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Genesis G80 | flatternde Motorhaube
Hallo zusammen!
Nach langem hin und her war es heute endlich soweit: Die erste Probefahrt mit einem Genesis G80 stand an. Das Auto an sich ist super, Qualität und Design sprechen wirklich für sich. Auch die Lautstärke im Innenraum ist "in Ordnung". Aber da könnte man nachträglich noch Hand anlegen.
Eine Sache gab es dann aber doch, die mich etwas misstrauisch gemacht hat.
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 115km/h fängt die Motorhaube verdächtig an zu "flattern". Der persönliche Berater, der auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat, meinte zwar zu mir, dass dies normal und vollkommen unbedenklich sei und man auch guten Gewissens 250km/h mit dem Fahrzeug fahren kann - aber eine gewisse Skepsis bzw. Unsicherheit bleibt trotzdem bestehen.
Grundsätzlich erscheinen mir die Streben, welche die Motorhaube halten, recht stabil.
Nur ist das auch von langer Dauer? Bei höheren Geschwindigkeiten wirken solch enorme Kräfte auf das Fahrzeug, dass ich doch ernsthafte Bedenken habe, ob das Material dieser Dauerbelastung durch das "Flattern" gewachsen ist.
Ich bin zwar wahrlich niemand, der ständig mit Tempo 200 unterwegs ist, aber nur noch mit 110-120km/h unterwegs zu sein, um zu verhindern, dass sich die Motorhaube verabschiedet, will ich dann auch nicht.
Deshalb meine Frage:
Hat jemand (Langzeit-)Erfahrungen mit diesem "Problem" und kann mir sagen, ob diese Konstruktion tatsächlich höhere Belastungen über einen längeren Zeitraum aushält?
Viele Grüße
Herzgewinn
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11 Antworten
Interessant! Bei meinem GV70e tritt das gleiche ab ca 160 auf. Und bei mehr als 200 ist es schon sehr auffällig. 245 (Tacho) hat er trotzdem geschafft, ohne dass es hochgeklappt ist, aber Premium wirkt das leider nicht. Sowas hatte ich noch bei keinem anderen Auto. Ist das ggF. normal bei Hyundai/Kia?
Das flattern der Motorhaube tritt auch beim GV70 auf ab so etwa 130/140 km/h. Ab 200 wird es dann aber wieder etwas besser da dann wohl auch ordentlich Druck auf die Haube von oben kommt :-)
Ich habe mit nach-justieren der PINs in der Haube das flattern zwar etwas abmildern können, aber weg ist es nicht. Beim GV 70 steht die Motorhaube aber auch vorne über, sodass der Fahrtwind schön Angriffsfläche hat, das ist wohl der Preis für Schönheit bei diesem Modell.
Warum dann aber die Haube auch beim G80 flattert?! Da hängt ja die Haube nicht über. Am besten auch mal mit den Pins in der Haube ausjustieren ( wenn Du ihn dann haben solltest :-). )
Das Thema ist bekannt, auch x-fach angesprochen und diskutiert in der Tat zwar unbedenklich aber nicht schön. Beide meine GV70 auch. Es ist schlichtweg dem Design geschuldet, die kleinen "Ohren" an der Haube und auch sonstige Intaks entlang der Haube. Guter Punkt ob neben dem üblichen Windgeräuschen an den Säulen vielleicht auch die flattert-Haube Geräusche macht.
Apropos, ein GV70 hat ein Panorama-Dach der andere nicht. Ohne ist deutlich leiser...
Der G80 iss ein schönes Fahrzeug. Wie möchtest Du ihn haben?
Die flatternden Motorhauben gibt es nicht nur bei Genesis, sondern auch bei Mercedes. Aus eigener Erfahrung beim GLA
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Demzufolge sollte das Geflatter also tatsächlich vollkommen unbedenklich sein. Das ist erst einmal gut und beruhigend zu wissen.
Ich hoffe nur, dass es nicht irgendwann in 10-15 Jahren zu einer Materialermüdung kommt und mir der Spaß im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren fliegt.
