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Genric Kalio Explorer spring nach Langer Stanzeit nicht mehr an
Wollte von Sfera auf Kalio (ATU) Roller,12000Km,gelaufen umsteigen,da mir der Sfera nicht sportlich genug war.
Nun habe ich mir den Kalio 1 ca 3jahre alt,1er Hand GEBRAUCHT gekauft,stand ca,9Monate und springt nun nicht mehr an.Warum?????
Bekommt Sprit,Zündfunke,blau,kräftig,Kopression gut,Saugt auch ,Benzin ist neu an.Kerze neu;CDI gewechselt,Zündspule,gewechselt,Kerzenstecker gewechselt
Weiter möchte mal die Membran-Plättchen nachschauen,muss ich dazu den Motor,ausbauen??Weil eine Platte,für das Helmfach,genau darüber ist,und komme,nicht an die Hintere Schraube.
Wäre schön,wenn es einen GUTEN experten gibt
Bei Antworten bitte Geduld,da ich nur Morgens am Pc bin.
Wer Schreibfehler,entdeckt,darf die behalten!!!!!!!!!
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20 Antworten
Da machst die Verkleidung runter, für ne Werkstatt wäre es doch Blöd für den Ansaugstutzen den Motor auszubauen, normalerweise fägt man da mit dem Helmfach an und arbeitet sich vor...
Und ich hätte die Sfera behalten
Zitat:
@hanfiey schrieb am 6. Mai 2015 um 15:09:28 Uhr:
Da machst die Verkleidung runter, für ne Werkstatt wäre es doch Blöd für den Ansaugstutzen den Motor auszubauen, normalerweise fägt man da mit dem Helmfach an und arbeitet sich vor...
Und ich hätte die Sfera behalten
Genau das habe ich mir auch schon gedacht,aber es wird wohl,so sein das es die Aw in die Höhe treibt
Das Helmfach ist schon raus,aber Du hast meine Frage Wohl nicht richtig verstanden?Da ist die
Platte,Befestigung,für das Helmfach,genau darunter sind drei Imbuss-Schrauben,die durch diese Platte verdeckt werden
Somit komme ich ums verrecken nicht dran!!!
Heute noch einmal,SEHR genau geschaut
Tja, das ist leider so beim kalio !!
....wegen der einen Schraube !! .....aber Verkleidung muss keine abgebaut werden:
MOTOR AUSBAUEN
Folgende Teile müssen demontiert werden:
• Batterie
• Staufach
• Luftfilterkasten
• Untere Stoßdämpferbefestigungsschraube
• Massekabel (ist mit einer Schraube am Seitendeckel verschraubt)
• Lüfterhaube
• Ölpumpenzug an der Ölpumpe demontieren
• Ölschlauch an der Ölpumpe abziehen und mit einem Blindstopfen verschließen
• Vergaserdeckel vom Vergaser abschrauben und den Vergaserschieber herausziehen.
• Kraftstoffleitung vom Vergaser abziehen.
• Die Steckverbindungen vom Kaltstartventil und Lichtmaschinenkabel (rechts am Rahmenrohr) vom Kabelbaum trennen.
• Das am Starterrelais (rechts unter der Seitenverkleidung) zum Anlasser verlaufende Kabel lösen.
• Zündkerzenstecker abziehen.
• Einstellmutter am Bremsbowdenzug lösen und den Bremsbowdenzug aushängen.
• Motoraufhängung lösen und die Schraube nach links durch die Öffnung der Seitenverkleidung entfernen.
• Den Motorroller, am Rahmenheck haltend, hinten hochheben und den Motor entnehmen.
MOTOR MONTIEREN
Die Montage des Motors erfolgt in rückwärtiger Reihenfolge zur Demontage.
Drehmomente:
Motoraufnahme: 45 - 55 Nm
Untere Stoßdämpferschraube: 22 - 29 Nm
Nach dem Einbau des Motors folgende Prüfungen/Arbeiten durchführen:
• Freigängigkeit des Gaszuges prüfen.
• Bowdenzug der Ölpumpe einstellen.
• Einstellung des Hinterradbremszuges.
• Entlüftung der Ölpumpe sicherstellen.
Aber wenn du gutes Werkzeug und Geräte hast, (und nachdenken kannst) reicht es evtl. auch nur die Motoraufhängung zu lösen und den Motor einige Zentimeter ab zu senken, (bzw. das Fahrgestell etwas an zu heben) so dass man diese Schraube raus (und wieder rein) drehen kann. Musst du mal gucken.... ich hab's noch nicht gemacht... (machen müssen)
kbw
PS: das ist die Beschreibung aus dem kallio-Werkstatthandbuch !
Das ist nicht Dein Ernst!!!!. Was ist das denn, für n popeligen Membranblock den Motor raus?.
Das ist ja schlimmer als beim Aprillia, da mecker ich immer schon. Ich hätte die Sfera behalten
Zitat:
@hanfiey schrieb am 6. Mai 2015 um 20:40:16 Uhr:
Das ist nicht Dein Ernst!!!!. Was ist das denn, für n popeligen Membranblock den Motor raus?.
Das ist ja schlimmer als beim Aprillia, da mecker ich immer schon. Ich hätte die Sfera behalten
Über dem Zylinderkopf ist ein massives Verstärkungsblech zwischen den Rahmenrohren eingeschweisst, welches dem kallio-Rahmen eine gute Verwindungssteifheit gibt und das macht es leider nötig.
Ich denke aber, dass man nicht unbedingt alles ausbauen muss, ich denke die Motoraufhängung lösen und den Motor wenige cm verschieben, müsste reichen !!
