Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gepäckraum Beleuchtung geht nicht.

Gepäckraum Beleuchtung geht nicht.

Audi
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 6:54

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass wenn ich meinen Kofferraum öffne die

Beleuchtung nicht angeht. Glühbirnchen funktionieren beide. Weiß

jemand, wo das Problem liegen könnte?

Stefan

 

Ps: Ich habe ein A4 Cab 3.0 8h Bj. 2003

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht irgendeine Sicherung?

Hast du guten Radioempfang?Weil bei den Carbios ist es ja eine Krankheit das das Kabel was in der Heckklappenverkleidung zum Radioantennenverstärker verschwindet bei vielen nach der zeit zum kabelbruch führt durch das öffnen und schliessen und man denn keinen empfang mehr hat und es kann ja dann auch sein das da noch nen kabel für das Gepäckraumlicht ist das dem fahrzeug signalisiert das der kofferraum offen ist...Ist aber nur eine Vermutung.:)

Mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 13:28

Ja, Radioempfang ist gut. Sonst funktioniert auch alles. Sicherungen habe ich alle

überprüft.

VG

hmm merkwürdig

denn bleibt noch der mikroschalter für die beleuchtung ...befindet sich im Heckklappenschloss.Verkleidung Heckklappe demontieren Schloss Hecklappe demontieren.Abdeckkappe vom Schloss lösen und Schalter ersetzen.

Ansonsten mal Messen ob Spannung anliegt...kann auch wie schon vorher beschrieben ein Kabelbruch sein...wenn keine Spannung da ist dann brauchste den Schalter erst garnet zu tauschen... 

Oder du schaust erst ob eine geöffnete Heckklappe im Kombi überhaupt angezeigt wird und deine Begrenzungsleuchte am Heckdeckel brennt.

Wenn nein dann kannst du (fast) die hier aufgeführten Hilfen durcharbeiten.

Wundere dich nicht das du beim Mirco Schalter keine 12V messen kannst denn der Schalter ist Masse gesteuert.

Das heißt Masse wird durchgeschaltet wenn du Heckdeckel öffnest und wenn du es schließt wir es unterbrochen.

Messung am besten: ob an beide Leitungen Masse anliegt (wenn offen), dann das Schloss z.B. mit einem Schraubendreher schließen und prüfen ob Masse an einer Seite unterbrochen wurde.(Sollzustand)

Wir keine Masse durchgeschaltet wenn offen (aber Masse liegt an einer Seite an) dann zu 99% Schalter defekt (verklebt).

Liegt überhaupt keine Masse an: meist Leitungsunterbrechung zum Massepunkt.

Wird Masse durchgeschaltet aber funktioniert trotzdem nichts liegt meist eine Leitungsunterbrechung an der Signalleitung vor.

 

Sollte was unklar sein oder was nicht verstanden haben frag einfach.

(wenn es nicht stimmen sollte bitte berichtigen)

 

Hi Das selbe Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen. Nach dem besuch in der Waschanlage ging auf einmal die Koffreraum Beleuchtung nicht auch keine Anzeige im FIS. Nach einigerzeit ging es wieder, denke mal das es bei mir an einer vereisung lag nach dem Besuch in der Waschanlage. Zur Zeit habe ich keine Probleme mehr.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 21:07

Erstmal vielen dank für die Hilfe.

Mal eine Frage vorweg, was passiert denn alles, wenn ich den Kofferraum öffne:

- Beleuchtung geht an (egal ob Abblendlicht, Zündung oder ähnliches an?)

- Begrenzungsleuchten ?

- ...

Klingt alles gerade etwas blöd, ich weiß, aber ich habe das ganze noch nicht im funktions-

fähigem Zustand gesehen, da ich das Cab erst seit zwei Wochen habe.

Ich würde jetzt auch gerne mit euren Tipps und Hilfen aktiv werden, aber seit vorhin habe

ich das Problem, das die gelbe Motorelektronikleuchte bei vibrierendem Motor anging.

ADAC den hat Fehlerspeicher ausgelesen und es gibt Zündprobleme im vierten

Zylinder. ADAC meint, dass es wahrscheinlich die Zündspule ist. Jetzt wurde er zur

Werkstatt geschleppt :-(

Sobald ich ihn wieder habe, werde ich am Kofferraum basteln und Rückmeldung geben.

Deprimierte Grüße

Stefan

Hast du den vom Audi Händler?

Wenn ja werden die es dir wahrscheinlich umsonst wechseln.

Wenn noch keine bei dir gewechselt wurden und du unter einen bestimmten Raster (mit den Zündspulen, Problem bei Audi bekannt) fällst wird es empfohlen gleich alle zu tauschen.

Frag einfach nach evtl. werden alle auf Kulanz getauscht.

Beim Kofferraum öffnen egal ob Zündung an oder aus gehen Kofferraumbeleuchtung und (wenn vorhanden) an der Kofferraumverkleidung befindliche Leuchte mit an. (Obs diese Leuchte der Cabrio auch hat weiß ich jetzt garnicht, der Avant hat es)

Bei Zündung an wird im FIS die geöffnete Klappe angezeigt.

Schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...kklappenlampe-spinnt-t2517099.html?...

Bestimmt der Mikroschalter, aber nicht der Schalter selbst, sondern die Mechanik, die ihn betätigt.

Ausbauen, Fettspray rein und es läüft wieder. Siehe Link.

Wenn nicht, neues Schloss einbauen. Ausbauen hast Du dann ja schon gemacht :)

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:24

So, habe mit Cab wieder. War tatsächlich eine Zündspule. Gewechselt, läuft

wieder. Der freundliche haut nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt,

dass der Kühlmitteltemperatursensor ein Problem meldet. Kann ich auch bestätigen,

die Temp Anzeige schwankt auch zwischen 50 und 90°C. Wo sitzt dieser Sensor denn,

kann ich den selbst wechseln?

Zu meinem eigentlichen Thema ;-), das FIS zeigt zwar die geöffneten Türen aber nicht

nicht den Kofferraumdeckel an. Ich werde mich nachher mal (sobald Schneefall nachlässt)

an die Demontage des Schlosses machen.

VG

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:34

So, habe jetzt alles auseinander gebaut und bin wild am rum messen.

Der Schalter scheint OK zu sein. es wird Masse durch geleitet.

Wo endet bzw. verläuft den die Signalleitung? ich würde da einfach mal ne neue ziehen.

Ich befürchte, dass diese wohl eine Unterbrechung hat.

VG

am 21. Dezember 2010 um 1:07

Kabelbruch erscheint mir unwahrscheinlich. Prüfe erstmal die Betätigungsmechanik des Schlosses/Schalter. Frage: Wie warm steht der Wagen jetzt?

Hier was aus einem früheren Thread zum gleichen Thema:

Auf Euer Anraten heute Schloss ausgebaut und Mikroschalter rausgezogen. Geht relativ problemlos - ziehen und wackeln. Mikroschalter war ok. Offenbar hakelt dieses Kunstoffteil, das den Schalter betätigt. Alles leicht mit Fettspray behandelt und Schloss wieder eingebaut, und siehe da, es funktioniert wieder. Mein Ko Tau für meine Zweifel. Wollen jetzt mal sehen, wie lange es hält.

(Hält jetzt schon 2 Jahre)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gepäckraum Beleuchtung geht nicht.