Zitat:
@Julius36 schrieb am 29. September 2023 um 19:57:41 Uhr:
Das Thema ist bekannt, auch x-fach angesprochen und diskutiert in der Tat zwar unbedenklich aber nicht schön. Beide meine GV70 auch. Es ist schlichtweg dem Design geschuldet, die kleinen "Ohren" an der Haube und auch sonstige Intaks entlang der Haube. Guter Punkt ob neben dem üblichen Windgeräuschen an den Säulen vielleicht auch die flattert-Haube Geräusche macht.
Apropos, ein GV70 hat ein Panorama-Dach der andere nicht. Ohne ist deutlich leiser...
Der G80 iss ein schönes Fahrzeug. Wie möchtest Du ihn haben?
Auch wenn ich grundsätzlich Panorama-Dächer bei Autos sehr schön finde und mich immer freue, wenn einer der Dienstwagen damit ausgestattet ist, werde ich mich schweren Herzens dagegen entscheiden. Zum einen habe ich Bedenken, dass ich mit meinen 1,96m Platzprobleme bei dem Panoramadach bekommen könnte und zum anderen lege ich sehr viel Wert darauf, dass das Auto so leise wie möglich ist. Bei der Lautstärke möchte ich nur äußerst ungern Abstriche machen. Dann muss ich wohl oder übel auf ein schönes Glasdach verzichten.
Siehe es vielleicht auch so - Glasdach ist zwar immer schön, ist aber bei nicht-SUV (v.a. Limousinen wie dem G80) dann immer auch eine Frage ob man die große, schwarze Fläche als Design schön findet. Für mich bei dunklen Fahrzeugen weniger eine Frage als bei hellen Farben. Was für die Lautstärke auch ein Thema ist, ist die Doppelverglasung (Akustikglas): Mein Diesel Gv70 nur vorne, der Benzin vorne und hinten. Auch das macht einen Unterschied, zB beim ständigen Überholen auf der BAB von LKW (deren Reifensingen) - leider hat der G80 hinten Doppelglas nur mit dem sau-teuren Executiv-Paket mit den mE unnötigen Displays hinten - den Kindern wird beim starren auf diese festverbauten Dinger kotz-übel - und verstellbare lounge-sitze brauchen die Kleinen auch nicht... Für Genesis wäre es eine Kleinigkeit im regulären Kompfor-Paket vorne und hinten das Glas zu verbauen - so ist es beim GV70.
Auch hier eine flatternde Motorhaube beim GV70, bei der Inspektion moniert, vom Dienstleister nachjustiert, aber nicht behoben.
Hat schon jemand mit eingeklebten Dämmmatten-Stücken Erfahrungen gesammelt? Das verändert möglicherweise die Resonanz und wirkt manchmal Wunder.
Dämmatten reduzieren vorallem Vibrationen durch den Antrieb. Ich habe leider nur wenig Erfahrung mit dem GV70 als EV. Aber auch diese - zugegeben wenigen Erfahrungen mit dem EV - waren der Grund nach einem Diesel-Gv70 wenigstens auf den Benziner (weniger Vibrationen) umzusteigen. Denn auch der EV Gv70 hat erhebliche Wind und Abrollgeräusche, weshalb ich unter anderem! keinen Grund für den finanziellen Aufwand für den EV gesehen habe... leider auch ein Grund nicht elektrisch "umgestiegen" zu sein.
Denn wichtiger Aspekt für die Geräusche unter Fahrt sind die Wind- und Abrollgeräusche der Reifen.
Der Unterboden der Genesis Modelle ist schon gut glatt. Es fehlen aber Dämmung in den Radhäusern - ein Feature welches kaum ein Fahrzeug auf dem Markt hat. Rolls-Royse verarbeitet hier ein Kunststoff-Nadelfilz, früher auch der A8. Ein billiger aber sehr effektvoller Werkstoff, dessen Haltbarkeit, Einbauqualität und deren Kosten in der Massenfertigung zu recht trotzdem gescheut wird. Die meisten Kunden wissen den Aufwand nicht zu schätzen - daher sparen sich die meisten Hersteller sich das inzwischen.
