ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Genesis Soundsystem an Radio anschliessen

Genesis Soundsystem an Radio anschliessen

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 14:11

Hallo zusammen,

hat hier irgend jemand schon mal was mit dem VW Genesis Soundsystem vom Golf 1 Cabriolet zu tun gehabt?

Ich habe das Soundsystem (Lautsprecher, Subwoofer und Kabelbaum) angeboten bekommen. Allerdings möchte ich mein altes Autoradio im Wagen behalten.

Meine Fragen:

-Wie werden die Boxen angesteuert? Vor allem, wie wird der Subwoofer angesteuert? Der hat ja schon einen Verstärker integriert oder? (ich hab das Ganze noch nicht persönlich gesehen).

-Wie klingt das Soundsystem? Ich weiß das ist sehr subjektiv, aber vielleicht lässt sich ja jemand zu einer Aussage hinreissen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich arbeite in der Firma, die seinerzeit das Gamma III für die Genesis-Modelle hergestellt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass das Radio einen 4-Kanal-Line-out für das Soundsystem hat. Alles andere (Bassfilter, Weiche) denke ich müsste beim Soundsystem selbst passieren.

Wenn Dein Radio Line-Out hat, müsste das sicherlich funktionieren. Wahrscheinlich brauchs´t Du einen Adapter, wenn das SS noch den original Radio-Anschluss hat. Ausserdem könnte es sein, dass das SS einen nicht Norm-konformen Pegel erwartet (VW hat sowas früher gerne gemacht), aber das sollte sicher kein Problem darstellen.

Hi,

also die Anlage ansich ist schon was besonderes,

kann eigentlich heute noch ganz gut mithalten.

Wie bei mir z.B. im Cabrio absolut ausreichend,

auch wenns mal lauter sein muss.

Wie hat einer mal im Forum geschrieben "Die Anlage

aus dem Genesis ist ein kleines Goldstück Wert."

am 6. Juni 2005 um 21:36

ob es dieses soundsystem noch bei VW gibt?

wurde es nur im Cabrio verbaut oder evtl. auch im normalen golf?

das teil interessiert mich sehr, denn im cab halbwegs anständig in punkto sound was zu erreichen ist gar nicht so einfach, wenn man sein schätzchen nicht verbasteln will...

vielleicht kannst du ja mal die teilenummern der komponenten durchgeben, dann frag ich mal beim freundlichen nach...

vielen dank im voraus!

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:34

Eure Aussagen haben mich jetzt dazu animiert, das Soundsystem zu kaufen :-)

Da bin ich mal gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von Jubi 20 GTI 16V

ob es dieses soundsystem noch bei VW gibt?

wurde es nur im Cabrio verbaut oder evtl. auch im normalen golf?

das teil interessiert mich sehr, denn im cab halbwegs anständig in punkto sound was zu erreichen ist gar nicht so einfach, wenn man sein schätzchen nicht verbasteln will...

vielleicht kannst du ja mal die teilenummern der komponenten durchgeben, dann frag ich mal beim freundlichen nach...

vielen dank im voraus!

Selbst wenn es noch alle Teile gibt, werden die Preise so horrend sein, dass Du Dir das schnell anders überlegst. Es sei denn Du hast frisch im Lotto gewonnen. Bei dem Sound-Kram langt VW nämlich richtig hin.

jo, da hasste recht,

z.B. eine Aktivbox hinten, Teile Nr.: 867 035 403

Preis EU 274,-

sind aber noch lieferbar,

Zitat:

Original geschrieben von Jubi 20 GTI 16V

ob es dieses soundsystem noch bei VW gibt?

wurde es nur im Cabrio verbaut oder evtl. auch im normalen golf?

Meines Wissens halt noch im Polo-"Genesis"...

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 9:23

Den Genesis gabs nur als Golf Cabriolet und als Polo. Ich denke mal, dass die Jungs von VW das im Polo mit dem Sound anders gelöst haben, bei einem geschlossenen Wagen ist das ja nicht so irre aufwendig.

Ich hab seit gestern Abend den Kabelbaum und die Lautsprecher, mit Glück setz ich mich am Sonntag an den Einbau.

Der Anschluss an das Radio ist ja ein ganz normaler Radiostecker. Dazwischen ist noch eine ominöse Box geschaltet und dann gehts ab in den Kabelbaum und einmal durchs ganze Auto!!!

Sind das jetzt eigentlich ganz normale Lautsprecherausgänge oder sind das nur Line-Out Ausgänge? Oder gehört diese Box gar nicht zum Originalkram dazu und schraubt nur den Pegel runter? Dann kann ich mir das ganze ja sparen.

Bitte um Infos, ich werd auch nochmal Fotos machen!

Gruß,

Tede, bald mit fettem Sound!

Zitat:

Original geschrieben von dertede

Der Anschluss an das Radio ist ja ein ganz normaler Radiostecker. Dazwischen ist noch eine ominöse Box geschaltet und dann gehts ab in den Kabelbaum und einmal durchs ganze Auto!!!

Sind das jetzt eigentlich ganz normale Lautsprecherausgänge oder sind das nur Line-Out Ausgänge?

Wenn der Radio-Stecker 10 Pins bzw. Plätze für Pins hat, dann ist es Line-out, wenn er 8 Pins hat, dann ist es normaler Lautsprecheranschluss. Ich denke aber es werden eher 10 Pins sein, da es von der 3. Radiogeneration auch ein Gamma CD gab, das keine Endstufe hatte und so mit auf einen externen Verstärker bzw. Aktivlautsprecher angewiesen war.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 11:54

Ja, das ist ein Stecker, wo 5 Pins belegt sind, 4mal Sound und einmal Masse. LINE IN für das Soundsystem quasi.

Die vorgeschaltete Box hab ich im Internet gefunden, die ist von Dietz (www.dietz.biz) und regelt die Lautsprecherausgänge wieder runter auf Line-Out. Das schenk ich mir dann aber besser, der Tonqualität zuliebe!

Zitat:

Original geschrieben von dertede

Ja, das ist ein Stecker, wo 5 Pins belegt sind, 4mal Sound und einmal Masse. LINE IN für das Soundsystem quasi.

Und der Stecker kommt dann ans LINEOUT vom Radio...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich arbeite in der Firma, die seinerzeit das Gamma III

Wer hat das denn hergestellt. War das ein spezielles Gamma III ?

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 5:48

zumindestens steht auf dem Gamma "Genesis" drauf. Und ich glaube, es hat keine Endstufe im Radio, sondern nur Vorverstärkerausgänge

Wenn es ein Gamma mit Cassette (Philips) ist, dann ist der einzige Unterschied zum normalen Gamma der Genesis Aufkleber.

Wenn es ein Gamma-CD ist, dann hat es glaub ich keine Endstufe, es ist dann aber auch von einem anderen Hersteller (Panasonic, glaub ich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Genesis Soundsystem an Radio anschliessen