- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Genius 2010 für Opel
Genius 2010 für Opel
Hallo,
heute in der Autobild entdeckt.
Opel erhält den Sicherheitspreis Genius 2010 für das adaptive Kurvenlicht AFL+.
Begründung vom Sponsor Allianz: AFL+ sei zurzeit das weltweit fortschrittlichste Lichtsystem und erhöhe die Sicherheit von Füßgängern.
Quelle: Autobild Nr. 17 vom 30.04.2010, Seite 16
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nur, um in diese (unsinnige) Diskussion AFL Superb und AFL+ Insignia Klarheit zu bringen.
Das AFL vom Superb ist (bis auf die Abbiegelichtfunktion) absolut vergleichbar mit dem AFL vom Vectra C.
Den Genius hat der Insignia vor allem mit der adaptiven Lichtcharakteristik gewonnen, die weder im Vectra noch im Superb zu haben sind.
Das adaptiv im Vectra/Superb bezieht sich auf die Kurvenlichtfunkion und auf die angepasste Leuchtweite bei Schnellfahrten. Hier wird im Wesentlichen der, von der Charakteristik und Leuchtleistung unveränderbare, Lichtkegel weiter nach oben gekippt und damit eine bis zu 40 Meter weitere Ausleuchtung der Straße erreicht.
Die Innovation im Insignia ist die veränderbare Lichtleistung (bis 38W) einerseits und die situationsbedingte Veränderung der Lichtcharakteristik andererseits. Diese wird durch drehbare Walzen realisiert, auf deren Umfang sich unterschiedliche Ausformungen befinden. Die Walzen befinden sich im Lichtkegel und schatten je nach Drehlage (Fahrsituation) einen unteschiedlich definierten Teil des Lichts ab. Eine weitere Maßnahme ist das Auseinanderfahren beider Scheinwerfer (quasi Schielen, z.B. bei Spielstraßenlicht). Wenn man mit dem Insignia vor einer Wand steht und das Fehrnlicht einschaltet, kann man das sehr gut erkennen. Die versch. Systeme sind bei Opel und bei Hella im Internet recht gut beschrieben.
Gruß, Michael
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MARKUS34E
Opel erhält den Sicherheitspreis Genius 2010 für das adaptive Kurvenlicht AFL+.
Haben das denn andere Hersteller nicht?
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Zitat:
Original geschrieben von MARKUS34E
Opel erhält den Sicherheitspreis Genius 2010 für das adaptive Kurvenlicht AFL+.
Haben das denn andere Hersteller nicht?
Ausser Mercedes in der neuen E-Klasse in der art nicht,nein.
Opel war halt auch der erste Hersteller der es in der art anbot bis in die kleinen Klassen hinunter.
Die erste Generation des AFL wurde schon 2002 im zuge des damals neuen Vectra-C vorgestellt.
omileg
naja, aber das war damals noch lange nicht so vortschrittlich wie im Insignia und im Astra J!!!
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner85
naja, aber das war damals noch lange nicht so vortschrittlich wie im Insignia und im Astra J!!!
Na was heisst nicht Fortschrittlich?
Es waren auch Bi-Xenon,adaptiv geregeltes Kurvenlicht,dynamische Leuchtweitenregulierung,statisches Abbiegelicht und Autobahnlichtfunktion enthalten.
Ich denke das ist auch heute noch absolut top.
Das AFLplusist eine auf dem AFL des Vectra basierende Weiterentwicklung mit noch ein paar Funktionen mehr und möglicher Verbindung mit einem Fernlichtassistenten.
Aber die Grundfunktionen sind die gleichen.
Was ja auch gut ist,denn schon das AFL von Vectra und auch in abgespeckter Form im Astra H und Zafira waren die modernsten ihrer Zeit.
omileg
Das besondere ist bei Opel, dass alles in einem Scheinwerfer geliefert wird und nicht verteilt auf mehrere Elemente vorne am Fahrzeug. Da ist Opel ganz weit vorne mit dieser Technik. Vor allem, wenn ich mir die meisten Abbiegelichter bei anderen Fahrzeugen angucke, die dazu die Nebelleuchten benutzen. Das ist überhaupt kein Vergleich. Die von Opel sind zigmal besser.
Zitat:
Original geschrieben von City357
Das besondere ist bei Opel, dass alles in einem Scheinwerfer geliefert wird und nicht verteilt auf mehrere Elemente vorne am Fahrzeug. Da ist Opel ganz weit vorne mit dieser Technik. Vor allem, wenn ich mir die meisten Abbiegelichter bei anderen Fahrzeugen angucke, die dazu die Nebelleuchten benutzen. Das ist überhaupt kein Vergleich. Die von Opel sind zigmal besser.
Das finde ich auch. Wenn ich sehe, dass die ollen Nebler angehen, frag ich mich, was das mit Abbiegelicht zu tun haben soll - die leuchten doch auch geradeaus?! Und was unten am Boden passiert, was ich im Zweifel eh nicht sehen kann (weil die Motorhaube im Weg ist), interessiert mich dann auch nicht wirklich.
