendwann überlastet?

Danke,

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20 Antworten
am 13. Mai 2006 um 19:10

du solltest natürlich von vornerein erstma immer gucken wieviel strom dein neues teil benötigt und ob man es überhaupt irgendwo bei legen kann wegen der überlastung :)

wenn das der fall ist musst du natürlich ne neue leitung ziehen... am besten en relais verwenden... die hauptleitung holste dann von der batterie und die steuerleitung halt vom zündungsplus z.b. je nach dem was du vor hast...

ich stech normalerweise immer stecker aus und löte dann ein kabel dabei, damit es ordentlich wird und es dann auch am original kabelbaum mit dran hängt

am 13. Mai 2006 um 19:22

anfangs hab ich einfach die entsprechenden kabel durchgeschnitten und mit ner lüsterklemme dann wieder verbunden und dazu das neue kabel geklemmt. das ganze ist eher suboptimal.

mittlerweile bin ich dazu übergegangen solche quetschverbinder zu nehmen.

die kabel die im auto schon liegen sind für einen bestimmten strom ausgelegt, der strom der da normalerweise original schon drüberläuft, ist häufig nicht weit davon entfernt.

so das es am besten ist, sich nen größeres dauerpluskabel von der batterie zu holen (sicherung nach 30cm nicht vergessen) und da dann alles anzuschließen.

wenn du dann was steuern möchtest, zb. per zündung oder mit'm licht, dann kommt da halt nen relais dazwischen, und da am besten mit relaishaltern arbeiten.

im endeffekt musst du selber wissen, wie du das haben willst.

es gibt halt die variante die zwar funktioniert, aber nicht ganz sauber verarbeitet ist und zu fehlern führen kann. im besten fall fällt ein kabel aus der klemme und das ganze funzt nicht mehr, im schlimmsten fall kommt es zum kabelbrand, der auch ganz böse ausgehen kann.

oder halt die sauber verarbeitete variante, schön mit sicherung und ordentlichen kabelverbindungen, die sich nicht von den erschütterungen lösen, und keine kabel überlastet.

bei arbeiten an der elektrik am besten IMMER die batterie abklemmen, oder zumindest die entsprechenden sicherungen ziehen.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ich stech normalerweise immer stecker aus und löte dann ein kabel dabei, damit es ordentlich wird und es dann auch am original kabelbaum mit dran hängt

Danke erstmal für die Antwort, aber wie meinst du das mit dem "Stecker ausstechen" ? und dann an welchen originalen Kabelbaum, da gibt es doch viele...

um es mal konkret zusagen, möchte ich gerne:

4 Fußraum Leuchten nachrüsten (sollen bei Tür auf/zu an/ausgehen)

2 zusätzlichen Kofferaum Lampen nachrüsten

2 Fondleuchten nachrüsten

1 Handschuhfach Lampe nachrüsten

 

würde das alles den Stromkreis überlasten?

kommt halt auch auf den Stromverbrauch deiner neuen Lampen an...

Wenn du alles mit LEDs realisieren willst, sehe ich da keine Probleme. Weil LEDs praktisch kaum Strom brauchen. Die Dinger brennen an ner AA-Batterie ein paar Stunden... :D

am 13. Mai 2006 um 19:57

Ich würde aber keine Quetschverbinder nehmen, da weiß man nie ob man einen Kontakt hat... am besten verlöten, das hält wenigstens.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Die Dinger brennen an ner AA-Batterie ein paar Stunden... :D

Was zündest die auch an? Die leuchten doch von Alleine an ner Batterie!!! *ggg*

...da hat wohl wieder jemand einen Clown verspeist. :rolleyes: :D

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 22:12

ok das mit dem Dauerplus Kabel habe ich verstanden...jetzt muss mir noch jemand das mit diesen Relais erklären und wie ich das dann mit anderen Steuerungskabeln( Zündungsplus usw.) kombiniere...

Deine Beleuchtung kannst du im Grunde auf zwei Wege ansteuern....

1. manuell durch einen einfachen 12V-Schalter. Simples Prinzip und günstig zu realisieren. Das kann sowohl ein hinzu gekaufter Schalter aus dem Conrad-Katalog sein, als auch z. B. der Türkontaktschalter.

2. Durch die Leitung "Zündungsplus". Sie führt halt bloß Strom, wenn die Zündung mittels Schlüssel aktiviert wird.

Verbraucher mit hohen Energiebedarf (z. B. im Motorraum oder die Benzinpumpe) werden dann halt über das von dir angesprochene Relais mit Zündungsplus oder Schalterplus angesteuert und zusätzlich durch Sicherungen abgesichert. Bei deinen Umbauten wäre vielleicht auch ne kleine Sicherung nicht schlecht. ;) Sicher ist sicher...

Die gängigen Klemmenbezeichnungen für den Anschluss ans Relais:

30 - Batterieplus

31 - Batterieminus

85 - Relais, Ausgangsklemme (Minus)

86 - Relais, Eingangsklemme (vom Schalter bzw. Zündungsplus)

88 - Relais, Eingangsklemme (hier kommt das + für deine Lampen von der Batterie rein)

88a - Relais, Ausgangsklemme (Diese Leitung geht zu deinen Lampen)

Die Klemmenbezeichnungen sind genormt.

 

Ich hoffe mal, ich habe jetzt nicht zuuu viel falsch erklärt und mir treten die gelernten Elektroniker nicht in den Popo. :D

Mfg

am 14. Mai 2006 um 15:31

@dc-viper: naja deine relais belegung ist so nicht ganz richtig.

nen normales relais hat 4 anschlüsse:

30 - dauerplus

85 - schaltkontakt

86 - schaltkontakt

87 - geschalteter kontakt

an 85/86 hängst du auf der einen seite minus und auf der anderen seite deinen schalter(kann nen schalter sein oder zündungsplus oder auch der türkontakt, wobei du dann plus auf den anderen kontakt legen musst)

an 30 schliesst du dauerplus an

und an 87 kommen deine lampen.

es gibt auch relias mit 5 anschlüssen: dann sind 87 und 87a die wechselseitig geschalteten kontakte, wenn 87 an ist, ist 87a aus, und umgekehrt.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

@dc-viper: naja deine relais belegung ist so nicht ganz richtig.

nen normales relais hat 4 anschlüsse:

30 - dauerplus

85 - schaltkontakt

86 - schaltkontakt

87 - geschalteter kontakt

an 85/86 hängst du auf der einen seite minus und auf der anderen seite deinen schalter(kann nen schalter sein oder zündungsplus oder auch der türkontakt, wobei du dann plus auf den anderen kontakt legen musst)

an 30 schliesst du dauerplus an

und an 87 kommen deine lampen.

ok ich glaube ich habs jetzt langsam..... :-)

Beispiel Fußraumleuchte:

KFZ Relais bei Conrad kaufen...welches?

gutes, dickes Stromkabel von Batterie neu legen -> an relais 30 anklemmen

türkontakt suchen - wie hänge ich mich dort mit ran? - Lüsterklemme soll ja nicht gut sein....quetschverbinder?

wenn das geklärt -> an Relais 85

an Relais 86 plus anschliesen..welches? von der Lampe?

an Relais 87 Lampe anschliessen....aber die hat ja 2 steckkontakte plus und minus halt...

oder habe ich noch immer etwas total misverstanden?

*schäm* ich war zwar in Physik nicht schlecht, aber bei Elektrotechnik schein ich geschlafen zu haben :-)

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 9:47

*schieb*

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