1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Genervt von DCC - neuer Oktavia direkt mit Sportfahrwerk?

Genervt von DCC - neuer Oktavia direkt mit Sportfahrwerk?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 18:52

Hallo Zusammen,

ich soll mir einen neuen Dienstwagen aussuchen und fahre aktuell einen Oktavia 4 2,0 TDI Automatik mit DCC. DCC will ich auf gar keinen Fall mehr haben, da beim Motorstart die letzte Einstellung weg ist (genau wie beim Lane Assist), das nervt extrem. Da mir der Oktavia zu schwammig fährt, dachte ich , ich nehme ggf. einen mit "Sportfahrwerk". Ich fahre momentan Individual mit Lenkung "Normal" aber Dämpfer rechts am Anschlag auf Sportlich/hart. Ist Sportfahrwerk damit vergleichbar oder doch wieder was anderes, ich bräuchte da mal Aufklärung.

Zeitgleich überlege ich auch einen Passat zu nehmen, die fahren nicht so schwammig/soft, sind aber auch deutlich teurer. Je nachdem wieviel Zuzahlung es wird, nehme ich dann halt doch wieder einen Oktavia....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann man das Sportfahrwerk aktuell überhaupt bestellen? Es gibt doch zurzeit nur die vorgefertigten Dinger, bei denen man quasi nur Die Farbe und Räder anpassen kann.

Also erst mal: egal welches Fahrwerk mit konventionellen Dämpfern du nimmst, es ist immer was anderes, als mit DCC. Die Hauptfunktion vom DCC ist nicht die Verstellung, sondern die dynamische Regelung. Die Dämpfer werden laufend angepasst, je nach Fahrsituation. Die Kennlinien Comfort, Sport, usw bestimmen nur, in welchem Bereich das passiert.

Ein konventioneller Dämpfer ist dagegen statisch und in jeder Fahrsituation gleich.

Du wirst also nie einen konventionellen Dämpfer finden, der sich genau so anfühlt, wie irgendeine DCC-Einstellung.

 

Wie feinfühlig du da bist, kannst nur du selbst beurteilen und vermutlich am besten mit einer Probefahrt herausfinden, wenn du irgendwo in deiner Nähe einen Vorführer mit Sportfahrwerk findest.

 

Davon ab: ist das DCC denn das einzige, was du gegenüber dem Fahrprofil "normal" in deinem Individuellen Profil verändert hast? Das Fahrzeug startet ja immer im Normal-Profil. Wenn du am Ende doch wieder nach jedem Start das Fahrprofil anpasst, dann wäre es ja ziemlich ärgerlich, deshalb auf das DCC verzichtet zu haben.;)

Unser erster O4 TDI hatte die Verbundlenker Hinterachse. Jetzt der Allrad ist da ganz anders.

Grüsse

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 8:44

Zitat:

@kaindl schrieb am 9. Juli 2023 um 01:29:42 Uhr:

Davon ab: ist das DCC denn das einzige, was du gegenüber dem Fahrprofil "normal" in deinem Individuellen Profil verändert hast? Das Fahrzeug startet ja immer im Normal-Profil. Wenn du am Ende doch wieder nach jedem Start das Fahrprofil anpasst, dann wäre es ja ziemlich ärgerlich, deshalb auf das DCC verzichtet zu haben.;)

Nein, also ich lasse alles auf Normal ausser die DCC stelle auf rechts am Anschlag. Grund ist dass der Oktavia in "Normal" viel zu viel Schaukelt/wankt. Meine Freundin sagt immer auf der Rückbank (die fährt immer dort weil noch Kleinkind im Kindersitz sitzt, "mach mal den Flugmodus aus"). Mit Flugmodus meint sie dieses auf und ab.....

Der letzte Beitrag sagt was von Verbundlenkerhinterachse. Ich habe eigendlich kar keine Ahnung und google auch nur. Ich hatte vorher den Golf 7 Variant mit der "Mehrlenkerhinterachse". Das Fahren mit dem Golf war deutlich mehr "wie auf Schiene" d.H. viel Direkter, ohne unbequemer zu sein.

Ich stelle mir folgende Fragen:

1.) Liegt dieses Gefühl, was ich als schwammig bezeichne, grundsätzlich am Oktavia, weil der so abgestimmt ist

2.) Liegt das vielleicht genau daran, weil ich DCC habe. Ist ein Oktavia mit DCC auf Normal genauso wie ein Oktavia ohne DCC. Oder ist ein Oktavia mit DCC auf Normal weicher als ein Oktavia ohne DCC.

3.) Ist es ggf. Seriensteuung, habe ich ein zu weiches Exemplar?

4.) Liegt dieses Gefühl, was ich als schwammig bezeichne, an dieser Verbundlenkerhinterachse. Und wenn ich das Fahrgefühl vom Golf wieder haben will, brauche ich halt wieder einen Golf/Passat.

Was ich nicht verstehe ist: ich finde keinen einzigen Test Golf 8 vs. Oktavia 4, wo auf diese völlig unterschiedliche Fahrwerksabstimmung eingegangen wird. Passat vs. Superb da lese ich mehrfach, dass der Passat "fahragiler" ist und der Superb "weicher/Komfortabler". Das gleiche müsste ich auch über Golf/Oktavia finden.

Wir bekommen halt nur VW konzern als Wagen. Ein Audi A4 wäre bedientechnisch mein Favorit, hat aber keinen Platz und mit viel Zuzahlung. Ein Passat hat viel Platz, mittlerweile aber auch eine Schrott-Bedienung für die Klima mit Touch und Slidern und auch viel Zuzahlung aber das wohl abgestimmtere Fahrwerk. Ein Golf 8 Variant hat soeben genug Platz, abgestimmtes Fahrwerk, keine Zuzahlung, aber die schlimmste Bedienung von allen. Ein Oktavia hat eine schlimme Bedienung aber nicht so schlimm wie der Golf, Fahrwerk zu schwammig und ausreichend Platz und auch keine Zuzahlung.