....ein ganz brutaler Mechaniker würde sich ein sauberes 10mm Loch in dieses massive Blech bohren !! (dann wäre ein für alle mal Ruhe !! )
kbw
Man kann eben nicht alles haben, eine gute Fahrstabilität und wartungsfreundlich. das genialste was ich gesehen hatte war ein AGM Streetfighter 50. Da hattest alles ruck-zuck zerlegt, Teile billig und einfach zu tunen.
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 6. Mai 2015 um 20:25:24 Uhr:
Tja, das ist leider so beim kalio !!
....wegen der einen Schraube !! .....aber Verkleidung muss keine abgebaut werden:
MOTOR AUSBAUEN
Folgende Teile müssen demontiert werden:
• Batterie
• Staufach
• Luftfilterkasten
• Untere Stoßdämpferbefestigungsschraube
• Massekabel (ist mit einer Schraube am Seitendeckel verschraubt)
• Lüfterhaube
• Ölpumpenzug an der Ölpumpe demontieren
• Ölschlauch an der Ölpumpe abziehen und mit einem Blindstopfen verschließen
• Vergaserdeckel vom Vergaser abschrauben und den Vergaserschieber herausziehen.
• Kraftstoffleitung vom Vergaser abziehen.
• Die Steckverbindungen vom Kaltstartventil und Lichtmaschinenkabel (rechts am Rahmenrohr) vom Kabelbaum trennen.
• Das am Starterrelais (rechts unter der Seitenverkleidung) zum Anlasser verlaufende Kabel lösen.
• Zündkerzenstecker abziehen.
• Einstellmutter am Bremsbowdenzug lösen und den Bremsbowdenzug aushängen.
• Motoraufhängung lösen und die Schraube nach links durch die Öffnung der Seitenverkleidung entfernen.
• Den Motorroller, am Rahmenheck haltend, hinten hochheben und den Motor entnehmen.
MOTOR MONTIEREN
Die Montage des Motors erfolgt in rückwärtiger Reihenfolge zur Demontage.
Drehmomente:
Motoraufnahme: 45 - 55 Nm
Untere Stoßdämpferschraube: 22 - 29 Nm
Nach dem Einbau des Motors folgende Prüfungen/Arbeiten durchführen:
• Freigängigkeit des Gaszuges prüfen.
• Bowdenzug der Ölpumpe einstellen.
• Einstellung des Hinterradbremszuges.
• Entlüftung der Ölpumpe sicherstellen.
Aber wenn du gutes Werkzeug und Geräte hast, (und nachdenken kannst) reicht es evtl. auch nur die Motoraufhängung zu lösen und den Motor einige Zentimeter ab zu senken, (bzw. das Fahrgestell etwas an zu heben) so dass man diese Schraube raus (und wieder rein) drehen kann. Musst du mal gucken.... ich hab's noch nicht gemacht... (machen müssen)
kbw
PS: das ist die Beschreibung aus dem kallio-Werkstatthandbuch !
Danke für die Ausbau Anleitung,aber wie der Motor raus geht,habe schon einige Motoren,gewechselt,weiss ich.
Wollte nur wissen,ob ich mir die ganze Arbeit machen muss?
Trotzdem Danke für Deine Mühe
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 6. Mai 2015 um 20:49:08 Uhr:
Zitat:
@hanfiey schrieb am 6. Mai 2015 um 20:40:16 Uhr:
Das ist nicht Dein Ernst!!!!. Was ist das denn, für n popeligen Membranblock den Motor raus?.
Das ist ja schlimmer als beim Aprillia, da mecker ich immer schon. Ich hätte die Sfera behalten
Über dem Zylinderkopf ist ein massives Verstärkungsblech zwischen den Rahmenrohren eingeschweisst, welches dem kallio-Rahmen eine gute Verwindungssteifheit gibt und das macht es leider nötig.
Ich denke aber, dass man nicht unbedingt alles ausbauen muss, ich denke die Motoraufhängung lösen und den Motor wenige cm verschieben, müsste reichen !!
....ein ganz brutaler Mechaniker würde sich ein sauberes 10mm Loch in dieses massive Blech bohren !! (dann wäre ein für alle mal Ruhe !! )
kbw
Genau das habe ich auch schon gemacht,Nur das verstärkungs blech,liegt dann genau auf dem Ansugkrümmer,und das mit dem 10mm Loch,habe ich auch schon überlegt.
Dann ist da noch die andere Schraube,wenn man von oben reinschaut,rechts,da ist das Blech ein wenig gebogen,gar nicht dran Kommt
Zitat:
@hanfiey schrieb am 6. Mai 2015 um 20:40:16 Uhr:
Das ist nicht Dein Ernst!!!!. Was ist das denn, für n popeligen Membranblock den Motor raus?.
Das ist ja schlimmer als beim Aprillia, da mecker ich immer schon. Ich hätte die Sfera behalten
Die Sfera habe ich auch noch nicht verkauft,Gott sei Dank!!
Aber Reiz ist jetzt geweckt,warum der Kalio nicht anspringt??Alles was ein Motor,zum Laufen bringen soll,ist da.
Zünfunke,Benzin,Luft
Nur er springt nicht an.WARUM nur nicht???
Da kann der Membran sein, da ist doch auch ein Minarelli Nachbau drin, die Motoren sind gut und werden nicht so heiß, dafür ein wenig schwächer als die Piaggio (die neuen).
Was hast denn für ne sfera ne SFT? oder wie die heißen.
Wie sieht (sah)die kerze aus?