Das elementieren von Windgeräuschen ist vor allem ein Thema von Gummidichtungen entlang der Karosserie in den Türspalten, Tankdeckel und Heckabschluss und erheblich entlang der Motorhaube. Hierbei sparen viele Hersteller sich den Cent-Artikel von zusätzlichen Gummilippen vor allem an der A bis C Säule und belassen es nur bei den dickeren gummierten Abschlüssen der Türöffnungen. Leider auch bei Genesis. Der Grund hierfür ist das Einfrieren in kalten Regionen und Jahreszeiten und den Rissen bis hin zum Abriss der den Elementen ausgesetzten Dichtungen.
Früher hatten noch die A6 Modelle von Audi hier etwas verbaut - jetzt auch nicht mehr. Bei der Produktion und Konstruktion handhabar, nachträglich nicht. Als Konsument kann man das immer wieder anmerken, sollte Genesis bei allen Modellen darauf eingehen, wäre das ein echter Schritt nach vorne. Allerdings müssen diese Dichtungen sehr gepflegt werden (ständig einfetten). Gilt auch für das Schiebedach (weshalb nicht zu öffnenende Glasflächen die bessere Wahl sind). NIO hat das berücksichtigt - kleine Maßnahme große Wirkung. Mal sehen ob das in den kalten Ländern wie zB Norwegen als Feature bleibt. Das Pflegen von gummierten Dichtungen ist easy, total billig aber braucht (teure?), jedoch gut investierte Zeit. Der Hauptgrund warum es in älteren Autos windtechnisch pfeift, sind schlechte oder wenigstens ungepflegte Dichtungen.
Anmerkung: Ich bin kein Hersteller von Dichtungsfett aber liebe leise Autos in denen ich meine Musik mit guten Soundanlagen genießen kann. Letzteres auch leider keine Stärke der Lexicon Anlage von Genesis aber das gehört jetzt nicht hierher...
Abrollgeräusche und erhebliche Windgeräusche kann ich beim Diesel-GV70 nicht bestätigen, im Gegenteil. Zumindest subjektiv aus dem Innenraum bis 170 km/h... Ich habe die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung der Lexicon-Soundanlage auf geringste Stufe gestellt, damit sie beim Anhalten nicht zu leise wird - könnte fast gänzlich auf die Anhebung verzichten.
Damit bleiben als Verursacher der unterschiedlichen Erfahrungen wohl nur variable Montage-Spaltmaße und natürlich die Reifen/Felgen Wahl.
Gegen das Flattern hatte ich an mittelschwere Bitumen-Aufkleber links und rechts an der Motorhaubenunterseite gedacht. Das müsste die Resonanz zwischen Haubenverwindung und den Wirbeln der Windanströmung brechen. Da es ein Leasingfahrzeug ist, würde ich das aber erst machen wollen, wenn ein anderer User Erfolg vermeldet.
Viele Grüße!
Zitat:
@Julius36 schrieb am 2. Oktober 2023 um 11:13:04 Uhr:
Dämmatten reduzieren vorallem Vibrationen durch den Antrieb. Ich habe leider nur wenig Erfahrung mit dem GV70 als EV. Aber auch diese - zugegeben wenigen Erfahrungen mit dem EV - waren der Grund nach einem Diesel-Gv70 wenigstens auf den Benziner (weniger Vibrationen) umzusteigen. Denn auch der EV Gv70 hat erhebliche Wind und Abrollgeräusche, weshalb ich unter anderem! keinen Grund für den finanziellen Aufwand für den EV gesehen habe... leider auch ein Grund nicht elektrisch "umgestiegen" zu sein.
(...)
Fahre auch den GV 70 ( Benziner)und natürlich ohne glassdach weil ich kenne das Problem bei Allen Hersteller. Ich mag es leiser im Auto.
An sich ist das Fahrzeug sehr leicht vergleichbar mit Audi Q7 neu usw. Aber nur bis ca. 190 bis 210 km ab da wird es extrem laut und Motorhaube fliegt fast um die ohren,) finde ich echt peinlich.
Ich habe gehört das GV70E eine Alumotorhaube hat. Werde versuchen durchzusetzen das beim nächsten Service ich die gewechselt bekomme..