ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geöffnet und weggefahren: Sicherheitsforscher knacken Autos von Kia, Honda & Co

Geöffnet und weggefahren: Sicherheitsforscher knacken Autos von Kia, Honda & Co

Kia Ceed CD
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 12:39

Bei Heise.de zu lesen:

https://www.heise.de/.../...nacken-Autos-von-Kia-Honda-Co-7447668.html

Geöffnet und weggefahren: Sicherheitsforscher knacken Autos von Kia, Honda & Co

Orginal:

https://samcurry.net/web-hackers-vs-the-auto-industry/

Wie da wohl die Versicvjerungen reagieren wenn man betroffen ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kennst noch das Problem mit dem Keyless.......nach 4 Wochen hat Niemand mehr drüber geredet.

MfG. Franky

Wie sollen sie reagieren? Wenn Profis dein Auto klauen wollen, dann machen sie das auch. Egal ob so, oder mit einer anderen Methode. Selbst die besten Sicherheitsvorkehrungen nützen doch am Ende nix, wenn die Leute Ahnung haben. War selbst vor ein paar Jahren betroffen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Oh man, der FIN Angriff ist schon jahrlang bekannt. BMW wurde so schon vor Jahren angegriffen. Unglaublich dass das immernoch funktioniert. Bei der Software Qualität von KIA wundert mich aber nix

Wer klaut denn einen KIA mit diesem Wissen ???

Zitat:

@Lenin schrieb am 4. Januar 2023 um 15:42:50 Uhr:

Wer klaut denn einen KIA mit diesem Wissen ???

Wir haben schon 7Jahre einen Sportage ,ein tolles Auto,7 Jahre Garantie und alle Extras,da können einge deutsche Hersteller von träumen.

So war das nicht gemeint...Ich kaufe mittlerweile meinen 5. Neuwagen bei KIA..und habe die alle 250000 km gefahren, ohne Ausfälle. ( Carnival, Sportage, Sorento ).

Ich meine, das Leute mit dem Wissen, das Gerät nach FIN-Nr. zu klauen, Auftragsdiebe sind, und die klauen keinen KIA, sondern AUDI, Porsche und Ferrari ect.

MfG. Franky

Na dann guck mal wie oft der Stinger hier in Deutschland geklaut wird

Meines Wissens nach führt der KIA Stinger die Hitliste der meist gestohlenen PKW in Deutschland an.

Jeder 10. (!) wird gestohlen.

Kann ich mir nicht vorstellen, bei diesen Zulassungszahlen....................

2018 1.149

2019 984

2020 454

2021 424

................aber vielleicht gerade deswegen.

War das nicht so, dass diese VIN/FIN-Hacks wegen der Wegfahrsperre in Europa nicht funktionieren?

Die WS reagiert doch auf das Transpondersignal des Schlüssels. Wenn man bei Keyless das Signal abgreift, kannst öffnen und auch starten. Ob das geändert wurde kann ich nicht sagen, aber so war es mal.

Die WS greigt nur, wenn du die Kiste so öffnest, aber dann kommt auch die Alarmanlage.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 4. Januar 2023 um 17:49:45 Uhr:

Meines Wissens nach führt der KIA Stinger die Hitliste der meist gestohlenen PKW in Deutschland an.

Jeder 10. (!) wird gestohlen.

Das ist auf 1000 Fahrzeuge bezogen. Darum wohl der Platz eins. Bei den meist gestohlenen Fahrzeugen Anzahl mäßig taucht der nicht auf. Die Liste ist zwar vom letzten Jahr, aber naja.

 

https://www.adac.de/.../

Ob das so einfach ist mit "aufsperren und wegfahren" bezweifle ich. Lt. dem Artikel werden dazu die Telematik-Protokolle gehackt und nicht die Frequenz des Schlüssels kopiert. Beim Ford konnte ich auch per App den Motor starten, damit die Heizung bzw. Klima schon 5-10 Minuten im Voraus an ging. Aber selbst mit bereits laufendem Motor war es ohne Schlüssel unmöglich, wegzufahren. Ich musste nach Einsteigen nochmals auf den Startknopf drücken, damit sich die restlichen Systeme außer Motor und Heizung/Klima dazu schalteten. Im Grunde lief der Motor aber die Zündung und damit verbundene Funktionen waren trotzdem ausgeschaltet und das Betätigen des Gaspedals hat nix gemacht. Ohne Schlüssel hat das Drücken des Startknopfes auch nix bewirkt.

Also würde ich sagen, Motor starten bei den Autos, die diese Funktion unterstützen möglich - einfach wegfahren aber eher nicht.

am 4. Januar 2023 um 21:32

Sorry, aber wer stiehlt denn einen Kia/Hyundai?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geöffnet und weggefahren: Sicherheitsforscher knacken Autos von Kia, Honda & Co