Da ist Opel wirklich ein großer Wurf gelungen - Glückwunsch!
Das ist mir Neblern beim Abbiegen ist nur gewollt aber nicht gekonnt. Etwas schrecklicheres gibt es wirklich nicht. Wenn der um die Ecke kommt, dann sieht das so aus als wenn er mit Nebelscheinwerfern fährt und dann der eine noch kaputt wäre. Bis es dann langsam ausgeht.
Der Effekt wird sich da auch sehr in Grenzen halten. Jeder der Nachts schonmal die Nebelscheinwerfer angemacht hat, sieht selbst, dass die Ausleuchtung dürftig ist. Opels-Entwicklung ist technisch topp und sieht auch noch Klasse aus.
Gratulation Opel, hoffentlich sehen das auch die Kunden und wechseln zu Opel :-) damit das auch was positives hinterlässt.
also, wenn ich mich z.b. an unseren alten familien-audi erinnere, mit dem ich nach erwerb meines führerscheines auch sehr viel unterwegs war, muss ich sagen, daß die nebler schon einen effekt hatten.
ein freund und ich haben uns damals (kurvenlicht war nur antik im citroen ds) immer gefragt, wofür man die nebler wohl bräuchte, denn es wurde irgendwie überall hell, nur nicht vorne, wo man hinfuhr.
aber die waren natürlich nicht mir so einer abbiege-funktion versehen.
insofern könnte ich die abbiege-nebler schon als gutgemeinten versuch werten.
aber es kommt natürlich um längen nicht an die opel-variante heran... und dämlich sieht es ohnehin aus, wenn so´ne sündhaft teure (überteuerte) e-klasse mit dieser billig-kurvenbodenfunzel à la skoda rumkurvt...
für mich war das afl+ ein ganz wesentlicher kaufgrund. ich werde jeden tag, und leider auch oft genug nachts, durch so´n dunkles, hügelig-kurviges flußtal zur arbeit fahren, wo viele kleine, dunkle dörfer am weg liegen. jeden morgen um sieben sind da kinder auf´m schulweg. ich könnte es mir nie verzeihen, so´nen wanst in der dunklen jahreszeit mal zu übersehen und zu überfahren oder anzufahren. da ist mir das beste am markt verfügbare licht gerade gut genug. das es jetzt mit dem genius ausgezeichnet wurde, bestätigt nur meine kaufentscheidung
viele grüße,
ticconi
Da wir gerade beim Abbiegelicht sind.
Hatte neulich einen neuen Golf hinter mir im Kreisverkehr. Immer schön links rum, der linke Nebler leuchtet.
Beim schnellen rechts rausfahren aber immer noch., die Dinger reagieren wohl etwas träge.
Sah richtig schön blöd aus, ich musste herzhaft lachen.
xeloR
Das AFL+ (und dessen Vermarktung) ist eigentlich das einzige wofür man Opel momentan loben kann oder besser gesagt muss.
Das Licht ist absolut spitze und muss sich dort als Paket nicht verstecken, auch wenn beim Abblendlicht einige auf gleichem oder besseren Niveau sind...
Aber Preis/Leistung ist hier echt Top.
@xelor
das ist aber beim Insignia genauso... im Kreisverkehr leuchtet bei mir je nach Radius das innere Abbiegelicht und dies geht dann auch beim rausfahren etwas verzögert aus.
Und mal wieder was gelernt!
Bis soeben wunderte ich mich nämlich über die vielen defekten Nebelscheinwerfer bei Mercedes, VW & Co., die mir tagtäglich im Strassenverkehr begegnen.
Wer ahnt denn schon, daß das "Abbiegelicht" sein soll??
Ist wirklich zum "abbiegen", diese Krückenlösung....
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Das AFL+ (und dessen Vermarktung) ist eigentlich das einzige wofür man Opel momentan loben kann oder besser gesagt muss.
Besser gesagt, Hella müsste man loben, von denen das AFL+ kommt, welches bei Opel und in sehr ähnlicher Art bei Skoda verbaut wird (kein integriertes Abbiegelicht, dafür ein paar 100€ günstiger).
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Das AFL+ (und dessen Vermarktung) ist eigentlich das einzige wofür man Opel momentan loben kann oder besser gesagt muss.
Besser gesagt, Hella müsste man loben, von denen das AFL+ kommt, welches bei Opel und in sehr ähnlicher Art bei Skoda verbaut wird (kein integriertes Abbiegelicht, dafür ein paar 100€ günstiger).
In sehr ähnlicher Art? Wie ähnlich den? Bei Skode lese ich: Xenonscheinwerfern mit dynamischen Kurvenlicht. Das hat heute jedes Fahrzeug mit Xenonscheinwerfern, berappt werden dafür 830 Euro. Beim AFL+ hast Du 9 Funktionen, da schnuppert nur Mercedes in die gleiche Richtung...
Sprecht ma nen Fahrer von nem Auto mit diesem Lächerlichen Abbiegelicht und normalen Hallogenern drauf an.
Hab das vor kurzem erst durch, wäre ja bei weitem besser als mein Kurvenlicht im GTC, ich hab ihn erstmal ausgelacht!