ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Gepäcknetz

Gepäcknetz

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. September 2019 um 21:27

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen neuen Focus zu konfigurieren. Bin diese Woche auch schon Probe gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen das, dass Trennnetz viel zu klobig und unpraktisch ist. Da wurde ich gerne wie bei meinem Mondeo wieder ein Netz einbauen, welches man unten in die Zurrösen einhängen kann. Hat das schon einmal jemand ausprobiert, welches Netzt da passt. Habe leider vergessen das von meinem Mondeo auszuprobieren.

Zweites Thema sind die Punkte zur Befestigung des Netzes hinter der ersten Sitzreihe. Oben wird das Netz dann eingehangen, aber wir wird es unten befestigt? gibt es bei dieer Option noch zusätzliche Zurrösen an den Vordersitzen?

Leider hatte der Händler kein Fahrzeug mit dieser Konfiguration da.

14 Antworten

Ich hab in meinem tunier das trenn netz - allerdings ohne die ösen in der ersten Sitzreihe-

Aber hätt im nach hinein hätt ichs Geld glaub gespart- find das netz und die Befestigungs Punkte sehr labil

Die Befestigungspunkte hinter der 1.Sitzreihe sind nach meiner Kenntnis für das optionale TrennGITTER. Habe sie deshalb gar nicht geordert.

Das originale Netz ist tatsächlich etwas klobig, besonders im Vergleich zur Kofferraumabdeckung.

Zitat:

@FoFoNB schrieb am 13. September 2019 um 06:55:10 Uhr:

Die Befestigungspunkte hinter der 1.Sitzreihe sind nach meiner Kenntnis für das optionale TrennGITTER.

So stehts auch in der Preisliste/Konfigurator: "Befestigungspunkte hinter der 1. Sitzreihe (nur für Turnier) gemäß ISO 27955, erforderlichfür die Montage des als Zubehör bei Ihrem Ford Partner erhältlichen Sicherheitstrenngitters "

Themenstarteram 13. September 2019 um 6:40

Danke für die Infos.

Wie wird denn das Gitter hinter den Vordersitzen befestigt? Laut Onlinekatalog sind da unten zwei Befestigungen dran. Wo werden die eingeschraubt?

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Alternative zum originalen Trennnetz, weil mir dieses zu sperrig ist (bspw. passt der Kinderwagen nur nach Demontage bei installiertem Netz rein).

 

Habe mich bereits umgeschaut mit folgendem Ergebnis.

 

NEGATIVliste (= passen definitiv nicht):

- Opel Omega B, Astra H+J, Insignia

- Volvo XC90

 

Von den Abmessungen allein könnte das Netz des aktuellen Mondeo passen. Das muss ich aber noch in Natura ausprobieren.

 

Hat irgendjemand schon etwas passendes entdeckt?

Also ich hab mein netz immer drinnen und ki wagen passt locker rein- tunier

Bei unserem Britax Go Big wird’s eng. Die Räder müssen ab, wenn der Kofferraum für große Tour richtig voll gepackt wird.

Das Netz ist einfach suboptimal konstruiert, zumal man die Kassette auch nicht so clever verstauen kann wie die der Kofferraumabdeckung.

Zitat:

@Florian987 schrieb am 12. September 2019 um 23:27:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen neuen Focus zu konfigurieren. Bin diese Woche auch schon Probe gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen das, dass Trennnetz viel zu klobig und unpraktisch ist. Da wurde ich gerne wie bei meinem Mondeo wieder ein Netz einbauen, welches man unten in die Zurrösen einhängen kann. Hat das schon einmal jemand ausprobiert, welches Netzt da passt. Habe leider vergessen das von meinem Mondeo auszuprobieren.

(...)

Endlich mehr Platz im Kofferraum!

 

Ich habe mir jetzt ein Trennnetz vom Peugeot 307 besorgt. Das passt oben perfekt in die Halterung. Die großen Maschen finde ich persönlich auch angenehmer im Rückspiegel. Nur die Peugeot-Spanngurte sind zu lang, aber da bastle ich mir was und fädle dann durch die Zurrösen im Kofferraum. Foto folgt.

Hast du zufällig ne Teilenummer?

Danke.

Zitat:

@zcara.biz schrieb am 26. September 2019 um 13:20:54 Uhr:

Hast du zufällig ne Teilenummer?

Danke.

Leider nein :( Habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Am Netz selbst ist auch kein Hinweis. Also der Hinweis „Peugeot 307“ stammt vom Verkäufer, wobei ich mich letztendlich auf die genannten Abmessungen verlassen habe.

Abstand der oberen Einhaker 103cm und die untere Querstange muss kleiner als 115cm sein!

Zitat:

@FoFoNB schrieb am 26. September 2019 um 16:01:34 Uhr:

Zitat:

@zcara.biz schrieb am 26. September 2019 um 13:20:54 Uhr:

Hast du zufällig ne Teilenummer?

Danke.

Leider nein :( Habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Am Netz selbst ist auch kein Hinweis. Also der Hinweis „Peugeot 307“ stammt vom Verkäufer, wobei ich mich letztendlich auf die genannten Abmessungen verlassen habe.

Abstand der oberen Einhaker 103cm und die untere Querstange muss kleiner als 115cm sein!

Wenn du bei Gelegenheit mal ein Fotos machst, würde mir das auch schon helfen. Danke.

Kommen morgen bei Tageslicht ;-)

Vorher-Nachher-Vergleich. Die Gurte werden noch gewechselt. Das Peugeot-Netz lässt sich leichter einbauen, weil es keine Federspannung hat. Aufgewickelt passt es sogar in den doppelten Laderaumboden. :)

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

Vorher-Nachher-Vergleich. Die Gurte werden noch gewechselt. Das Peugeot-Netz lässt sich leichter einbauen, weil es keine Federspannung hat. Aufgewickelt passt es sogar in den doppelten Laderaumboden. :)

Wie hast du es jetzt gelöst mit den Spanngurten?

Deine Antwort