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Genial oder Eintagsfliege? Direkt mit Autogas starten!

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 11:02

Was ist von dieser Box zu halten?

Die Umschaltparameter werden ja adaptiert, aber wie verhält sich der Verdampfer bzw. dessen Dichtungen auf Dauer, die durch die fehlende Wärme durch die Verdampfungsenthalpie kräftig abgekühlt werden?

Wären die Anlagenhersteller nicht längst selbst auf diese Idee gekommen, wenn es keine Schwierigkeiten geben würde?

Beste Antwort im Thema

Solange das Ding nicht waschen und bügeln kann kommt es sowieso nicht ins Haus :D.

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Das Risiko von zerstörten Verdampfern und Injektoren aufgrund von Vereisungen ist weitaus teurer als der Einspareffekt!

Ich fasse es nicht, auf welche Ideen ....:confused:! Den einzigen Vorteil dabei wird wohl dem Verkäufer zufallen. Aber selbst wenn das Ding die Motortemperatur abfälscht lässt sich eine BRC nicht mit Gas starten!

Frei nach dem Motto "wir sparen, koste es was es wolle??????????????"

Über die Box stand/steht auch was im Autogas Journal.

Soll auf der AMI präsentiert werden. Finde den Artikel gerade nicht.

Gruß kikesa

Ich halte das für Geldmacherei, denn es gibt mindestens 2 Gründe, warum man das Teil eben nicht braucht und warum man im Bedarfsfall jeden Motor direkt auf Gas sarten kann (aber nicht soll).

1. Jede Gasanlage, zumindest die, die ich bereits kenne, hat eine Notstartfunktion (steht in der Bediehnungsanleitung), mit der man bei z.B. leerem Benzintank direkt auf Gas starten kann.

2. Gasstapler haben keinen Benzintank und springen direkt auf Gas an.

3. Es besteht natürlich die Gefahr, insbesondere bei kalten Aussentemperaturen im Winter, dass Flüssiggasanteile in den Motor gelangen und dort zu unkontrollierten Verbrennungen führen kann, was dem Motor natürlich auf Dauer nicht besonders gut tut.

Letztendlich muss man doch nur Sorge dafür tragen, dass die Temperatur des Gases konstant über ca. 20°C liegt. Damit ist sichergestellt, dass das Gas auch gasförmig im Motor ankommt.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:24

Den Artikel aus dem Autogas-Journal findet man auf der Seite von Eko-Gas. Dort wird auch von der GasShow 2014 berichtet, bei welcher Eko-Gas und der Hersteller der Wunderbox einen gemeinsamen Stand hatten.

Angeblich kann die Box ja bei jeder Gasanlage verwendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

... Wunderbox ...

Angeblich kann die Box ja bei jeder Gasanlage verwendet werden.

Wunderbox :D

Was kann das Ding schon machen außer dem Gassteuergerät eine höhere Kühlmitteltemperatur vorgaukeln?

Das kannste doch auch gleich in der Gasanlage die Umschalttemperatur auf 0°C ändern, oder nicht?

Was passiert denn da bei -20°C im Winter?? Im Sommer könnte das ja möglicherweise alles noch funktionieren.

Ist doch das gleiche Prinzip wie bei den Wunderboxen zum Tunig (einfach den Ist-Ladedruck nach unten fälschen).

Gruß Metalhead

am 21. Mai 2014 um 14:04

Es schadet dem Benzinsystem mit Sicherheit nicht wenn es ab und zu mal etwas arbeiten muß.

Düsen werden bewegt und geschmiert, Leitungen "durchgepustet". Benzin hat keine Chance in den Düsen/Leitungen zu verkoken (ein Riesenproblem bei Direkteinspritzern).

Und wegen ein paar Litern Benzin das man auf 1.000 km verbrennt einen Volksaufstand machen lohnt nicht wirklich.

Ich fahre einen dicken V8 (mit BRC P&D) und brauche 1.2 Liter Benzin auf 100 km, dabei nutze ich das Benzin sogar zusätzlich noch zur Additivierung.

Mein Subaru Forester (mit Teleflex) hat einen Benzinverbrauch von 0,49 l/100 km und das sogar mit Standheizung (wird im Winter täglich benutzt).

Ohne Standheizung würde der Benzinverbrauch vermutlich bei 0,2-0,3 L/100 km liegen.

Kosten pro Kilometer: 0,003-0,005 €/km

Wegen ein paar Tropfen Benzin hole ich mir doch kein Sparbox mit zweifelhafter Funktion und Haltbarkeit für Benzin- und Gassystem ins Auto. Einfach lächerlich.

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil und Gaser wollen sparen, koste es was es wolle.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Was kann das Ding schon machen außer dem Gassteuergerät eine höhere Kühlmitteltemperatur vorgaukeln?

Das kannste doch auch gleich in der Gasanlage die Umschalttemperatur auf 0°C ändern, oder nicht?

Hmmm...

Die meisten Anlagen, die ich kenne, haben als einstellbare Untergrenze 20°C.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Was passiert denn da bei -20°C im Winter?? Im Sommer könnte das ja möglicherweise alles noch funktionieren.

Im Sommer startet unser Gaser direkt auf Gas, da ich halt 20°C eingetragen habe. Bei unserer alten Anlage von Prins hat das nie so funktioniert, dass der Motor dann fehlerfrei läuft...

 

Ich frag mich aber, was an den Verdampfern einer Venturi so anders sein soll. Bei 'ner Venturi kann man ja ohne Probleme auf Gas starten, auch bei geringen Minusgraden.

Bei 'ner LPI hat man ja 'ne Zeitbegrenzung und keine Temperaturvorgabe. Da müsste es ja theoretisch möglich sein, direkt auf Gas zu starten, sofern die Zuleitungen genug gefüllt sind (oder welchen Grund gibt es bei den LPI Anlagen noch?).

Eigentlich kann es doch bei einer seq. Verdampferanlage nur an dem Druck liegen, der an den Injektoren anliegen muss. Oder warum gibt es bei den seq. Anlagen diese Einschränkung?

 

Gruß

Eine Venturi arbeitet gegen Unterdruck, das senkt den Siedepunkt des LPG und erhöht damit die Temperaturdifferenz zwischen dem kalten Kühlwasser und dem Kraftstoff an der Grenzfläche des Wärmetauschers. Damit kann der mehr Wärme übertragen. Bei einer klassischen Einblasanlage hast du hingegen deutlich Überdruck. Zudem ist eine Venturi was die Dosiergenauigkeit angeht ziemlich anspruchslos ;)

Mit einem Hochleistungswärmetauscher könnte man durchaus auf LPG starten und ja, ich hab sowas schon mal durchgerechnet und konstruiert. Ich sehe nur keinen Markt für sowas, leider. Die Kernfrage ist aber auch, ob dieser Wagen bei seinem Abgasgutachten so gelaufen ist - weil die Emissionen müssen eingehalten werden, dazu wird ein erprobtes Setup getestet. Durch geringere (Umschalt)Temperaturen würde der Verdampfer ggf. nicht mehr sauber arbeiten. Vor allem, da die Verdampfer ein mechanischer Zweipunktregler mit Hysterese sind und deren Regelverhalten auch von der Elastizität der Membran abhängt. Hast du aber einen anderen neuen/modifizierten Verdampfer, dann gelten die Abgasgutachten nicht mehr. Rate mal, was sich nicht lohnt neu erstellt zu werden.

 

 

Zitat:

Ich frag mich aber, was an den Verdampfern einer Venturi so anders sein soll. Bei 'ner Venturi kann man ja ohne Probleme auf Gas starten, auch bei geringen Minusgraden.

Hm! Schon mal Gedanken gemacht wie das ganze funktioniert? Dann kämst Du von selbst drauf.

Bei der Venturianlage ist der Hochdruckbereich nur bis zum Verdampfer, ab dann haben wir Unterdruck auf dem System, der Niederdruckbereich ist dort ungleich größer, das Gas hat viel mehr Zeit zum Verdampfer, bei sequentiellen Gasanlagen haben wir bis zu den Injektoren einen Druck von 2 bar, dort besteht die Möglichkeit, daß Gas flüssig ansteht, was zur Folge hätte daß es vereist, bzw würde die Dosierung dann nicht passen, da flüssiges Gas volumetrisch mehr Energie enthält als in gasförmiger Form. Zudem sind die Dosierungsbauteile zumeißt aus Gummi, der auch temperaturabhängig reagiert, was zu Falschdosierungen führen könnte!

Das währe an der falschen Stelle gespart und es stehen jeden Tag genug "Dumme" auf, denen man sowas andrehen kann!

PS: Sehe gerade daß Garry schneller war! :D

Mein Gasumrüster hat mir die Umschalttemperatur auf 15° eingestellt,

und ich hab keinerlei Probleme damit

der Wagen läuft einwandfrei damit

Die Frage, die sich mir stellt:

Wie verhält sich denn das Gerät überhaupt....?

Verschiebt es den Bereich komplett - also ein Widerstandsfake für das Gassteuergerät?

Dann würde die Anlage theoretisch beeinflusst durch die falsche Wärmeangabe auch im betriebswarmem Zustand?

Oder ist hier eine wirklich intelligente Elektronik am Werk?

Wer weiss hier, ob man eine Teleflex auf weniger als 40 Grad einstellen kann?

was soll denn die Box eigentlich kosten?

Nur rein Interessehalber, kaufen würd ich mir so ein Unnützes Zeug nicht.

ich komm mit einem Luxusbrühetank 17.000 km weit

Solange das Ding nicht waschen und bügeln kann kommt es sowieso nicht ins Haus :D.

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Solange das Ding nicht waschen und bügeln kann kommt es sowieso nicht ins Haus :D.

...und dann hast du sowas im Haus und es lässt ständig die Zahnbürste in deinem Becher stehen...:D

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