Ich glaube ich setze meine Cheff unter Druck: Ich brauche einen A6 ohne Zuzahlung sonst Kündigung ;;;___)))) kleiner Scherz.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 8:45

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 9. Juli 2023 um 08:23:57 Uhr:

Unser erster O4 TDI hatte die Verbundlenker Hinterachse. Jetzt der Allrad ist da ganz anders.

Grüsse

Vielleicht ist das ja die Lösung, Allrad?

Vom Allrad merkst du bei normaler Fahrt auf der Straße nichts, der wird dir nichts lösen.

Beim Octavia müsste es meines Wissens bis 150PS die Verbundlenkerachse sein, über 150PS oder mit Allrad ist es die Mehrlenkerachse.

Ich glaube aber von deiner Beschreibung auch nicht, dass die Mehrlenkerachse für dich alles löst ;)

 

Wie kommst du denn drauf, dass das Fahrwerk zwischen Golf 8 und Octavia so krass unterschiedlich ist? Du vergleichst ja mit deinem Golf 7..

Hatte dein Golf 7 denn ein Sportfahrwerk?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 9:56

Nein, mein Golf 7 Variant ( 2,0 TDI 6-Gang Manuell) hatte kein Sportfahrwerk. Wenn ich mich richtig erinnern kann war das Fahrgefühl kpl. anders. Der Oktavia schaukelt sehr stark und lässt sich sehr schwammig um Kurven fahren. Der Passat B8 meines Schwagers, den ich mal probegefahren bin, hat auch kein Sportfahrwerk oder DCC und erinnert mich an meinen Golf, der schaukelt auch nicht so. Ob der Golf8 anders ist ist ja nur eine Vermutung, das weiss ich nicht. Wenn ich im Oktavia den Sportmodus wähle, schaukelt der auch nicht mehr.

also ich fahre den RS tdi immer auf 100% Comfort, und finde das Fwk mit 18" nicht schaukelig. Klar liegt der der Wagen auf der AB anders als ein sportwagen, aber ich habe den RS auch zum Reisen...

Bei schnellen Etappen auf der AB muss man halt mal etwas vom Gas in engen Kurven, aber einen Tot muss man sterben. Wäre mir die Kurven Vmax wichtig, könnte ich ja noch auf SPORT stellen.

Also meine alten O3 RS hatten kein DCC und ich fand es hart! Auch meine Kollegen "ist der immer so hart ? " :-)

von daher ist das DCC im O4 schon richtig geil, für meinen Geschmack

Ich wollte das auch schon schreiben. Entweder seid Ihr besonders feinfühlig oder das Fahrwerk ist defekt. Selbst ohne Sportfahrwerk ist der Octavia doch gar nicht schaukelig.

Ich hatte kein elektronisches Fahrwerk und empfand meinen iV auf der Autobahn immer als komfortabel, aber in langen Kurven ging ich immer unterbewusst vom Gas. Spurtreue und auch mal ein Aufschaukeln ab 190/200 und aufwärts war mir nie ganz geheuer.

Hallo zusammen,

ich habe seit 10.22 den Sportline als 2.0 190 PS Allrad mit DCC und ich finde das Ding fährt wie

auf Schienen, ja man muss das Fahrwerk jedesmal neu einstellen nach dem Start wenn man das

braucht.

Und er schaukelt sich auch nicht auf auch nicht jenseits der 200/220 ich bin mit dem DCC und Fahwerk

völlig zufrieden, man kann Ihn schön um die Kurven zirkeln.

Grüße

Also, der Golf hat die andere Hinterachse als TDI mit 150 PS; das merkt man.

Um in etwa bei aktuellen Modellen einen Vergleich zu haben, muss man sich auch die Räder ansehen:

beim Octavia ist Abrollumfang seit dem 4. Modell größer, als beim Golf.

Der fährt zB 225/45R17, was schon eine festere Flanke bedeutet.

Der Octavia hat da noch 205er Reifen mit 205/55/17, was sich ganz anders fährt.

Und der Octavia fuhr sich unbeladen zB immer anders als ein unbeladener Golf.

Also ist ein Vergleich hilfreich.

4x4 geht aktuell nicht mehr zu bestellen und damit bliebe nur der RS, gibt es den noch?

Passat dürfte auch aus dem Programm sein.

Ich weiß ja nicht, was @comfortline80 auf seinem Golf für Räder hatte und jetzt auf dem Octavia hat, aber auch den konnte man mit 18 Zöllern und 225er Breite bestellen, die 19er meine ich gabs dann nur im RS.

Die unterschiedlichen Hinterachsen merkt man in bestimmten Situationen auch, aber nicht durch generell schwammiges Fahrverhalten...

Bei meinem war DCC definitiv ein Fehlgriff, aus genau den vom TE genannten Gründen, daher handhabe ich es genau so wie der TE, sobald auf der Rückbank Passagiere mitfahren.

Davor hatte ich u.a. 2 Octavia 3, jeweils mit Sportfahrwerk, die lagen deutlich besser auf der Straße, daher würde ich bei einem potentiellen neuen immer wieder auf diese Option zurückgehen. DCC ist mMn Spielzeug, durch die ständigen Resets bei Neustart nicht sinnvoll.

Aber jeder wie's gefällt, dafür gibt es ja die Optionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen