- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Gepäck befestigen, wie?
Gepäck befestigen, wie?
Hi zusammen,
mich würde mal interessieren, wie Ihr Euer Gepäck befestigt, wenn es auf große Tour geht. In erster Linie sind die Sporty- und Dyna-Treiber gefragt, bzw. diejenigen, die keine Koffer ihr eigen nennen.
Bei mir muss immer einer Gepäckrolle von Louis herhalten, die ich dann auf dem Sattel verzurre. Als Befestigungspunkte nehmen ich immer die hinteren Blinker und die Nummernschildhalterung. Das sieht erstens nicht aus und hält auch nicht besonders gut.
Habt ihr eine gute Lösung. Diese Gepäcknetze (die heißen glaub ich Gepäckspinnen) von Louis sollen ganz brauchbar sein.
Danke für Eure Vorschläge
PS: Satteltaschen will ich auf keinen Fall
Ähnliche Themen
15 Antworten
hast du keinen gepäckträger? da kannst du die rolle super festzurren. einen spanngurt durch die streben quer schlingen und 2 gurte rechts und links durch die streben,festzurren über die blinker( die 2 ). hält bombenfest. fahr selber sporty und und bin gerade erst aus schweden wieder da. nichts verrutscht oder gewackelt.
Ich habe ein Mini Gepäckträger zwischen Sitz und Nummernschildhalterung um mir den Lack vom Fender nicht zu verkratzen. Festgezurrt wird bei den hinteren Blinkern und bei der Kerbe für die Stoßdämpfer in den Fenderstruts. Hebt supper wenn es mit einigen Spanngurten verzurrt wird.
Hey Tom,
super geil, das ist genau das, was ich gesucht habe. Wo hast Du den Gepäckträger gekauft? Preis?
Gruß
Jungbiker
Ich habe auch so einen Mini-Gepäckträger, meinen habe ich bei ebay letztes Jahr gekauft. Die Dinger werden dort ab und zu angeboten.
Du wirst aber auch hier fündig: http://www.blmotorparts.de/Gepaecktraeger/index2.html?
Ich wollte auch eine minimalistische Lösung, weil mir der HD-Gepäckträger überhaupt nicht gefällt (der sieht aus als ob man darauf Würstchen grillen könnte) und ich Satteltaschen auch nicht dranhaben will.
Ich hätte ja einen Gepäckträger (den serienmäßigen, der an der Sissybar montiert wird) , aber der passt wegen dem scheiß Nummerschild (zu hoch) nicht dran.
Toll an dem hohen Nummernschild ist auch, dass es dauernd durchbricht (Fahrtwind und Vibrations). Ich werde im Winter mal eine ordentliche Grundplatte montieren. Bei dieser Gelegenheit kommt dann auch der neue Gepäckträger. Schönes Teil.
Die Montage scheint einfach zu sein. Einfach an der Sattelschraube und am Nummernschildhalter befestigen, oder?
Danke für den Tipp. Preis (66 Euro) stimmt auch.
@jungbiker
....würde die Sitzbank tauschen gegen Solositz, gehe mal davon aus, daß Du auf der Sporty nicht mit Sozius / Sozia längere Strecken fährst. Ist außerdem bequemer.
BuL ist eine gute Adresse, der Originale HD-Träger hat allerdings den riesigen Vorteil, daß er auf den Fender-Struts sitzt und nicht auf dem Fender. Ist damit auch höher belastbar. Ich hätte noch einen für die Sporty, paßt leider nicht mehr an die FXDC. Ist aber d i e Lösung schlechthin und super verarbeitet.
Auf Wunsch gerne Bild.
Wolle
hi jungbiker,
ich habe an meiner 1200er sporty custom den gleichen gepäckträger verbaut wie hd 40er und tom1200c, meine gepäckrolle von louis (die schwarze, wasserdichte !) befestige ich exakt so, wie silverlady beschrieben hat. war gerade 4 tage am comer see, heimfahrt sturm und regen, funzt einwandfrei.
wegen des gebrochenen nummernschildes: ich habe mir bei u-station in berlin eine platte aus edelstahl bestellt, hat genau die gleichen abmessungen wie mein nummernschild und schon 3 edelstahlschrauben angeschweißt, die in die löcher am hd-schilderhalternpassen (sicherungsmuttern sind ebenfalls dabei). das nummernschild habe ich mit silikon auf die platte geklebt - no more probs.
saludos,
christian
HI Jungbiker,
schau mal unter www.fehling.de/germ/harley.htm
hab an meiner sporty auch den gepäckträger von b&l montiert und hab einen solositz.sieht gut aus und gepäck klappt auch
Zitat:
Original geschrieben von Jungbiker
Toll an dem hohen Nummernschild ist auch, dass es dauernd durchbricht (Fahrtwind und Vibrations). Ich werde im Winter mal eine ordentliche Grundplatte montieren.
gute idee....das kennzeichen bleibt dann ganz....nur der halter wird dann brechen.
Dirttrack, außer dem Numerschild bricht an MEINER Sporty gar nix ab, capito!
Mädels und Jungs, ich danke Euch für die zahlreichen guten Tipps! Habt mir sehr geholfen. Die Lösung mit dem Gepäckträger, der an Sattelschraube und Nummerschildhalter befestift wird, war mir bislang unbekannt.
Schönen Feiertag Morgen ;-)
Hallo Jungbiker,
ich befestige an meiner Bob genau wie Du. Zusätzlich nutze ich auch die hinteren Fußrasten. So bepackt bin ich drei Woche nach Spanien gefahren (5000 km) und habe selbst Tempo 200 auf der Autobahn gut überstanden.
Mein Zelt befestige ich quer über der Lampe.
Allerdings werde ich mir bald einen Gepäckträger in schwarz zulegen(www.bl-motorparts.de). da der black Denim Lack an der Stelle, wo das Gepäck auf dem Fender liegt, leicht speckig wird.
"und habe selbst Tempo 200 auf der Autobahn gut überstanden."
Dein Bob fährt 200?
Bestimmt meint er "im Schnitt"
Gruß SCOPE