1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gepäcknetz

Gepäcknetz

VW Touran 2 (5T)

Hallo ihr lieben,
ich habe einen 5T als 5 Sitzer gekauft und gestern abgeholt. Er hat den variablen Gepäckboden, und es lag ein Netz bei mit zwei Stangen und rechteckigen Füßen. Ich habe ganz hinten eine Aufnahme gefunden in der ich es verstauen kann, aber sonst habe ich keine Aufnahmen dafür gefunden. In die Halter für das Trenngitter passt es nicht rein. Kann mich jemand aufklären, wozu es dient und wie ich es befestige?
Gruß,
Carsten

Beste Antwort im Thema

Gasflasche und Gumminetz?
Ladungssicherung macht man mit Spanngurten!

41 weitere Antworten
41 Antworten

Die Stangen am Netz sind aufklappbar und unten Gurte daran?
Die Aufnahmepunkte sind oben (zum Einhängen) im Dachhimmel (Aussparungen mit Kunststoffumfassung seitlich, auf Höhe der Leselampen und Haltegriffe), unten wird das Teil an den Ösen im Kofferraum mit den Gurten verspannt. Das ist in der Bedienungsanleitung recht gut beschrieben, Punkt Gepäcktrennetz (oder so ähnlich).

Hallo Carsten,
Ich denke du meinst das auf Schienen fixierbare Gepäcknetz . Im Ladeboden sollte noch ein schwarzer Beutel mit vier Halterungen und Gurten rumfliegen. Diese Halterungen können dann links und rechts in die Metallschienen eingesetzt werden, wo dann das Gepäcknetz eingesetzt werden kann.

Gruß
Olli

Vielen Dank . Ich habe den Beutel gefunden und konnte es montierten. Ich finde es ziemlich unnütz und werde wohl ein Trennetz erstehen. @ollict

Für nasse Klamotten nach dem Sport und andere Sachen finde ich das Netz echt praktisch. Ist bei mir dauerhaft eingebaut.
Das trenn Netz kann man nur montieren wenn es dabei war. Sonst fehlen die Aufnahmen im Dach und Boden

Also mittlerweile nutze ich dieses Netz auch oft. Die Netztrennwand allerdings nicht. Bei meinem alten Touran landete die auf dem Speicher.

Die Netztrennwand brauche ich nur für den Urlaub. Das Netz zum einhängen hatte ich drei Tage montiert, dann hat es mich gestört und ich habe es entfernt.

Zitat:

@pintie schrieb am 31. August 2017 um 22:12:48 Uhr:

Das trenn Netz kann man nur montieren wenn es dabei war. Sonst fehlen die Aufnahmen im Dach und Boden

Ach im Ernst? Die Aufnahmen fürs Trennnetz sind nicht serienmäßig? Ich habe das Trennnetz nicht mit bestellt, dachte das könnte ich immer noch als Zubehör kaufen...
Kann mir nicht vorstellen, dass die beim Touran dann fehlen.
Hat jemand einen Sound ohne Trennnetz bestellt und die Aufnahmen nicht? Sonst muss ich schnell nochmal umbestellen.

Wenn das Trennnetz nicht mit bestellt wurde, sind die Aufnahmen definitiv nicht eingebaut. Das Netz nachträglich als Zubehör kaufen reicht also nicht aus.

Gepäcknetz hängt bei mir auch. Ab und zu stört bisschen wenn mann was großes lädt. Sonst liegen da Regenschirme und Kleinigkeiten werden reingeschmiesen da die nicht rumfliegen während der Fahrt.

Zitat:

@Raffi2 schrieb am 1. September 2017 um 09:27:55 Uhr:

Wenn das Trennnetz nicht mit bestellt wurde, sind die Aufnahmen definitiv nicht eingebaut. Das Netz nachträglich als Zubehör kaufen reicht also nicht aus.

Danke für die nochmalige Bestätigung. Gleich angerufen und das Trennnetz noch nachkonfiguriert! Zum Glück war es noch rechtzeitig und der LT wird nicht beeinflusst

:)

Wir brauchen sowas in jedem Fall für die Urlaubsfahrten. Und so ein faltbares Netz finde ich erheblich praktischer als ein Nachrüstgitter, da besser verstaubar und auch etwas flexibler bei der Beladung.

ich hab das glaub ich übers business paket mit bekommen. Hätte es aber auch so bestellt.
Ist auf jeden Fall sinnvoll. Die Aufnahmen sind 100% nicht verbaut wenn man es nicht gleich mitbestellt.
Kommt dann in einem Beutel. zum dauerhaften rumfahren ist es mir aber selbst eingerollt und geklappt zu groß und zu schwer.
die Metallstangen sind echt stabil gebaut....

Mein 2016er 5T Highline hat die Aufnahmen für das Trennetz, obwohl es nicht konfiguriert war.

bei meinem Händler hatten einige keine. Nur die, die es konfiguriert hatten

Ok @pintie , hast Recht. Ich habe das Trennetz nun auch gefunden - war in einem Beutel im Kofferraum. Ich werde mal experimentieren wie es anzubringen ist. @all ihr seid die besten, vielen Dank für die Tipps

Deine Antwort